Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu im HPP
Hallo Ihr Lieben, bin NEUER SCHÜLER im HP der Psychotherapie.

Wie startet Ihr denn so ? Gleich mit dem DR. PSY - Buch oder erst mal das rote IC und das Script ?? Soll ja nicht "to much", aber auch nicht zu wenig, für den Anfang, sein ?!

Ganz liebe Grüße.. Axel
Antworten Zitieren
Ich kann Dir zwar keine Tipps zum Start geben, aber ich möchte Dich herzlich Willkommen heissen und Dir viel Erfolg bei Deinem Studium wünschen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Hallo Axel,

Ich hatte mit der ICD 10 und dem Skript gestartet - plus ein anderes Buch, um den Stoff auch nochmal anders zu lesen. Welches Buch... Musst Du wissen, es gibt viele.

Am besten gehst Du in eine Buchhandlung und schaust Dir mal an, welches Dich am ehesten anspricht. Ggfs kann man dort die Bücher zur Ansicht bestellen. Ich persönlich kam mit Dr. Psych nicht somit klar, war mir zuviel an Text. Andere lieben das Buch und ich denke, es ist wirklich gut. Kauf Dir nicht zuviele Bücher, damit verzettelt man sich schnell.

Wenn Ihr mit dem psychopathologischen Befund durch seid - hier gibt es einen Psychopathologiebogen. Damit kann man sich die einzelnen Krankheitsbilder mit eigenen Worten zusammenfassend erarbeiten.

Viel Spaß hier und Freude beim lernen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
Hallo, herzlich willkommen,

wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind!! Ich selbst liebe den dr. Psych!!! Ich finde das Buch soooooo sympathisch!!! Ich hab das Script und das dr. psych buch jeweils einmal durchgelesen bevor ich mich beim HPP und PB angemeldet hab, um ungefähr abschätzen zu können was mich erwartet, und ob ich es mir zutraue!! Die ICD-10 hab ich natürlich hier liegen...Wir sind uns allerdings noch etwas fremd...Sad

Viele Grüße aus Niederbayern!!!
Antworten Zitieren
Hallo Axel,

ich bin zwar schon durch Wink und Dr. Psych. kenne ich nicht persönlich (also das Buch *g*), aber hab's beim Lernen folgendermaßen gehalten:

-> Skript (kurz für den Überblick)
-> Savina
-> wieder Skript zum einprägen
-> Lehrbuch für's Blumige Wink

Und dann beim nächsten Kapitel wieder von vorn.

Die ICD-10 hab' ich anfangs eher nur nebenbei benutzt, aber in der Prüfungsvorbereitung dann war sie quasi mein einziges Buch, was ich noch gelesen habe.
Antworten Zitieren
Hallo Axel,
ich habe den Kurs ja nun schon einmal durch und habe mein Lernen folgendermaßen gestaltet:

--> Savinas Vortrag
--> intensives Nacharbeiten des Vortrags mithilfe des Skripts
--> neben dem Lieb und dem Koeslin habe ich mir aus der dualen Reihe von Thieme "Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherpie" gekauft, das sich für mich als das ideale Buch erwiesen hat (ich bin ein Sucher, Vielleser, Durchdringer und Tiefgeher Big Grin )
--> von Dr. Psych habe ich abgesehen, weil ich schon so viele Bücher habe
--> den Koeslin würde ich persönlich nicht noch mal kaufen, mir gefällt der Lieb und das Buch von Thieme eindeutig besser
--> ich habe die blaue und die grüne ICD-10. Die Blaue ist unerlässlich und wenn man sich erstmal mit der Struktur auseinandergesetzt hat, in meinen Augen gar nicht so schwer aufgebaut
--> ich arbeite das Skript durch, hole mir zusätzliche Infos (Bücher, I-Net), schreibe alles einmal per Hand auf (kürze oder ergänze dabei) und tippe das Ganze dann einmal ab (am Ende habe ich mein eigenes Skript)

Fazit: letztlich muss jeder für sich rausfinden, wie und womit er am besten lernt. Ich bin ein Schreiber und Darüber-Sprecher. Smile Außerdem bin ich eine Verweigerin des Auswendiglernen... ganz wird mir das nicht erspart bleiben, aber ich erreiche eine hohe Abrufbarkeit durch stete Wiederholungen.

Und wenn du schon eine Weile aus dem Lernen raus bist, musst du dir einfach wirklich eine Zeit nehmen, um wieder einsteigen zu können. Dazu gehörten bei mir das Austesten und Verwerfen verschiedener Strategien, bis ich endlich an meinem persönlichen Schema ankam.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lernen und Entdecken! Smile

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
Hallo Axel,

ich bin Barbara und auch NEU im Kurs. Mir gefällt die Aufbereitung von Savina sehr gut, anhand der ersten beiden Mittwochs-Termine habe ich schon gemerkt, wie wichtig das Nacharbeiten des Stoffes ist. Ich schreibe mir die Punkt noch mal auf Karteikarten - mit Definitionen/farbig markiert etc. Dann lese ich Savina's Skript und recherchiere ein wenig im Internet.
Ich bin ein Bücherfreak und habe mir allerhand gekauft, auch den Koeslin, auch Dr. Psych, auch die rote ICD-10 - zum plakativen Einprägen der Kategorien finde ich "68 Mind Maps zum Lernen" von Angelina Schulze ganz gut, auch wenn sie nicht so trennscharf einteilt.
Ich denke, man muss von Anfang an ziemlich dran bleiben und regelmäßig wiederholen ...

Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt, damit man voneinander profitieren kann.

Liebe Grüße,

Barbara
Antworten Zitieren
Hallo Axel,ich freue mich dass Du nun den zahlenmässig unterrepräsentierten Männeranteil an Schülern hier unterstützt.Big Grin
Für deine Ausbildung und dein Studium wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg und lass den Spass beim Lernen nicht zu kurz kommen.Wink

@Hallo Barbara,herzlich Willkommen hier im Forum,ich wünsche Dir viel Spass beim Lernen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Axel und hallo Barbara Smile
Herzlich willkommen hier im Forum und im Kurs.
Ich freu mich auf Mittwoch, wenn es endlich wieder weiter geht Wink
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
Heart lich Willkommen hier Axel und Barbara!

Viel Spaß beim Lernen, Wissen aneignen und an dem Austausch hier!
Smile Heart
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: