Ich wollte mal nachfragen ob ev mal ein Kurs / Webinar
Aufstellungen mit dem Systembrett
geplant ist
In einer Paracelsusschule in meiner Nähe wird das immerwieder angeboten.
Ich würde so gern so eine Ausbildung machen, mir ist aber die Parac. Schule nicht ganz so Symphatisch....
-----------------------
Aufstellung mit Figuren auf dem Systembrett – Kompaktseminar
Diese Aufstellung lässt sich überall dort anwenden, wo es sich um ein Anliegen handelt, welches mehrere Personen, zum Beispiel Familien oder Teams, also „Systeme“ betrifft.
Es lassen sich Personen, aber z.B. auch Informationen oder Krankheiten aufstellen. Hierfür verwendet man Playmobil-Figuren, Holzklötze und ein rechteckiges Systembrett.
Bei dieser Arbeit geht es um das Sichtbarmachen einer als problematisch erlebten Lebenssituation für den Klienten – weg vom Zer-denken und Zer-reden, hin zum Sehen verschiedener Sichtweisen, um dann z.B. eine mögliche neue Lösung zu finden.
Diese Aufstellungsform eignet sich hervorragend in der Einzelarbeit, sei es als Familienaufstellung oder im Coaching-Bereich ein Arbeits-System aufzustellen.
Sie lernen und üben eine einfache Aufstellung, nur zur Darstellung einer Situation für den Klienten/die Klientin und eine Lösungsaufstellung - ohne, als auch mit Kontaktaufnahme zu den Figuren/Repräsentanten. Geeignet für jene, die eine schnelle Lösung für Problemsituationen ohne Hilfe anderer Personen in Anspruch nehmen möchten.
-----------------------
"Der Klient oder die Gruppe erhält die Möglichkeit, unter Zuhilfenahme von Figuren, sein Problem aufzustellen und sie eine Weile aus der Metaebene zu betrachten. Aus dieser Perspektive ergibt sich oft schon eine Problemkonkretisierung, die es dem Berater ermöglicht, den Prozess möglicher Lösungsschritte einzuleiten. Diese Methode kann auch hervorragend in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden; besonders bei Schulproblemen und Ängsten.
Sie lernen und üben eine einfache Aufstellung zur Darstellung einer Situation für den Klienten, als auch eine Lösungsaufstellung mit und ohne Kontaktaufnahme zu den Figuren/Repräsentanten.
-----------------------
Liebe Grüße
Marion