Bewertung:
2
Hallo zusammen,
hat jemand schonmal Hagebittenpulver selbst hergestellt? Wir haben jede Menge Hagebutten im Garten. Ich würde das Pulver gerne selbst herstellen.
Ich habe das Forum durchsucht, habe aber keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Im Internet findet man Verschiedenes.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße
Diana
Bewertung:
0
Hallo Diana,
momentan sammle ich auch ab und zu Hagebutten. Leider ist das sehr mühsam und man muss ein wenig aufpassen, dass man sich dabei nicht die Arme zerkratzt...
Wenn ich Gemüse für die Hunde püriere, gebe ich gleich ein paar frische Hagebutten dazu. Frisch ist immer am besten. Die anderen trocknen derweil und werden dann ebenfalls direkt mit dem Gemüse püriert. Ich nehme die ganze Frucht. Ich meine die Kerne sind auch wurmwidrig, zumindest kann man ganze Hagebutten auch vorbeugend gegen Würmern bei Pferden nehmen.
Die Mengen, die ich sammle sind relativ gering. Für die übrige Zeit mach ich mir das Leben einfacher und kaufe Hagebuttenpulver.
Viele Grüße
Nicole
Bewertung:
2
Hallo zusammen,
ich hab mir beim Sammeln natürlich die ganzen Arme zerkratzt *lacht* aber es hat sich gelohnt. Wir haben zuhause jetzt 3 Behälter voller Hagebuttenpulver (inkl. Kernen), das wirklich wundervoll duftet und unseren Hunden auch gut schmeckt.
War gar nicht so schwierig. Dank Dörrautomat und Thermomix war es ruck-zuck getrocknet und gemixt. Nur die Kerne bleiben ganz - dir füttere ich aber mit.
Tolle Sache - unbedingt ausprobieren. Noch ist Erntezeit :-)
Liebe Grüße
Diana
Bewertung:
31
Hallo Diana,
würdest Du mir bitte sagen, ob Du sie im Ganzen im Dörrer trocknest oder öffnest Du sie vorher ??
Und @ Nicole......weisst Du, ob sie bei Hunden ebenfalls wurmwidrig sind, das finde ich ja wirklich sehr interessant ?!
Herzliche Grüße,
Petra
Bewertung:
2
Hallo Petra,
ich hab sie vorher im Mixer kurz gemixt, dass sie alle etwas zerkleinert sind und habe sie dann in den Dörrer.. das geht schneller. Das fertige Pulver hab ich auch noch 1 Tag offen stehen lassen falls doch noch etwas Feuchtigkeit drin sein sollte.
Grüßle
Diana
Bewertung:
31
Hallo Diana,
das habe ich mir schon irgendwie denken können, die brauchen ja ansonsten ziemlich lange zum Trocknen......
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Petra
Bewertung:
8
Kann man die Kerne wirklich mitfüttern? Ich bin mir da immer unsicher.
Lg Steffi
Bewertung:
6
Bei DHN werden Schale und Kerne als Inhaltsstoff deklariert.
Und Swanie wird schon wissen was Hunde dürfen
LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!