Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Blatt Empfehlung Mineralstoffbedarf in der Schwangerschaft
#1
Hallo liebe Claudia und liebe Kolleginnen,

ich habe einige Fragen zu dem ergänzenden Blatt "Genereller Mineralstoffbedarf während der Schwangerschaft".

Wann kann ich das Schema bei einer Schwangeren anwenden / empfehlen?
Gibt es irgendwelche Indikationen?
Was meinst du mit "ergänzend zum Bedarf in der Schwangerschaft"?
Hast du oder irgendjemand das Schema schon mal angewandt?

Bevor die Frau zu Nahrungsergänzungen greift, würde ich einen potenzierten Stoff bevorzugen. Aber auch genau darin liegt für mich die Schwierigkeit (als Homöopathin). Denn die Frau würde ja Schüssler Nr 1 bei konsequenter Anwendung 8 Monate nehmen und andere Mittel je 2 Monate hineinander. Ich frage mich, ob es da zu einer Arzneiprüfung kommen kann.

Was sind eure Erfahrung mit der Einnahme von Schüssler Salzen über einen längeren Zeitraum in der Schwangerschaft?

Ich danke euch!

Schöne Grüße
Anke
Antworten Zitieren
#2
Liebe Anke,
ich habe das Konzept von Rosina Sonnenschmidt in meiner Praxis verinnerlicht:
- entweder die Salze an 6 Tagen in der Woche und am Sonntag "Schüßler-frei",
- oder 3 Wochen einnehmen und die Woche 4 pausieren.
Ich lasse die Patienten wählen und meistens finden sie das spannend, dass sie zum einen selber entscheiden dürfen und zu anderen plötzlich selber merken, ob das Salz noch unbedingt notwendig ist oder ob man auch "ohne" kann. Denn auch das finde ich wichtig: Nur weil man schwanger ist, hat man ja nicht automatisch einen Mangel an bestimmten Mineralsalzen.
Herzlichst
Melanie
Antworten Zitieren
#3
Guten Abend, Anke,

Es sind Schüßler Salze und keine Homöopathie :-)

Dieses Schema stammt von Dr. Gowri Motha und wird seit Jahrzehnten (!) erfolgreich im Rahmen der Geburtsvorbereitung "Gentle Birthday Methode" empfohlen.

Liebe Grüße zur guten Nacht,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#4
Guten Abend liebe Claudia,

mir geht das Schema mit den Schüsslersalzen nicht aus dem Kopf. Ich finde es spannend, interessant und dennoch entstehen Fragen. Ich habe zur Zeit drei schwangere Frauen und würde es gern einsetzen, aber ich weiß nicht, wie ich es begründen kann.

Wann setzt man diese Schema ein? Welche Beschwerden haben die Frauen? Oder ist es eine Form von Mineralstoffzufuhr in der Schwangerschaft?

Ich würde gern noch etwas mehr über den Hintergrund erfahren.

Ich danke dir, wenn du Zeit findest meine Fragen zu beantworten.

Schöne Grüße
Anke
Antworten Zitieren
#5
Hallo Anke!
Das Schema ist als Alternative zu den Nahrungsergänzungen aus der Apotheke zu sehen, durch die Abwechslung abgestimmt auf den Bedarf des jeweiligen Entwicklungsabschnitt....
Generell kann man von den Schüsslersalzen nicht zuviel nehmen da der Körper überschüssiges ausscheiden wird.
Ich hätte keine Bedenken die Salze schwangeren zu empfehlen.
Man kann auch dazu sagen wenn die Patientinnen "Lust" auf die Pastillen haben dann brauchen sie sie. Wenn sie die Pastillen "vergessen" zu nehmen dann ist kein Bedarf da...immer wieder mein Bauchgefühl...in der Schwangerschaft extrem ausgebildet. Und darauf sollte man achten und dementsprechend die Pastillen nehmen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
LG
Nadine
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nadine,

danke für die Beantwortung von Ankes Frage Smile

Liebe Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Nadine, Melanie und Claudia,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Sie haben mir alle geholfen die Schüsslersalze in einem anderen Licht zusehen und somit werde ich sie auch in meiner Praxis einsetzen. Beim Stöbern im Internet bin ich auf eine interessante Seite gestoßen. http://www.schuessler-salze-service.de/ Und selbst der alte Homöopath Boericke hat ein sehr gutes Buch über die Schüsslersalze geschrieben.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Anke
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Question Schon gewusst? Immunologie und Schwangerschaft... Silke Uhlendahl 0 303 19.10.2023, 05:50
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Nitro-Stress und Schwangerschaft Nadine Eiffes 2 1.302 10.11.2021, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heart Habt ihr Interesse an einem Zusatzblock Schwangerschaft & Kinderwunsch spezial? Silke Uhlendahl 44 23.894 20.10.2021, 08:03
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Lightbulb Aktuell kostenfrei Schwangerschaft und Ernährung Silke Uhlendahl 5 3.124 19.07.2018, 06:57
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Schnelle Schwangerschaft ;-) CPfeiffer 0 2.083 13.12.2015, 11:53
Letzter Beitrag: CPfeiffer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: