Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamtfuttermenge bestimmen
Hallo zusammen,

gleich nochmal eine Frage von mir. Um die Gesamtfuttermenge auszurechnen kann ich ja zwischen 2 und 4 % der Körpermasse wählen. Tongue

Ich glaub ich hab da was verpasst im Unterricht :-( Hab aber auch gerade im Skript geschmökert und nichts genaues gefunden.

Kann mir jemand sagen ob es da bestimmte Voraussetzungen gibt um 2,3 oder 4% zu füttern? Ich habe meine eigenen Pläne jetzt auf 3% der KM ausgerechnet. Mir scheint das aber mengenmäßig sehr viel. Will ja jetzt auch keine falschen Pläne erstellen... Hiillfffeeeeee....Confused

Liebe Grüße
Diana
Antworten Zitieren
Hallo Diana,

die Gesamtfuttermenge hängt sehr von der Aktivität des einzelnen Hundes ab.
Es ist logisch dass ein Hund der so richtig arbeitet einen höheren Kalorienbedarf hat als ein Hund der vorwiegend Couchpotatoe ist.

Bei den "normalen" erwachsenen Haushunden gehe ich von 2% vom Körpergewicht an Futtermenge aus. Ausnahme: Kleinsthunde unter 5 kg. Die bekommen 6%.

Und dann muss man immer auch beobachten und gucken ob die Futtermenge so ausreichend ist, ob zu wenig, oder gar zu viel.

Meine Hündin ist jetzt 7,5 Jahre alt und braucht tatsächlich weniger Futter sonst hat sie bald keine Taille mehr.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
Danke <3
Antworten Zitieren
Mein Hund (2 Jahre, normal aktiv) kommt nur mit 3% (und da noch ab und zu ein Keks o.ä. als Leckerchen) zurecht. Bei weniger nimmt er ab. Muss man wirklich etwas rumprobieren, denke ich. Zumindest war's bei uns so.
Antworten Zitieren
Und wie verhält sich das bei Katzen? Ich habe meine vor einigen Wochen auf Barf umgestellt und die Hoffnung, dass sich dadurch auch die Taille meiner Katze etwas erschlankt, wiegt 5,3 kg. Leider hat sie seitdem noch zugenommen Sad (ca. 200 Gramm).

Ich habe als Grundlage den Energiebedarf von Swanies Kalkulation für übergewichtige Katze zugrundegelegt aber scheinbar sind es doch noch zuviel Kalorin - obwohl sie stänig hungrig hat.

Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
Jeannine
Antworten Zitieren
Ich würde etwas weniger und magerer füttern und mehr "Sport" treiben lassen. Viel weniger darf es ja nicht werden, sie muss schon ihre Vitamine und Co. kriegen. Innereien würde ich z.B. nicht reduzieren, nur den Fleischanteil.

Meine Katzen sind auch dauerhungrig, da hab ich kein Rezept dagegen gefunden. Sad
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
Danke für das schnelle Feedback. Ich habe den Fettanteil schon reduziert, meine Katzendame reagierte zu Beginn mit ziemlich starken Blähungen. Seitdem ich aber eine Teil durch Rind ersetzt habe hat sich das wesentlich gebessert. Nur halt nicht das Speckbäuchlein Big Grin.

Sporteln ist so eine Sache, gebe ich dir völlig recht nur in einer 2-Zimmer Wohnung (60 qm) sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Ich versuche schon viel zu spielen + etliches Spielzeug zum hochklettern etc. zu ermöglichen.

Nun ja, wir bleiben dran und hoffentlich finden wir in der Großstadt Berlin irgendwann auch bezahlbaren neuen Wohnraum mit etwas mehr Platz Rolleyes.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
Wenn sie eine gute Esserin ist, dann google doch mal nach Katzenfummelbrett. Von Trixi gibt es eines, das heißt Funboard, das kann man sehr leicht säubern und deshalb auch Rohfutter darin verteilen, damit sich die Katze ihr Futter, also Beute selbst "organisieren" kann.
Das ist eine wunderbare Beschäftigung für Stubentiger. Alle Sinne sind beansprucht und sie fressen deutlich kleinere Portionen, weil sie nicht einfach in sich hinein schaufeln, sondern Beute machen.
D.h. auch Magensäfte stehen anders bereit durch die Vorbereitung auf Futter.
Außerdem sind die Katzen nach dem Fressen VIEL zufriedener, ist schön anzusehen..

LG Petra
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

lieben Dank für deinen Vorschlag. Dieses Fummelbrett haben wir bereits im Sortiment und noch weitere. Sie liebt Fummelarbeiten und ohne Befüllung darf ich das Haus nicht verlassen. Leider ist sie so eine schlaue Maus (meine andere Katze kapiert dieses Aufgabenspiel bis heute nicht), dass sie innerhalb weniger Minuten alles verputzt.

Ich müsste wöchentlich neue Aufgabenstellungen erfinden (ich bemühe mich ja redlich Big Grin). Das ist das Problem bei schlauen und aktiven Wohnungskatzen. Merke das in meiner Praxis (arbeite als Tierbetreuer für Katzen) auch immer wieder. Viele Fellnasen sind leider unausgelastet. Hier gäbe es bestimmt einen neuen Wirtschaftszweig zu erschließen Idea.

