Beiträge: 217
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
33
Danke, aber ich möchte es ehrlich gesagt selber machen, da ich durch Miete etc und Praxisgründung sowieso keinen Gewinn erwirtschaftet habe.
Meine Frage bezieht sich wirklich auf die Buchhaltung für die Steuererklärung.
Wie macht Ihr das? Elektronisch oder über ein Kassenbuch?
Danke und LG,
Petra
Beiträge: 14.018
Themen: 1.417
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.391
Liebe Petra,
ich mache es old school mäßig handschriftlich :-)
Geht doch relativ einfach!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Liebe Petra,
ich habe mich Silkes Vorwissen angeschlossen ehedem und führe ein handschriftliches Kassenbuch. Das ist total leicht - dachte ich am Anfang nicht (gell, Silke?), aber selbst ich, die ich mit Zahlen nicht so gut kann, habe es dann doch begriffen und kann nur sagen: Es ist kinderleicht
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 217
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
33
Danke,
das werde ich jetzt auch so machen. Ich habe es die ganze Zeit zweigleisig gemacht, erst handschriftlich und irgendwann am PC übertragen. Doch das handschriftlich geht viel leichter, denn ich habe irgendwo einen Ordner liegen und ein Blatt und trage es in Sekundenschnelle ein.
Also mache ich jetzt nur noch das handschriftliche!!
Danke,
LG,
Petra
Liebe Silke, liebe Savina,
jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: Nehmt Ihr die Miete mit im Kassenbuch auf? Was schreibt ihr dann als Belegnummer hin, denn der Beleg ist ja nur der Kontoauszug ?? Oder muss man die Miete nicht mit aufnehmen?
Danke schon mal,
LG,
Petra
Beiträge: 246
Themen: 14
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
59
Hallo Petra,
Du solltest ein reines KASSENbuch machen, also nur Einnahmen und Ausgaben, welche bar abgewickelt werden. Die Einnahme-Überschuss-Rechnung incl. der Bankbeträge wäre dann sinnvoll als Excel-Liste oder ähnliches. Hierfür musst Du dann unterteilen, wie viele und welche Einnahmen im Gegenzug zu allen Ausgaben (Bargeld UND Überweisung). Aber das Kassenbuch betrifft nur die Bareinnahmen und Barausgaben.
Optimal beim Kassenbuch sind zusätzlich noch (zuvor) durchnummerierte Kassenbelege.
Liebe Grüße
Petra
Beiträge: 217
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
33
Danke, liebe Petra!!!
Das sagte mir mein Gefühl, ............. aber ich war jetzt etwas verunsichert!
vielen Dank!
LG,
Petra
Beiträge: 204
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
45
An die die es schon machen die Bitte: Habt ihr ein Beispiel aus dem Internet wie so ein Kassenbuch das ihr führt aussieht? Auch das Blatt und was / wie man da einträgt, habe mir einige angesehen, die sind aber sehr unterschiedlich. Danke.
HP und Patient:
Beiträge: 136
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung:
10
Eigentlich wollte ich hier die Tage mal ein Kassenbuch-Blatt anhängen als Datei.
Aber ich habe nicht gefunden, wie man Dateien hier einfügt...
Lieben Gruß,
Sandra
______________________________________
*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!*
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Voilà:
Kassenbuchseite.pdf (Größe: 1,11 MB / Downloads: 128)
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
4
Gibt es denn irgendwelche (gesetzlichen) Einwände gegen ein elektronisches Kassenbuch?