Bewertung:
39
Die Frage ist weniger philosophisch ausgerichtet, als vielmehr als einfach, lebensnahe Betrachtung gedacht.
Da nunmal jedes Leben aus Höhe und Tiefen besteht, also demzufolge aus Erfreulichem und auch solchem, auf das wir getrost gerne verzichten würden, ist es um so wichtiger, das Erfreuliche, Aubauende, Motivierende mehr zu beachten, als die andere Seite.
Manchmal beachten wir, warum auch immer, die Kleinigkeiten im Leben viel zu wenig, die uns aber auch sehr viel Freude bereiten.
Wir erwarten oftmals den großen Freuden-Coup, das ganz große Dinge, das uns uns den besonderen Lebenskick gibt. Brauchen wir das wirklich? Oder ist es nicht so, dass die Summierung der vielen kleinen Dinge im Leben mehr zum Wohlbefinden beitragen, als das eine, große Freunden-Erlebnis.
Ja, ich gib's zu, ich neige viel zu oft dazu, das "große Ding" mehr zu wertschätzen, als die vielen kleinen. Ob nun die Freude darin liegt, z.B. einen liebenswerten, verlässlichen Partner zu haben; die Gesundheit; einen guten Job, der noch Spaß macht; oder auch, dass wir die Chance haben die HP-Ausbildung zu machen; das uns der Winter noch keinen Streich gespielt hat; wir Menschen kennen, die nett und freundlich sind - oder etwas anderes, was auch immer.
Der eine große Freuden-Kick vergeht meist schneller, als die Ansammlung der kleinen Freudenerlebnisse. Von denen können wir doch eigentlich viel länger etwas haben, als von dem Einen.
Welche kleinen Dinge bereiten Euch so tagtäglich Freude, aus denen ihr Eure Lebenskraft schöpft?
LG
Thomas
Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Bewertung:
2.524
Guten Morgen Thomas,
wir sind glaube ich ziemlich verwöhnt, jedenfalls die meisten von uns. So empfinde ich es jedenfalls, wir nehmen sovieles als selbstverständlich hin: das wir gesund sind, das unsere Lieben gesund sind, das wir ein Dach über dem Kopf haben, das wir einen guten Job haben, das wir nicht in einem Kriegsgebiet leben müssen usw.
Wenn man sich das allein schon klar macht, dann sind wir doch wirklich Sonnenkinder. Ich hab mal irgendwann eine Idee gelesen, wo man in der Hosentasche morgens mal eine Handvoll Steinchen mitnehmen soll und immer wenn einem was Schönes passiert, ein Steinchen von einer Seite in die Andere tun sollte...am Abend sieht man wie toll der Tag war. Eine andere Idee war alles aufzuschreiben und in einem Gefäß zu sammeln für schlechtere Zeiten, um sich zu erinnere wie schön es doch ist zu leben.
Ich gebe zu, ich verfall auch immer wieder ins alte Muster, aber ich arbeite an mir und versuche bewusster mein Leben zu leben und mich somit auch über Kleinigkeiten zu freuen, denn die machen es das man lächelt. Und wenn ich lächle, geht es mir gut, denn es tut meiner Seele gut.
Also worüber freue ich mich:
--- erstmal die grossen Dinge...
- das ich Menschen habe, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin so wie ich bin
- das wir nicht im Krieg leben hier und ich nicht um mein Leben bangen muss
- über meine Hunde mit ihren Albernheiten und ewig guten Laune
- wenn ich helfen kann und als Dankeschön ein Lächeln zurück bekomme (hab aber kein Helfersyndrom ;-))
- das ich gesund bin und meine Lieben auch, inkl. meiner Tiere
- das ich einen Job habe, der mir Freude macht
- das wir ein Haus mit Garten haben, indem ich mich sauwohl fühlen kann
---- nun die täglichen "Kleinigkeiten", die ich versuche zu geniessen:
- die Sonne, wenn ich früh morgens mit den Wuffs draussen bin
- das raschelnde Laub unter meinen Füssen
- ein tolles Lied im Radio
- ein Parkplatz im Umkreis meines Arbeitsplatzes (gggg....Mangelware bei uns)
- eine Idee umsetzen zu können
- was Schönes lesen
- einfach nur dösen und die Gedanken schweifen zu lassen
- kreativ sein dürfen...
- usw.
Eine schöne Idee für einen Thread Thomas, danke dafür. Vielleicht überlegen wir heut alle einfach mal, was es alles gibt was uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert und schon fühlt sich die Seele wohl in uns.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
15
Guten Morgen Ihr Lieben,
meine kleinen Freuden im Alltag sind viele..und ich versuche, sie mir immer wieder ins Bewusstsein zu bringen, jeden Tag aufs Neue
-Da wäre zum Beispiel unser kleiner Sohn (3), der jeden Tag zu mir kommt und gemessen werden möchte:"Mama, gell, jetzt bin ich ein Großer!"
-Oder unser Großer (5), der, wenn er auf die Toilette geht, so schön wie falsch "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" singt.
-Wenn wir abends unseren Ofen anmachen und das Holz knackt und die wohlige Wärme breitet sich aus, dieses Gefühl der Geborgenheit liebe ich jeden Tag wieder!
-Wenn unser Hahn stolz über den Hof spaziert und beinahe über seine Henne stolpert, weil er sie vor lauter Gehabe nicht sieht..
....ach, es gibt so viele Gelegenheiten, sich zu freuen und auch dankbar zu sein.
Ich wünsche euch allen einen schönen, freudigen Tag
Alles Liebe
Doris
Bewertung:
182
Ja, stimmt die erfreulichen Dinge gehen oft im Alltag unter und wenn man dann mal nachdenkt fällt einem doch gar nicht sooo wenig ein ;-)
Was macht mir ein gutes Gefühl im Bauch und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht?
- Das ich einen lieben und ganz tollen Mann an meiner Seite habe zu dem ich ab nächstem Frühjahr auch offiziell mein Mann sagen kann
- Wenn wir dann auch mal noch gaz viel Zeit füreinander haben
- Unser gemeinsames Zuhause
- Unser Garten mit allem was mit umgezogen und neugepflanzt ist und die Vorfreude auf den Frühling wenn alles Grün wiederkommt
- Der Ort an dem wir wohnen und uns einfach nur wohlfühlen und wir herzlich aufgenommen sind
- Die Situation wenn ich mal wieder die Kaninchen aus dem Gehege in den großen Auslauf lasse und dann voller Lebensenergie und Freude erstmal Bock- und Weitsprünge mit Füße zur Seite werfen gemacht werden und die Augen dabei leuchten (*dahinschmelz*)
- Das Gefühl wieder auf dem im Moment richtigen Weg zu sein.
Und das waren erstmal nur die wie Gini schriebt Großen Dinge, die kleinen passen gar nicht alle hierher.
Einen guten Tag für euch alle!
Und Thomas, danke für das anstupsen ;-)
Herzliche Grüße, Regina
Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.
Bewertung:
569
Ihr Lieben...
allein eure Beiträge hier sind es wert, sich daran zu freuen. Der Kleine mit den "Drei Chinesen und dem Kontrabass" auf dem Klo und der Hahn, der aus Angeberei über die Henne stolpert haben mich laut auflachen lassen.
Mein Tag beginnt jeden Morgen mit dem Gesang meines Katers,was gleichzeitig Futterbettelei und Begrüßung ist. Dann geht es mit beiden Fellnasen in den Garten, aufräumen, Blätter harken oder einfach nur schauen, was blüht, was es Neues gibt, ist Schildbert noch da.... Die bunten Blätter, die letzten Rosen, der Duft des nassen Rasens......sogar die recht mühsame Gartenarbeit macht viel Freude.
Danach fühle ich mich gestärkt für einen neuen Arbeitstag. Ich freue mich, wenn mir die Arbeit leicht von der Hand geht, ich zwischendurch im Kopf an etwas anderem arbeiten kann....meine schöne Wohnung , wenn ich heimkomme. Das Kaminfeuer am Wochenende, kuscheln auf dem Sofa, Strickzeug oder Farben.....schöpferisch und künstlerisch tätig zu sein und schöne Dinge mit den Händen zaubern.
Ich freue mich über eine nette Nachricht auf FB oder hier im Forum.
Und bin dankbar, gesund zu sein, für meinen Lebensunterhalt sorgen zu können, Spaß am arbeiten zu haben.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
4.680
Ich freue mich und bin dankbar, dass ich einen lieben Mann an meiner Seite habe, der mich unterstützt und hinter mir steht, es war leider nicht immer so, da er gottseidank dreimal dem Teufel von der Schiepe gesprungen ist, wenn man sowas erleben musste, dann freut man sich wirklich über die vielen kleine Dinge im Leben und wenn nur mal die Sonne scheint oder jemand ein tröstendes Wort hat.
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass mich der Konsum nicht glücklich macht, da hat man sich was gekauft, weil man dachte, dass musste unbedingt sein, aber nach ganz kurzer Zeit, war es schon wieder uninteressant.
Ich schätze mein warmes Dach über dem Kopf mit Garten wo ich mich austoben kann und mir viel Freude im Sommer macht, wenn ich sehe meine Arbeit zahlt sich aus, dass die Blumen reichlich blühen und im Winter ein Ort der Stille ist.
Ich habe sauberes und warmes Wasser, mit dem ich jeden Tag Duschen, Baden, Kochen, waschen kann, ich kann mir jeden Tag aussuchen, was ich essen möchte, worauf ich Lust habe und muss auf keine warme Mahlzeit verzichten...
Ich habe ein PC mit dem ich im Worldwideweb surfen kann und Schulungen bei Isolde Richter und die Ausbidlung hier machen kann...
Ich kann mich auch erfreuen, wenn ein Kind herzlich lacht, ich habe gleich den Kindergarten daneben und genieße jeden Tag mein Mittagschläfchen, mein warmes kuscheliges Bett und natürlich mein Auto, was für mich Freiheit bedeutet, wenn mich die Berge mal wieder einengnen, kann ich mich reinsetzen und fahre ein Stück, dann gehts gleich wieder gut..
Und ich habe undendlich süße Zwillingsnichten mit 4 Jahren, mit denen man so richtig rumalbern kann, dass ist für mich Glück und die sich bei ihrer Tante an keine strengen Regeln halten müssen...
Glück ist für mich auch mein Föhn und Lockenwickler oder meine Wimperntusche und meine lieben Kunden in meinem eigenem Geschäft, dass ich mir mühseelig aufgebaut habe, aber stolz darauf bin, dass ich es nächstes Jahr schon 13 Jahre habe ... Und ich jeden Tag gesund aufstehen darf, mit meinen Händen diese Nachricht tippen kann und mit meinen Augen sehen kann...
Ich genieße es, wenn ich an die Stillach spazieren kann, so wie heute morgen, dann komm ich heim und hab mir einen heißen Tee gekocht, da es in den Bergen wieder mal geschneit hat und eine Kerze angezündet und bei Daniela Workshop dabei war... und heute abend bei Gini zur Gesetzeskunde
Ich bin glücklich so wie es ist, denn ich habe alles was ich brauche, ich möchte nicht die reichste Frau auf dem Friedhof sein , sondern mein Leben jeden Tag genießen
Ach nicht zu vergessen, meine Handarbeit macht mir auch unheimlich viel Spaß, ob es Stricken, Häckeln, Sticken oder Nähen ist und Schwimmen
Und Blumen
Und
Herzensgrüße
Simone
|