Liebe Grüße
Jeanine
Antworten Zitieren
Hallo Jeanine,

wusste nicht, dass Du das beruflich machst, dann kennst du das natürlich und JA, genau so ist es mit den Unterbeschäftigten Undecided
Die Stückchen noch kleiner anbieten? Damit sie MEHR "Arbeit" hat?

Ansonsten würde ich auch die Futterration senken.
Was Du wahrscheinlich schon machst: ALLES an Futter mit einrechnen, bei Katzen unterschätzt man oft die kcal von Leckerchen.

Bist Du bei Deiner Berechnung vom aktuellen IST oder vom SOLL-Gewicht ausgegangen?

ManchmalExclamation liegt es auch an Hormonumstellung nach Kastration, dass die Katzen dick werden, nicht nur weil sich der Stoffwechsel verändert, sondern auch, weil es Blockaden gibt. Werden diese aufgespürt und gelöst, dann ist der Weg zu normalerem Fressverhalten und zur Gewichtsregulierung frei.

LG Petra
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Das Wochenende waren viele Betreuungseinsätze.

Ich bin vom IST-Zustand ausgegangen und habe als Faktor die Zahlen für übergewichtige Katzen eingesetzt. Würdest du eher von Soll-Zustand ausgehen? Auf den Gedanken bin ich noch überhaupt nicht gekommen Confused.

Es ist wirklich schlimm, die dicke Maus gibt nix her. Das fing tatsächlich nach der Kastration an. Obwohl ich jede Mahlzeit abgewogen habe Undecided. Ich nenne sie immer liebevoll mein Hängbauchschweinchen (du kennst das Phänomen bestimmt). Dazu ist 2/3 ihres Bauch ohne Fell. Ist nach einem Ultraschall vergangenes Jahr nicht mehr nachgewachsen. Also wirklich ein kleines rosa Schweinchen Big Grin.

Liebe Grüße
Jeannine
Antworten Zitieren
Wie spürt und löst man diese Blockaden auf, Petra?
Antworten Zitieren
Kann mir jemand die Verhältnisse beim KatzenBarf mitteilen?
5% Pflanzl.
95% Tierisch, davon 60% Muskelfleisch, 10% Fett, 15% RFK und 15% Innereien?

Wie sollten die Innereien verteilt sein? von 15% je 5% Herz, Niere, Leber?
Leider finde ich es im Skript nicht.

Danke!
Antworten Zitieren
Seite 112 im ersten Teil.

70% Fleisch und Innereien - das wird in 15-20% Innereien, Hälfte davon Leber, und 80-85% Fleisch unterteilt
15% Fett
10% RFK
5% Pflanzlich
Antworten Zitieren
Hallo Jeannine,
ja, ich würde das Sollgewicht nehmen. Du willst ja das IST Gewicht nicht halten oder nähren, deshalb nimmst Du SOLL und für Übergewichtige ist es dann noch etwas weniger als der Erhaltungsbedarf einer normalgewichtigen Katze.
An was sollten sich denn Werte zum Abnehmen orientieren, die Tabelle weiß ja nicht, wie viel davon Übergewicht ist.
Und das würde sich ja auch dauernd ändern.

Diese Blockaden sind energetischer Natur und mit solchen Test-Methoden (energetischen) kann man sie auch aufspüren.
Ist aber nicht zwingend notwendig, man kann sie lösen mittels z.B. Homöopathie, Akupunktur, über Bioresonanz kann eine weitere Möglichkeit sein. Mitunter kann eine Narbenentstörung (Kastrationsnarbe) ausreichen.

LG Petra
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

du hast völlig recht, natürlich möchte ich ja eine Veränderung erwirken. Somit nehme ich jetzt das Sollgewicht. Bin gespannt ob die Pfunde etwas purzeln.

Dein Ansatz bzgl. der Blockaden finde ich hochinteressant. Das könnte wirklich der Fall sein, würde auch gut dazu passen da ja auch kein Fell mehr am Bauch nachwächst. Finde ich ja auch sehr merkwürdig. Sie ist ansonsten topfit. Leider kenne ich mich mit Blockadenlösen überhaupt nicht aus. Kann vermutlich dann nur ein TH vornehmen, oder?

Liebe Grüße
Jeannine
Antworten Zitieren
Blockaden lösen kann jeder, der weiß was er/sie da tut.
Man kann es mit Homöopathie und auch mit anderen Methoden.
Aber ist schon schlau, wenn man hier einen Therapeuten hinzu zieht.

Was manche gern machen, ist die Kastrationsnarbe mit Salbe nach Penzel einreiben. DAVON rate ich gern ab, das ist bei Pferden (Walachen) häufiger eingesetzt und gibt manchmal echt böse Gewebereizungen.

Schön langsam abnehmen lassen Wink

LG Petra
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

ja, wir werden schön langsam abnehmen und wenn wir Glück haben, finden wir nächstes Jahr endlich auch eine größere Wohnung mit (wieder) Balkon Big Grin.

Ich danke dir herzlich für deine tollen Antworten.

Liebe Grüße
Jeannine
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: