Oft stellte sich im Gesräch heraus, Tiere bekommen Trockenfutter oder Dosenfutter aus dem Supermarkt.
Ich begann mich intensiv mit dem Thema der artgerechten Tiernahrung zu befassen.
Unser Lieblinge können das nicht.
Je tiefer ich in das Thema eintauchte, je entsetzter wurde ich.
Ich biete jetzt eine art-gerechte Tiernahrung an - für Hunde und Katzen.
Sie wird in einer kleinen Familien-Metzgerei in Norddeutschland hergestellt.
Hier ein Überblick auf meiner Homepage:
www.hunde-und-katzen-lieben-es.de
Infos auch in Form eines Textes:
Gesunde Ernährung bei Hunden
Heute spricht man in Fachkreisen von BARF.
Was ist das eigentlich?
Nun, es heißt übersetzt:
Biologisch artgerechtes rohes Futter
Das bedeutet aber nicht, dass die Hunde nur rohes Fleisch erhalten. Auch Tiere benötigen Obst, Gemüse, Eier, Salat und Knochen – aber eben roh.
Der Hund stammt vom Wolf ab. Und Sie wissen, der Wolf hat auch weder Trockenfutter noch gegrillte Hähnchen vor der Nase!
Wir wissen doch, werden Lebensmittel gekocht, werden die Inhaltsstoffe in der Regel teilweise zerstört und gehen damit verloren.
Was unsere Tier jedoch nicht benötigen ist Zucker, verschimmeltes Getreide, pflanzliche Abfallprodukte, jegliche Arten von Mehlen, Lignozellulose (eine nette Umschreibung für Holz!), getrocknete Zuckerrübenschnitzel (Abfallprodukt der Zuckerindustrie!). Weizenkleber, Maiseiweiß und oft genannte „Pflanzenproteinextrakte“ (unbekannter Herkunft!)
Die natürliche Nahrung einer Katze (Mäuse und Vögel) besteht bei 95 bis 99 % aus Fleisch und Knochen. Der Rest aus pflanzlichen Teilen aus dem Mageninhalt des Beutetieres. Katzen verschmähen daher Nahrung, die mit Getreide angereichert ist. Für die fleischfressende Katze ist es gesundheits-schädlich. Es begünstigt Zahnprobleme, Nierenprobleme, Diabetes, Entzün-dungen von Pankreas, Leberstörungen und Harnwegserkrankungen.
Falsches Futter löst Allergien aus, es belastet das Immunsystem und bläht dazu auch noch.
Es wird klar, wenn man sich ansieht, wie sich der Darm von Mensch und Tier unterscheidet.
Intestinum (Darm) unterschiedliche Längen:
Menschen:
Im Verhältnis ca. 6 : 1
Ca. 8 Meter ( beim Erwachsenen) , eine Fläche von ca. 400 – 500 qm auf-grund der feinen Darmzotten (Oberfläche)
Fleischfresser:
Bei der Katze ca. 4 x so lang wie der Körper (je nach Rasse und Größe unterschiedlich)
Beim Hund ca. 6 x so lang wie der Körper ( je nach Rasse)
Pflanzenfresser:
Beim Schaf hat der Darm ein ca. 24 fache Körperläge!
Was lernen wir daraus?
Daran erkennen Sie, dass die Natur sich schon etwas dabei gedacht hat. Das Schaf frisst nur Gras, Kräuter, aber kein Fleisch!
Der Hund allerdings hat einen dementsprechend kurzen Darm, weil er eben nur Fleisch frisst.
Schauen wir uns die Verwertbarkeit der Nahrung an:
Es handelt sich hier um ca.- Werte
Trockenfutter ca. 30 %
Dosenfutter aus dem Supermarkt ca. 40 %
Fleisch, gekocht ca. 80 %
Fleisch, gegart ca. 90 % und mehr!
