Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktikerpraxis in Physiotherapiepraxis
#1
Hallo,
wenn ich in meiner kassenzugelassenen Physiotherapiepraxis einen Raum für den Heilpraktiker beim Gesundheitsamt zulassen/anmelden will, welche Voraussetzungen muß ich dabei erfüllen? Ich möchte invasiv mit der Neuraltherapie arbeiten und würde die Öffnungszeiten von denen der Physiotherapie trennen, also Freitag mittags und Samstags als Heilpraktiker arbeiten. Somit hätte ich zwar keine räumliche Trennung aber eine zeitliche.
Die Praxis liegt in NRW. Waschbecken/Desinfektionsmittelspender, Hygieneplan etc. ist ja schon vorhanden. Wäre das so möglich, wie sind da die Erfahrungen?
Gruß Michael
Antworten Zitieren
#2
Lieber Michael,

wenn der Raum ja entsprechend ausgestattet ist, sollte das keinerlei Probleme machen von Seiten des GA um als HP zu praktizieren.

Die Problematik entsteht auf der Seite der kassenzugelassenen Physiotherapiepraxis und den dortigen Regularien, ob die zeitliche Trennung ausreicht oder ein extra Raum gefordert wird.

Ich würde beim Physio-Fachverband anfragen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Mein Verband hat da keine Bedenken, es würden auch schon viele so machen, so die Aussage. Entsprechende Ausstattung heißt: Waschbecken/Desinfektionsmittelspender, Hygieneplan, Fugenarmer Bodenbelag etc.? Oder gibt es da noch mehr wie der Raum gestaltet sein muß? Die Anmeldung muß ja schriftlich erfolgen. Reicht da ein formloses Schreiben z.B. "hiermit teile ich Ihnen mit, das ich zum …. in der …. Str. als Heilpraktiker tätig bin"?

Gruß Michael
Antworten Zitieren
#4
Ja in NRW reicht in der Regel ein formloses Schreiben (je nach GA, manche haben auch Vordrucke- ruf dein GA an und frag, wie die es wollen) wann du wo die Praxis anmeldest und mit welchen Therapieverfahren, Kopie der Urkunde und ggf. Kopie Berufshaftpflicht dazu legen.

Ganz viel ERFOLG für deine Praxis!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HP Räumlichkeiten in einer Physiotherapiepraxis evamariabla 1 1.027 04.08.2022, 10:48
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: