Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmtipps für Trauerbegleiter
#1
Hallo ihr Lieben,

am letzten Wochenende wurde die Doku "Aus dem Leben gerissen", im HR wiederholt. Für alle, die interessiert sind an dem sehr sehenswerten Film und ihn verpasst haben, hier der Link zur ARD-Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/tv/Himmel-und...Id=3907830

gefunden auf:

http://www.ardmediathek.de

Ein Ausschnitt aus der Beschreibung:

"Wenn sie sich nicht wie bei langer Krankheit oder beim natürlichen Tod im hohen Alter vom Sterbenden verabschieden können, fallen Angehörige oft in ein Loch, aus dem sie nur selten mit eigener Kraft wieder herausfinden. Der Film zeigt, dass dies aber möglich ist."

... unter anderem mit Hilfe einer Trauerbegleiterin - was ich jetzt, da ich selbst in der Ausbildung bin, nochmal mit ganz anderen Augen sehe...

Und auch diese Dokumentation ist zu empfehlen:

"Zeit der Trauer - allein weiterleben"

http://www.ardmediathek.de/tv/Himmel-und...Id=3907830

gefunden auf:

http://www.ardmediathek.de
Heart Grüße

Petra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Petra,

vielen Dank für diese Links - sie sind sehr berührend und ja, auch ermutigend was den Weg betrifft, den wir einschlagen mit unserer Entscheidung für diese Ausbildung.

In der einfühlsamen Begleitung, sowohl nach einem plötzlichen als auch nach einem absehbaren Trauerfall durch Gespräche, in der gemeinsamen Durchführung von befreienden Ritualen oder auch schlicht und einfach das Dasein und Aushalten dieses oftmals unfassbaren Schmerzes, kann es nach und nach gelingen, dass tief trauernde Menschen eines Tages wieder eine Perspektive ins Leben, neue Hoffnung und - was im Moment der verzweifelten Trauer schier unmöglich erscheint - irgendwann auch neue Freude entwickeln und empfinden können. Und es ist tatsächlich auch so: ganz vielen Menschen fällt es offensichtlich leichter, sich inmitten dieses großen Schmerzes und der Verzweiflung um den Verlust und die manchmal kaum aushaltbare Sehnsucht einem ganz fremden Menschen anzuvertrauen als diese Trauer im engsten Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis zu leben und zu zeigen. Wobei auch das eine Trauerbegleitung manchmal leisten kann - dass Menschen in ihrer oft ganz unterschiedlichen Trauer wieder zusammenfinden und gemeinsam Wege gehen ...
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo an alle,

ein ganz neuer Film auf dem Markt: "Trauer. Wege. Finden."
Zu bestellen bei www.atp-verlag.de

Eine Doku über die unterschiedliche Art, wie Menschen mit ihrer Trauner umgehen. Interviews mit Betroffenen und Beiträge von einer Trauerbegleitern, eines Seelsorgers, einer Ethnologin sowie der bekannten Autorin Verena Kast.

Ich habe mir den Film gerade angeschaut und finde ihn sehr sehenswert.
Herzliche Grüße
Tarina
-----------------
www.sentira.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Buchtipps für Trauerbegleiter/-innen KatjaPu 2 329 18.10.2024, 15:52
Letzter Beitrag: timschmidt
  Gibt es in diesem Jahr keinen Trauerbegleiter Lehrgang? berndh 0 747 12.09.2023, 13:27
Letzter Beitrag: berndh
  Thema Facharbeit Trauerbegleiter simonekess 0 778 07.02.2023, 19:28
Letzter Beitrag: simonekess
  Hausarbeit Trauerbegleiter gittakatha 1 1.657 12.04.2022, 07:40
Letzter Beitrag: nadjazinne
  Hausarbeit Trauerbegleiter appletree 13 4.087 16.11.2021, 16:46
Letzter Beitrag: verenamams

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: