Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund ist zu schnell gewachsen - jetzt Umstellung auf BARF
#1
Hallo zusammen,
ich habe gerade den 1. Teil der BARF-Ausbildung fertig und habe gleich mal eine Frage einer Freundin, an die ich mich nicht so wirklich ran traue.Idea

Die Infos:
- Hund jetzt knapp 1 Jahr alt
- Gewicht 31 kg
- Rasse: Tronjak Mischling
- Jault bei engen Wendungen manchmal auf (hat wohl dabei Schmerzen in der Hinterhand)

Die Besitzerin war daraufhin bei einer Hundephysio, die diagnostiziert hat, dass er wohl Wasser im Knie hat, die Knie zu instabil sind und er zu schnell gewachsen wäre.

Sie möchte daher aufs Barfen umstellen um den schnellen Wachstum auszubremsen.
Sie fütterte bisher
- Terra Canis für Erwachsene Hunde 700 g pro Tag
- Er frisst keine lekkerlis außer mal gekochte hühnermagen oder Herzen beim üben
- wir mussten abends zufüttern weil er auf einmal so dünn wurde (nach Rücksprache mit der Hundetrainerin ) an manchen Tagen frisst er morgens gar nichts sprich dann nur abends die halbe tagesmenge ... Kann mir kaum vorstellen dass es zu viel war

Würde ihm jetzt gerne einen Ernährungsplan für große gemütliche Hunde erstellen. Ich denke, dass das Protein das Problem war warum er so geschossen ist, oder?
Muss ich bei der PLanerstellung wegen der bestehenden Probleme auf etwas besonders achten?Huh

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!Blush

Liebe Grüße
Diana
Antworten Zitieren
#2
Hallo Diana,

die Umstellung auf naturbelassenes Futter wird bereits eine Erleichterung bringen. Bei den bereits jetzt bestehenden Problemen würde ich auf jeden Fall Nahrungsergänzungen für Knochen, Knorpel und Gelenke geben, zumindest Kurweise:

Grünlippmuschel für die Gelenksflüssigkeit
Kollagen für den Knorpelaufbau
Hagebuttepulver als natürliches Antioxidanz

Hat der Hund bereits Schmerzen zusätzlich Teufelskralle.

Auf glutenhaltige Getreidesorten würde ich gänzlich verzichten!

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Diana,

was stellt man sich denn unter "Wasser im Knie" so vor?
und woran macht die Physiotherapeutin das zu schnelle Wachstum fest?
Ich liebe solche Diagnosen ....Angel

Wenn der Hund Schmerz in Wendungen zeigt, dann sollte Deine Freundin ernsthaft klären lassen, wo das her kommt.

Die Nahrungsergänzungen finde ich auch gut, nur die Teufelskralle würde ich erst einsetzen, wenn es einen Befund gibt, der mit entzündlichen Prozessen in Gelenken zu tun hat. Teufelskralle ist mehr Arznei (sehr wirkungsvolle) als eine Nahrungsergänzung.

LG Petra
Antworten Zitieren
#4
Danke für Eure Tipps. Ich werde ihr mal die infos weitergeben. Bin gespannt ob sich die Schmerzen verbessern.
Sonst müssen sie sowiso zum Tierarzt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.813 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 24.134 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 5.000 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.133 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.217 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: