Dann fang ich mal mit dem Patientenfall an:
grünliche Farbton um den Mund, Stress verschlechtert Symptome, Gereiztheit, gerötete Augen --> zeigen eine Leberproblematik
laute Stimme, --> zeigt die Fülle
Durst --> Hitzeproblematik --> Magenprobleme (vermutlich Schleimhautentzündung)
Gallensteine, Verspannungen im Nacken, die hochziehen ---> Gallenblasenproblematik
Diagnose: Leber Qi Stagnation mit rebellischen Ma Qi, geschwächte Milz
Therapie: Milz tonisieren, Magen Hitze runterfahren, Leber beruhigen
- mit Akupunktur: Le 3,Gb 34/ 41, Mi 2, Ma44, yintang oder besser Du 20
-mit Massage und Pneumatron z.B/ Aku: die Zustimmungspunkte BL 18, 19, 20,21
diese Punkte nicht zusammen, eine Behandlung vorne, nä Behandlung Rücken
Kräuter: zum kühlen hilft vllt auch schon ein Pfefferminztee
Das sind nur ganz grob meine ersten Gedanken, ohne Nachschlagen ....ich finde das jetzt gar nicht so einfach, ich glaube, dass es wahnsinnig effektiv ist mit solchen Fällen sein Können zu üben.....vllt können wir das in der Lerngruppe auch nochmal durchdiskutieren
LG Steffi
....da hab ich noch was ganz Wesentliches vergessen.... der Gute muss natürlich vom Alkoholkonsum runter, das bringt zusätzliche Hitze und die Speiseröhre ist durch das Sodbrennen sowieso schon angegriffen
Er sollte auch Bitterstoffe bekommen, um die Bewegung des Ma-Qi nach unten zu lenken und die Produktion von Verdauungsenzymen und Gallenflüssigkeit anzuregen, denn die schmerzhaften Blähungen rühren wohl daher. Ein paar Tipps zur Ernährung sind hier sicherlich auch angebracht.
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.