Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netiquette - Verhaltensregeln im Forum
#1
Herzliche Grüße zum 1. Advent - liebe Forumslesende!

Die vorweihnachtliche Zeit beginnt.
Morgen wird das 1. Türchen geöffnet.

Das möchte ich zum Anlass nehmen hier im Forum mit euch über Frieden zu sprechen ;-))

Haben wir hier eigentlich Verhaltensregeln im Forum formuliert?
Ich kann leider keine finden.
Wir sollten welche ausformulieren und aufstellen. Big Grin
Wer gegen die Forumsregeln verstößt sollte das wissen, nachlesen können und die damit verbundenen Konsequenzen tragen.

Auch wenn wir hier die elektronische Kommunikation verwenden:
Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch!
Ein gutes, achtendes, respektvolles und wertschätzendes Benehmen sind die Vorraussetzungen für einen Beitrag hier im Forum. Formulierungen sollen immer höflich sein! Doppeldeutungen und Beleidigungen haben hier nichts verloren.

Um uns und andere vor Verletzungen und unliebsamen Überraschungen zu schützen sorgen wir doch gemeinsam für Klarheit, Transparenz und Netiquette hier im Forum.

Lasst uns die Regeln suchen und aufstellen. Dann darauf achten, dass sie eingehalten werden und wenn nicht, dafür zu sorgen!

Seid herzlich gegrüßt! In Frieden zum 1. Advent.
von
Barbara
Antworten Zitieren
#2
Liebe Barbara,

ich weiss gar nicht ob es hier irgendwo so einen Thread gibt,wo sogenannte "Forenregeln" aufgeführt sind.

Zwar kenne ich das aus anderen Foren,aber meiner Meinung nach,brauchen wir hier sowas gar nicht.Wink

Diese kleinen Entgleisungen von gewissen Leuten,sind irgendwie immer total klasse gelöst worden. Ich bin schon lange Jahre hier und selten kam es vor,dass man auf respektvollen Umgang und freundlichen Ton hingewiesen werden musste.Und hier sind ja viele aktive Schüler,HP´s und interessierte unterwegs.

Das finde ich hier ja so prima,dass wir uns ohne Regeln an regeln halten,die eigentlich selbstverständlich sein solltenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Barbara,

Dir wünsche ich auch einen wunderschönen 1. Advent !!!! Und eine schöne Vor-Weihnachtszeit!

Grundsätzlich ist deine Idee ganz sicher gut und in manchen Foren auch sinnvoll und notwendig. Das müssen klare Regeln formuliert und auch umgesetzt werden.

Hier im Forum scheint es mir jedenfalls nicht notwendig zu sein, solche Forumregelungen, verbunden mit Sanktionsmechanismen, fest zu etablieren, weil "alle" die hier regelmäßig schreiben sich an die wahrende Form des Umgang in jeder Hinsicht halten.

Wegen der übrigen Einzelfälle, die hin und wieder in Erscheinung treten, sollten wir unseren sehr guten Umgang miteinander nicht durch Forumsregeln überlagern.

Das jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.

Dennoch finde ich deine Idee ehrenwert!!!!
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Barbara!

Dir auch einen wunderschönen 1. Advent!

Was Deinen Vorschlag betrifft, so muss ich Petra da recht geben. Trefflicher hätte man es nicht formulieren können!

Ich denke, die meisten Nutzer dieses Forums wissen, wie sich sich hier zu verhalten haben und was Anstand bedeutet.
Es gibt zum Glück nur sehr selten mal eine kleine Entgleisung, die dann bisher sofort im Keim erstickt wird von den anderen Forumsteinehmern....und wenn es ganz dolle kommen sollte, dann kann Isolde den Thread ja immernoch löschen!
Und es gibt noch die Ignorierliste....
Insofern halte ich es persönlich auch nicht für notwendig, Regeln aufzustellen.
Leute, die moppern wollen, die lassen sich auch nicht von Verhaltensregeln abschrecken oder Mundtot machen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Barbara,

Ich finde auch, dass dieses Forum und die Menschen hier sich ausgesprochen freundlich und respektvoll verhalten.
Hier ist ein Umgangston etabliert, welcher nicht zu übersehen ist, so dass sich die Menschen, die hier rein kommen, schon automatisch daran halten.

Und gibt es mal Entgleisungen, finden sich sofort Menschen, die den Entgleiser darauf hinweisen.

Das spricht meiner Meinung nach für sich und für uns Smile.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#6
Danke für die super tollen Beiträge. Das hebt schon gleich die Stimmung am 1. Advent bis zu Weichnachten Heart
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben,

einen schönen 1.Advent erst einmal euch allen.

