Kurz meine Anmerkungen zu den genannten Vorschlägen... soll keine Rechtfertigung sein (dazu neige ich ) sondern einfach nur damit ihr versteht wieso ich das so mache :
Für mich gehört die Teilnehmerzahl bzw. der Hinweis auf eine kleine Gruppe nach oben, da ich persönlich mich davon mehr angesprochen fühlen würde und es für mich persönlich auch wichtig ist, dass es nur wenige Teilnehmer sind. Daher steht das ganz oben
Und wegen mehr Deko oder nicht... hm... ja, ich verstehe was ihr meint. Allerdings ist meine Website eher nüchtern und geradlinig. Somit sind meine Flyer, Visitenkarten, Briefbögen und was sonst noch alles so kommen mag dem angepasst (sozusagen Corporate Identity). Das Layout ist eben komplett durchgeplant mit Logo, Icons dazu und den entsprechenden Farben und Farbbalken (oben und unten auf Briefbogen, Visitenkaten, Flyern usw.). Mein Logo empfinde ich auch als "Deko" mit der Blüte daneben und der Farbe. Ich habe für jeden "Praxis-Bereich" unterschiedliche Farben und Icons für mein Logo: Entspannung = grün, Ernährung = Pink, Gesundheit = Orange, Kids = grau / bunt und alles mit entsprechendem Icon dazu. Für mich persönlich ist das für so nen "kleinen" Flyer genug Deko. Es käme mir sonst zu überladen vor. Ist ja schon schwierig genug, sich beim Text kurz zu halten
Ich hatte mich letztes Jahr für dieses Layout und die Logos entschieden, weil es mir eben auch in 10 oder 20 Jahren noch gefallen soll, zu mir passen muss und seriös wirken sollte. Mein erster eigener Entwurf war absolut verschnörkelt mit Spirale hier, Lotus da, Buddha usw. Ne Freundin hatte mir da fleißig mitgeholfen Nachdem ich aber die Entwürfe der Grafikdesignerin sah, habe ich das alles aus nem anderen Blickwinkel gesehen und mich eben für "nüchtern und geradlinig" entschieden.
Simone:
Ich verteile erstmal hier im Ort. Ich hänge A4 "Poster" auf wo es möglich ist, z.B. im Kindergarten, in der Apotheke, im Edeka, im kleinen Bauernladen usw. Und dann lege ich noch die gleichen Flyer in A5-Format aus zum Mitnehmen, ebenfalls im Kiga, in der Apo, Bäckerei, beim Frisör, bei einem Arzt (der hoch erfreut war, jetzt jemanden zu kennen der PME anbietet!) und auch bei einer befreundeten Psychologin.
Bei mir um die Ecke ist seit einiger Zeit ein HP... den wollte ich auch mal kontaktieren wegen Zusammenarbeit.
Habe ne Freundin bei Radio Regenbogen... die macht sich auch mal schlau was ich noch - kostenlos oder kostengünstig - tun kann
Und dann überlege ich, ne Anzeige in unserem Ortsblättchen zu schalten. Das wird hier jeden Freitag kostenlos an alle Haushalte verteilt. Mal schauen was so ne Anzeige kostet und welche Größe ich mir leisten kann. Sowas sollte dann ja schon öfter als nur 1 x laufen.
Da ich diese Flyer in A4 und A5 selbst drucke, habe ich nicht das Risiko einer evtl. zu großen Bestellung. Ich drucke ne Ladung, verteile diese usw. Somit kann ich gar nichts groß sagen zur Stückzahl
Ach ja, und die Idee von Heinz mit "Entspannung verschenken" habe ich ja drauf stehen, eben nur anders formuliert
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph