Wenn Du das Bild auf Deine Festplatte speicherst, kannst Du es über sen Button "Attachment" auf das Forum laden und in Deine Beiträge einfügen. Außerdem kannst Du dann das Bild eventuell noch nachbearbeiten.
Aber trotz allem Danke für Dein schönes Bild. Denn gesehen habe ich diese Pflanze schon oft - und ebenso oft gerochen. Nur der Name war noch nicht bekannt .
So Ihr Lieben.
Wir wollen doch nicht auf hohem Niveau jammern. Einfach kann ja jeder! Und wir sind doch nicht einfach ?!
Aber hier ein paar Tips:
Wie lange es das Kraut mit dem interessanten Namen schon gibt, beweist ein Bibel-Zitat, in dem es über König Salomon unter anderem heißt: „Er redete über (...) , der an der Mauer wächst“.
Hierzulande verschönerte die gesuchte Pflanze mit ihren schönen Blütenkerzen bereits im Mittelalter die Klostergärten. Sie hat also eine eindrucksvolle Tradition als Kraut für Küche und Naturheilkunde. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie relativ unbekannt ist – seit dem Mittelalter ist eine Menge Zeit vergangen, in der unsere gesuchte Pflanze letztlich schlicht in Vergessenheit geriet.
Sie gehört nicht zu den Boraginaceaeen; auch der Ehrenpreis ist nicht mit ihr verwandt (Plantaginaceae - Wegerichgewächse).
Die gesuchte Pflanze besticht mit einem angenehm bitteren, sehr würzigen Geschmack, der insgesamt in etwa einem Mix aus Rosmarin, Salbei, Rauke und Minze entspricht.
Und Vorsicht: Einer zu hohen Dosierung folgen unangenehme Krampfzustände. Besondere Vorsicht ist für Babys, Kleinkinder und Schwangere geboten – sie sollten auf keinen Fall von der gesuchten Pflanze zu sich nehmen.
So jetzt sollte es aber wirklich kein Problem sein, die gesuchte Pflanze zu finden.
Gabi