Bewertung:
2.088
04.02.2015, 08:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015, 08:59 von Birgit Kriener.)
TCM - Kindertherapie - Ausbildung (voraussichtlicher Beginn: Herbst 2015)
So, auf vielfachen Wunsch, hier mein Konzept!
1. Block
- Teilnahme an TCM Block 1 (nächster Beginn April oder September 2015)
2. Block
- Kinder sind anders als Erwachsene (Physiologie aus Sicht der TCM)
3. Block
- Diätetik in der Schwangerschaft, Stillzeit und in der Kindertherapie
4. Block
- Akupressur, Akupunktur und Moxatherapie in der Kindertherapie
5. Block
- TuiNa Massagen (Praxiskurs in Herdecke und evtl. Kenzingen)
- Säuglingsmassage (Mütterliche Unterstützungstherapie von Anfang an)
- Tuina in der Kindertherapie
6. Block
- Behandlungskonzepte in der Kindertherapie (vom Säugling bis in die Pubertät)
7. Block
- Extrablock für TCM - Therapeuten (chinesische Phytotherapie in der Kindertherapie)
Teilnahme:
Bis auf den Extrablock für TCM Therapeuten können alle ohne TCM Erfahrung teilnehmen!
Diese Ausbildung wird wahrscheinlich entweder am Mittwochvormittag oder Mittwochnachmittag laufen!
Habt Ihr überhaupt Interesse?
Wenn ja, kreuzt bitte oben an, wie Ihr am besten könnt (Mehrfachantworten sind erwünscht)!
Bewertung:
2.088
So auch das Pusch ich nochmal hoch!
Es müssen mindestens 15 Teilnehmer sein, bevor der Kurs beworben werden kann!
Bewertung:
6
Birgit, sollen das sieben Blöcke werden oder sieben Veranstaltungstermine. Die Kindertherapie interessiert mich wahnsinnig, aber 7 Blöcke könnte ich nicht bezahlen.
Die Veranstaltungen werden ja sicher aufgezeichnet, weil Mittwoch Nachmittags wird schwierig für mich. Ich bekunde jetzt erstmal Interesse, damit die 15 zs kommen!!
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Bewertung:
3
Hallo Birgit,
die Kindertherapie interessiert mich ebenfalls sehr und ich würde mich freuen, von dir darin ausgebildet zu werden.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das finanziell und kräftemäßig/zeitmäßig stemmen könnte. Daher auch meine Frage, an welch einen Umfang (Anzahl der Kurstermine) hättest du denn gedacht? Für mich wäre prinzipiell ein Vormittag passend.
Damit im Zusammenhang steht für mich auch die Frage hinsichtlich einer Phytotherapieausbildung, die du mal angesprochen hast und die mich auch sehr interessieren würde. An welchen Umfang würdest du dort grob denken (Monate oder Jahre)? Ich fände es auch schön, wenn diese Ausbildungen zeitversetzt laufen würden, damit es nicht zuviel wird?
LG
Marion
Bewertung:
2.088
25.02.2015, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015, 21:38 von Birgit Kriener.)
Hallo Steffi!
Es sind Blöcke in unterschiedlicher Länge!
Normalerweise habe ich diesen Kurs bis dato als Ferienkurs laufen lassen, dann läuft dieser Kurs 1 Woche von Samstag bis Freitags, täglich ca. 6-8 U.-Stunden!
Block 1 - hast Du doch schon erledigt
Block 3 - werde ich auch nochmal unterteilen, denn Ihr habt ja in diesem TCM Block 3 schon einen Teil Kinderdiätetik gehabt!
Der größte Block ist der mit den Behandlungskonzepten!
Ich arbeite jetzt mal das Blockkonzept aus (dann siehst Du auch wieviele Abende oder Vormittage es sind) und dann schauen wir weiter!
Ich denke ich werden einen Tageskurs (Physiologie) anbieten und dann den Rest, so dass man es sich zusammenstellen kann!