Bewertung:
92
hallo zusammen,
stutze gerade über den Begriff "solförmig". Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Grundsubstanz des Fettgewebes solförmig, also Kochsalz ist in der Grundsubstanz gelöst. Bezieht sich "solförmig" nur auf die Tatsache daß hier Kochsalz gelöst ist, oder beschreibt "solförmig" eine bestimmte Form wie flüssig oder gelartig?
Lieben Gruß
Esther
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
2.525
Hallo Esther,
es gibt den Begriff Sole für ein Wassersalzgemisch. Ich denke das sich die Bezeichnung "solförmig" davon ableitet.
Aber vielleicht kann es noch wer genauer erklären.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
1.524
Hallo Esther,
das ist alles richtig was geschrieben wurde: solförmig meint, dass es sich um ein Wasser-Salz-Gemisch handelt. Hier bezieht sich der Begriff darauf, dass Salz im Plasma und damit in der Zwischenzellflüssigkeit enthalten ist (ca. 0,9%).
Der Begriff bezieht sich also nur auf den Salzgehalt,
solförmig = flüssig (nicht gelförmig).
Gelförmig ist die Zwischenzellflüssigkeit v.a. in den Lymphknoten. Hier fließt die Lymphe so langsam, damit die Abwehrzellen ausreichend Zeit haben die Lymphe zu reinigen.
LG I. Richter
Bewertung:
92
vielen Dank, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
11
.... geht mir genauso
Danke!
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina
Panta Rhei - Alles fliesst
Bewertung:
415
Hallo,
ich denke, dass lockeres Bindegewebe und Fettgewebe eine solförmige Grundsubstanz haben. Das lockere BG hat wahrscheinlich eine Grundsubstanzmenge die nicht außergewöhnlich ist, und die Gewebearten, die eben nicht so viel Grundsubstanz haben, die bekommen die Bezeichnung "wenig Grundsubstanz", wie es eben dann als Zusatz beim Fettgewebe steht.
Vielleicht hat Jemand noch eine andere Idee?
lg Anna