ich habe den Kurs ja nun schon einmal durch und habe mein Lernen folgendermaßen gestaltet:
--> Savinas Vortrag
--> intensives Nacharbeiten des Vortrags mithilfe des Skripts
--> neben dem Lieb und dem Koeslin habe ich mir aus der dualen Reihe von Thieme "Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherpie" gekauft, das sich für mich als das ideale Buch erwiesen hat (ich bin ein Sucher, Vielleser, Durchdringer und Tiefgeher )
--> von Dr. Psych habe ich abgesehen, weil ich schon so viele Bücher habe
--> den Koeslin würde ich persönlich nicht noch mal kaufen, mir gefällt der Lieb und das Buch von Thieme eindeutig besser
--> ich habe die blaue und die grüne ICD-10. Die Blaue ist unerlässlich und wenn man sich erstmal mit der Struktur auseinandergesetzt hat, in meinen Augen gar nicht so schwer aufgebaut
--> ich arbeite das Skript durch, hole mir zusätzliche Infos (Bücher, I-Net), schreibe alles einmal per Hand auf (kürze oder ergänze dabei) und tippe das Ganze dann einmal ab (am Ende habe ich mein eigenes Skript)
Fazit: letztlich muss jeder für sich rausfinden, wie und womit er am besten lernt. Ich bin ein Schreiber und Darüber-Sprecher. Außerdem bin ich eine Verweigerin des Auswendiglernen... ganz wird mir das nicht erspart bleiben, aber ich erreiche eine hohe Abrufbarkeit durch stete Wiederholungen.
Und wenn du schon eine Weile aus dem Lernen raus bist, musst du dir einfach wirklich eine Zeit nehmen, um wieder einsteigen zu können. Dazu gehörten bei mir das Austesten und Verwerfen verschiedener Strategien, bis ich endlich an meinem persönlichen Schema ankam.
Ich wünsche dir viel Freude beim Lernen und Entdecken!
Liebe Grüße,
Asja