Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz und Fructoseintoleranz
#1
Hallo Ihr Lieben!
Bei mir hat sich eine Fructoseintoleranz mit zusätzlicher Histaminintoleranz eingeschlichen.
Aber irgendwie kann ich im alltäglichen Leben mit drei Kindern schlecht danach leben...trotz Aufsuchen einer Ernährungsberatung.....
Abgesehen davon wiege ich bei 1,64 m sowieso nur 48 kg und habe nun Angst, das ich mit der Diät abnehme.....fehlen mir doch die kalorienreichen Zwischenmahlzeiten...wie das Schokomüsli nebenher oder einfach mal ein paar Kekse in den Mund stecken....
Irgendwie kriege ich die Beschwerden nach wie vor nicht wirklich in den Griff, da ich immer wieder in alte Laster (Aufwärmen von Essen.....Hackfleisch) zurückfalle. Wenn es nur die Fructoseintoleranz wäre, so würde ich das noch in den Griff bekommen, aber in Kombination mit dem Histamin.....uffz......

Hat jemand Erfahrungen oder gute Rezepte für Zwischenmahlzeiten?

Ich danke Euch im voraus.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#2
Liebe Steffi,

unbedingt sollte der Darm adäquat mit behandelt werden - wenn es noch eine Durchlässigkeit gibt (Stichwort Leaky gut) unbedingt mit erster Priorität behandeln.

Wenn du dich selber gut auskennst, wunderbar - sonst lasse dich von einer KollegIn vor Ort unterstützen dabei! Es wird sich lohnen!

Du musst nicht auf Backwaren verzichten, aber achte unbedingt auf hefefreie Varianten! Pumpernickel wird oft gut vertragen! Mach dir Hirse und Haferplätzchen!

Mach dir Listen- nicht jeder mit Histaminintoleranz reagiert gleich!


Gute Besserung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Steffi,

schau auch mal hier: kochtrotz.de

Deine Namensvetterin hat (hatte?) auch damit zu kämpfen und hat super viele tolle Tipps und Rezepte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald bergauf geht Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#4
Liebe stafaniemar,

die Behandlung des Darms steht, wie von Frau Uhlendahl bereits erwähnt, an erster Stelle. Parallel empfehle ich einen Lebensmittelunverträglichkeitstest. Es ist besser vorher zu wissen, was der Körper nicht mag, als sich während der Umstellung darüber zu wundern, dass es nicht besser wird. Unbedingt auch Gluten testen lassen.

Soja kann, wie Hefe auch, ein Histaminproblem sein. Deshalb beim Kauf auf das Kleingedruckte achten. Problematisch wird es, wenn eine Eiunverträglichkeit vorliegt. Das macht das Naschen schwierig, aber nicht aussichtslos, denn es gibt entsprechende Produkte, die ohne Ei, Hefe, Gluten und Fruktose auskommen, z.B. von der Firma Wertz, erhältlich im Bioladen und im Reformhaus. Quinoa Blumenbrot ist zwar teuer, bietet aber eine kleine Abwechslung im Ernährungsplan. Ebenso das Reis-Maisbrot der Firma Schär, das rund die Hälfte kostet und gut vertragen wird. Und ein Brot, ganz ohne Hefe, lässt sich auch schnell selbst backen. Ob es den Kindern schmeckt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Hefe ist nun mal ein Geschmacksträger. Mittlerweile bieten einige Bäckereien gluten- und hefefreie Backwaren an. Und ein bioveganer Pudding, angerührt mit Reismilch, schmeckt auch sehr köstlich.

Als Betroffener muss man nicht darben, es gibt genug Leckereien, an denen kann sich der Mensch laben. Wie das geht, beschreiben zahlreiche Bücher, auch Koch- und Backbücher. Informativ kann zudem ein Blick auf die Seite der Schweizer Histamingesellschaft sein.

Zum Schluss: Meine Nichte hat ein Histaminproblem, einhergehend mit einem Leaky- Gut-Syndrom. Nach nur vier Monaten Darmbehandlung und der Gabe von Mineralstoffen, Vitaminen, Omega etc. geht es ihr richtig gut. Das war vorher nicht der Fall. Insofern kann ich nur sagen: Der Aufwand lohnt sich. Man muss sich allerdings durchkämpfen, denn wie Frau Uhlendahl schon sagt, histaminhaltige oder hinstaminauslösende Nahrungsmittel werden unterschiedlich vertragen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Mit der Fruktose verhält es sich ähnlich, auch hier ist die Reaktion individuell. Gut vertragen wird oft gedünstetes Apfelmus oder Aprikosen. Auch zu diesem Thema liegen Bücher und Kochbücher vor. Kleiner Tipp: Wer sich zu Beginn seiner Ernährungsumstellung diszipliniert, wird vielleicht damit belohnt, dass das eine oder andere Nahrungsmittel im Laufe der Zeit wieder besser vertragen wird.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Viel Erfolg wünscht
Sabina
Antworten Zitieren
#5
Ich danke Euch Lieben für die guten Tipps und Ratschläge und die netten...teilweise auch ausführlichen....Worte und vor Allem für Euer BEMÜHEN!
Ich werde das alles beherzigen und bin nun etwas positiver, das Problem in den Griff zu bekommen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fructoseintoleranz stefaniemar 1 2.299 01.07.2014, 13:09
Letzter Beitrag: claudiaost
  Histaminintoleranz Zauberin 2 3.973 11.06.2012, 16:26
Letzter Beitrag: Zauberin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: