- B12-Mangel durch B12-Zufuhr
Hilfe, kann mir das grad jemand erklären?
Tina
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
B12
|
21.10.2014, 19:34
Beim Lernen bin ich auf folgende Aussage gestossen, die ich mir nicht mehr erklären kann.
- B12-Mangel durch B12-Zufuhr Hilfe, kann mir das grad jemand erklären?
Liebe Grüße
Tina
23.10.2014, 10:17
Liebe Tina,
wo bist Du denn darauf gestoßen? Kannst Du vielleicht ein, zwei Sätze dazu schreiben, in welchem Zusammenhang die Aussage getroffen wurde? Es ist sonst schwierig, darauf zu antworten. Gruß, Cathrin
23.10.2014, 11:28
Hast du das Skript? Ist ganz am Anfang von Kurs A, Seite 16, "Besonderheit von Vitamin B12
Liebe Grüße
Tina
23.10.2014, 11:31
Das Skript für Ernährungsberater habe ich leider nicht.
23.10.2014, 11:45
Schade.... aus dem Zusammenhang ergibt sich leider keine Erklärung......
Liebe Grüße
Tina
23.10.2014, 15:34
Hallo Tina,
schreib doch hier mal den Absatz rein....... Für alle, die die Unterlagen nicht haben.... Vielleicht lesen wir es anders. Alles schon selbst erlebt!
Und gaaanz bald aus Deutschland..
Liebe Grüße Susanne www.beratungspraxis-kleeblatt.de www.ich-will-gesundheit.de www.susanne-hottendorff.com
23.10.2014, 15:38
Liebe Tina
Freut mich zu hören, dass Du beim Wiederholen vom Block A bist Gerne hole ich dazu etwas aus. Denn der Satz alleine - ohne weitere Erklärung ist natürlich unzureichend. Gott-sei-Dank gibt es ja den Unterricht zum Skript Der Bedarf an Vitamin B12 ist äußerst gering. Die DGE gibt einen Wert von ca. 3 µg täglich an. Vitamin B12 - Cobalamin - kann nur von Mikroorganismen, wie beispielsweise Bakterien gebildet werden. Auch von Darmbakterien. Bei reiner Pflanzennahrung und einer gesunden, völlig intakten Darmflora ist der Bedarf an Vitamin B12 im Körper geringer als bei dem Verzehr von tierischer Nahrung. In unserem Körper kann schon dadurch ein Mangel entstehen, wenn zuviel von außen zugeführt wird. Beispielsweise durch große Fleischmengen. Dann sinkt die körpereigene Produktion oder wird gar ganz eingestellt. Große Fleischmengen sind nun grundsätzlich nicht die beste Ernährung für unseren Darm. Die Produktionsveränderung in unserem Körper gilt übrigens nicht nur für Vitamin B12, sondern für viele andere Stoffe auch. Es gibt Forschungsergebnisse, die belegen, dass Pflanzen, die in einer gesunden Erde, mit ausreichender Konzentration von Vitamin B12 wachsen, auch genug davon aufnehmen können. Pflanzen allerdings, die nicht aus biologischem Anbau stammen enthalten definitiv zu wenig Vitamin B12. Auch unsere keimarme Umwelt verhindert, dass wir mit dem aus der Erde stammenden Mikroorganismen, die das Vitamin B12 produzieren, ausreichend in Kontakt kommen um uns davon bedienen zu können. Zudem kommt, dass viele Menschen keine völlig intakte Darmflora mehr besitzen. Aus diesem Grunde wird sehr oft geraten, Vitamin B12 in geringer Dosis als zeitweiliges Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Natürlich sollte man das vorher abklären lassen. Ich hoffe, die Erklärung hat die Aussage im Skript untermauert und Du kannst nun beruhigt weiterlernen
Liebe Grüße
Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
23.10.2014, 18:55
Herzlichen Dank für die Erklärung.....jetzt erscheint es mir klar.
Bis später..... :-)
Liebe Grüße
Tina
23.10.2014, 19:35
Oh wie gut wurde das erklärt - besten Dank! Denn beim Lesen von B12-Mangel durch B12-Zufuhr tauchten so viele ? auf
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man lernt nie aus.
|