Trockenfutter ist durch seine Zusammensetzung und durch seine Herstel-lungsmethode und organische Beschaffenheit widernatürlich für das Tier! Es ist nicht artgerecht. Und es stellt keine echte Alternative da.
Fragen Sie den Tierpark oder Zoo in Ihrer Nähe. Dort wird nur Frischfleisch an die Raubtiere verfüttert. Das ist Natur. So sind sie es gewohnt. So wie in der freien Wildbahn und wie schon vor 10.000 Jahren und mehr.
Die Verantwortlichen in den Tierparks wissen genau, dass langfristig nur artgerechte Nahrung gut für die Tiere ist. Würden sie diese braunen Kugeln an die Tier verfüttern, sie könnten Millionen – Beträge einsparen. Aber sie wissen, es kann nicht funktionieren!
Raubtiere fressen Fleisch. Sie jagen. Denken Sie als Beispiel an einen Wolf oder an einen Löwen. Würden diese Tiere Trockenfutter jagen oder fressen? NEIN!
Das zeichnet unsere Tiernahrung aus:
Fleischanteil:
Mindestens 65 -75 % Fleisch
Ausschließlich Fleisch, welches für die menschliche Ernährung zugelassen wurde
Verwendetes Fleisch kommt nur aus regionalen Schlachthöfen. Es wird sofort verarbeitet.
Keine Tiermehle
Keine Häute, Fette, Wolle, Hufe, Klauen, Hörner, Blut, Federn, Schlachtabfälle, Drüsensekrete,
Hormone aus Fruchtblasen, Gehirn, Knochen
Rohproteine:
Viel hochwertiges Protein, da tierisches Protein (hohe Verwertbarkeit von ca. 70-90 %)
Füllstoffe:
Keine Füllstoffe
Keine Sojamehle (problematisch, da häufiger Allergieauslöser)
Keine Mais-, Pflanzen- und Getreidemehle
Konservierungsstoffe:
Keine chemischen Konservierungsstoffe
Keine chemischen Konservierungsstoffe, wie BHA, BHT, Ethoxyquin
Problem: Töten Bakterien, auch gute Darmbakterien
Vitamine:
Ausschließlich natürliche Vitamine aus hochwertigen Nahrungsbestandteilen
EWG Zusatzstoffe:
Keine chemischen Antioxidantien oder Zusätze
keine chemischen Lock-, Farb- und Aromastoffe
keineEmulgatoren
keine Stabilisatoren
Besonderheiten:
Zwischen 70-86 % Feuchtigkeit, das ist kein "Wasser", sondern die physiologisch in den Zellen von
Fleisch, Gemüse, Reis etc. enthaltene Feuchtigkeit
(Mit allen natürlich gelösten Mineralien, Elektrolyten etc.)
Kaltabfüllung und schonende qualitätserhaltende Garung in der geschlossenen Dose
Was wünschen Sie sich von Ihrem Liebling:
*Schönes – glänzendes Fell
*Weniger Geruch
*Weniger Haarausfall
*Ausgeglichenheit – Agilität
*Weniger Kotabsatz
*Besseres Allgemeinbefinden
*Prävention – gesund alt werden
*Gesunde Welpen und Kitten
Wir bieten Ihnen Tiernahrung:
*67 – 70 % Fleisch in Lebensmittelqualität
Frisches Fleisch (Rind, Geflügel, Wild, Lamm, Fisch)
Ausgesuchte Fleischsorten sorgen für Abwechslung
*Reis, Nudeln oder Kartoffeln
für die richtige Dosierung an Kohlenhydraten und Ballaststoffen
*Frisches Gemüse
mit natürlichen Vitaminen
AUS NATÜRLICHEN ROHSTOFFEN IMMER
FRISCH ZUBEREITET!
Kontaktieren Sie mich. Ich berate Sie fachkompetent.
Telefon, Mail, Skype oder PN - alles ist möglich.
Liebe Grüße
Susanne
www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com