Ich hab mir erlaubt den Thread erstmal in die Smalltalkecke zu verschieben, weil ich finde das im ursprünglichen Bereich eingestellten Bereich "Willkommen, Einleitung und Vorstellung" nicht unbedingt Verhaltensregeln rein müssen.
Ich finde ihr habt es sehr schön geschrieben: bis dato hatte unser respektvolles und freundliches Forum solche Regeln nicht nötig und dieses feine Forum hier gibt es schon etliche Jahre.
Ich denke auch das dies Isolde dann entscheiden sollte, ob solche Regeln wirklich sein müssen und wenn ja, dann auch bestimmt entsprechend solch einen Infothread erstellen wird, sollte dem so sein.

Ich aber hoffe weiterhin einfach auf unsere menschliche Art, die bis dato mit allen Andersdenkenden und evtl. damit auch mal mit Unstimmigkeiten gut umgehen konnte.
Herzliche Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Ja, das freut mich ja, dass wir mal darüber geredet haben. ;-))
Herzliche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#9
Hallo Barbara,

ist dir denn in letzter Zeit aufgefallen, das der Ton im Forum sich verändert hat?

Warum meinst du, müssen wir hier im Forum Verhaltensregeln aufstellen?

Ich bin jetzt seit einigen Jahren aktiv hier im Forum tätig und habe noch nirgends ein so seriöses und liebevolles Forum kennengelernt wie dieses. Alle gehen sehr nett und locker miteinander um.

Auch wenn manchmal diskutiert wird, geht es hier im Forum immer sehr anständig und öfters auch mal sehr lustig zu. Irgendwie habe ich das Gefühl wir haben stille Regeln an die sich jeder hält.

Sollte dich jemand geärgert haben, setze ihn doch auf die Ignorierliste und streiche diese Person so aus deinem Forumsleben. HeartHeart

Regeln erinnern mich immer an meine Schulzeit und an die erinnere ich mich gar nicht gerne Big Grin. Hier im Forum unterhalten wir uns doch mit Freunde, da brauchen wir, glaube ich, keine Regeln.

Lass dich drücken Heart

Steffi

Antworten Zitieren
#10
Liebe Steffi,

ja, es gibt hier schon ein paar "Stinkstiefel" ;-))
Das ärgert mich.

Jetzt nicht mehr -

da ich nun von einigen lese, wie sie dazu denken.

Ich werde auch "cooler".

Und nun, wo es hier im Thread ausformuliert ist, wie wir miteinander umgehen, ist das ja quasi schon unsere "Netiquette".

GLG
Barbara
Antworten Zitieren
#11
Hallo Barbara,
auch ich bin schon sehr lange,seit 2008 hier im Forum und moechte mich Steffis Worte und Zeilen anschliessen.Bislang brauchte es keine Benimmregeln,Forenregeln oder Verhaltenskodex hier im Forum der Richter Schule.
Ich denke das liegt im Grunde daran dass wir uns als Schueler,als Gleichgesinnte oder Heilpraktiker auf einem gleichen Weg gesehen haben und deshalb freundlich ja ich behaupte freundschaftliches Verhaeltnis,wenn das im Netz ueberhaupt geht , zueinander aufgebaut haben.

Wer das anders sieht und meint gegen naturheilkundliche homoepatische oder andere Themen anstinken zu wollen, ja mit schulmedizinischen Agumenten hier aufzumischen,dem oder der Person sollte man kein Forum gewaehren,ein leichtes ist darum mit Nitbeachtung zu reagieren,dann erledigt sich dieses Problem sehr schnell.

Dazu braucht es keine Regel,die von sehr konfliktfreudigen Personen oder Trollen,sehr wohlwollend ausgedrueckt,so wie so nicht eingehalten werden.
Im Grunde sehe ich es wie Steffi,so genannte Regeln hatte ich in meiner Jugend und auch im Job schon genug,die brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Ich sehe das auch so, dass wir keine Regeln brauchen.
Alle pflegen einen achtsamen Ton miteinander. Und so ein paar verirrte, die das nicht machen, lassen sich dann auch durch Netiquette nicht abhalten und werden beleidigend.

Wenn sich also wieder einer im Ton vergreift, dann meldet das bitte (dazu unter dem Beitrag auf "Melden" klicken) und dann wird er gelöscht - vergleichbar, wenn sich vor Ort jemand im Ton vergreift (ist glücklicherweise noch nicht vorgekommen), dann setze ich mich mit ihm auch nicht in diesem Ton auseinander, sondern mache deutlich, entweder du pflegst hier die übliche höfliche Umgangsform oder wir sind nicht an einem Austausch mit dir interessiert.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thumbs Up Forum Simone K. Ammann 78 15.792 06.01.2018, 07:31
Letzter Beitrag: Andrea
  Neues Forum NikRon 2 1.887 28.12.2017, 19:54
Letzter Beitrag: eva-e
  Juhu- Forum ist wieder erreichbar Birgit Ma 24 7.399 22.11.2016, 16:51
Letzter Beitrag: birte
  Verabschiedung aus dem Forum thomashe 15 5.810 18.12.2013, 08:55
Letzter Beitrag: Mietzi-Tse
  Neu im Forum gesundheitistwichtig 8 3.721 08.12.2013, 20:47
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: