Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bei der Lehrheftprüfung
#1
Hallo zusammen

Ich habe bei Frage 14 ein Problem gehabt. Es wurde gefragt:

Auszug aus der Frage

A) Fieber und Angina follicularis oder lacunaris und Hauterscheinungen, Himbeerzunge, periorale Blässe, großlamellige Schuppung von Handtellern und Fußsohlen
B) Fieber und Angina follicularis oder lacunaris

Dies sollte zu Scharlach und Streptokokken zugeordnet werden.

Ich wusste das bei z.B. Streptokokken Fieber und Angina membranacea und Angina ulcerosa auftreten kann.

Isolde hat mit schon darauf geantwortet mit:
Es sollte einfach nur zugeordnet werden, was passt. Es war ja nicht gezielt nach den typischen Erscheinungsformen gefragt, also ob lacunaris, membranacea ....

Aber wieso passt das auch? Wieso nehmen sie genau die zwei anderen Erscheinungsformen. Wieso wird das so kompliziert gemacht? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Also kann jetzt doch alles vier auftreten bei einer Angina oder wie?. Weil wenn es passt muss es doch auch richtig sein.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ergoline,

Nun weiss ich nicht so ganz,ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Zu A sollte ja Scharlach zugeordnet werden. Dort werden ja die typischen scharlachsymptome aufgeführt. Die perioarle Blässe und die abschuppung sind für die Krankheit ganz typisch.

Streptokokken können die Ursache einer Angina mit Fieber sein. Ebenso sind sie Verursacher für eine Angina mit Fieber . Dort treten dann aber die scharlachsymptome nicht auf.

Also letztendlich kann es durch Streptokokken entweder nur zu einer Angina kommen,oder im weiteren zu Scharlach .

Ich hoffe,es ist dir nun etwas klarer.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra danke für die Antwort.

das ist mir klar. Aber es werden ja bei Streptokokken extra nochmal zwei Angina seperat aufgezählt. In der Frage sind die zwei anderen aber genau genannt. Kommt es bei Sttreptokokken, denn jetzt zu einer Angina wo alle von den 5 in Betracht kommen oder nur zur mebranacea und ulzerosa so wie es im Skript steht? Das ist das was ich nicht verstehe.
Antworten Zitieren
#4
(04.01.2015, 20:26)Ergoline schrieb: Hallo Petra danke für die Antwort.

das ist mir klar. Aber es werden ja bei Streptokokken extra nochmal zwei Angina seperat aufgezählt. In der Frage sind die zwei anderen aber genau genannt. Kommt es bei Sttreptokokken, denn jetzt zu einer Angina wo alle von den 5 in Betracht kommen oder nur zur mebranacea und ulzerosa so wie es im Skript steht? Das ist das was ich nicht verstehe.

Dröseln wir es doch nochmal auf.

Bei der Angina folicullaris und lacunaris sind die Haupterreger die Streptokokken.Eine weiterentwicklung wäre dann Scharlach.
Somit ist ja kar,dass in der Antwortvorgabe diese beiden Vorgaben gemacht wurden.

Bei den anderen Anginaformen spielen andere Erreger eine Rolle. So z.B bei der Angina membranacea das Epstein-Barr-Virus oder das Corynebakterium bei Diphtherie.

Bei der Angina ulzerose gibt es auch keinen Haupterreger,da alle Erreger in Betracht kommen.Natürlich auch Streptokkoken,aber nicht hauptsächlich.


Ich habe das fett markiert,weil du in deinem Posting vorher einen Dreher drin hast.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
ah jetzt wird es mir klar. Danke. Jetzt kann ich zufrieden ins Bett gehen.

Grüße Ergoline
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu "Lymphdrüse" lu-scha 2 2.681 14.03.2013, 08:01
Letzter Beitrag: lu-scha
  Lymphknoten-Frage Nicci 8 10.649 19.07.2012, 19:28
Letzter Beitrag: veronikafilder
  Nachfrage zu Bianca`s Frage Lymphgefäße im Gehirn sandraroestel 2 2.746 04.10.2010, 16:51
Letzter Beitrag: sandraroestel
  Frage zur Lymphe Kerstin 1 3.461 17.02.2010, 22:14
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: