Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kraft des Honigs - Natürliches Antibiotikum
#1
Star 
Natürliches Antibiotikum Honig
Deshalb ist er so erfolgreich bei Wundinfekten

Quelle: Newsletter Carsten-Stiftung 02.03.2015

Schwedische Wissenschaftler entdeckten nun den Schlüssel zur antimikrobiellen Wirksamkeit von Honig. Milchsäurebakterien, die mit Bienen in Symbiose leben, erweisen sich in dem Laborversuch dabei als viel flexibler als herkömmliche Antibiotika. Die aus den Honigmägen von Bienen isolierten Symbionten wurden an mehreren multiresistenten Wundpathogenen wie Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Enterococcus getestet. Dabei stellte sich heraus, dass die Milchsäurebakterien auf die abzuwehrenden Wundpathogene abgestimmte bioaktive und für die Pathogene schädliche Substanzen produzieren. Dies, so entdeckten die Wissenschaftler, sei dem perfekten Zusammenwirken der Milchsäurebakterien zu verdanken.

Einschätzung
Die Wissenschaftler haben erstmalig eine Erklärung für die antimikrobiellen Effekte von Honig geliefert. Damit eröffnet sich ein weites Spektrum für die Behandlung von schwierig zu behandelnden Wundinfektionen. Bisher verwendete, kostenintensive jod- oder silberenthaltende Wundverbände mit Nachteilen für Umwelt und Patienten könnten durch einen natürlichen, umweltfreundlichen Verband aus speziell für die Wundheilung zusammengestelltem Honig ersetzt werden. Ob ein solcher Verband sich auch in der klinischen Behandlung von Wundinfektionen bewährt, müssen Untersuchungen am Patienten erst noch zeigen.

Anmerkung
Mein Komplementärmediziner setzt Manuka Honig seit längerer Zeit erfolgreich bei Wundbehandlungen ein.
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabinade,
schön, dass du immer dein Wissen teilst! Danke Dir dafür...

Ja das ist aber nichts Neues, denn die meisten Imker und mit der Natur verbundene Menschen wissen von dieser Wirkung!
Ich kenne dies seit meiner Kindheit, die son einige (50) Jährchen her ist, dann bleiben nur noch 7 Jahre (grins), nur hilft es nicht bei allen Wunden.
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: