seit ca 1970 habe ich Baerte getragen,in allerlei Formen.Zuerst weil es modisch war und zu meinem langen Haar paste,waren es lange Koteletten.
Spaeter eine Art Seemansbart,also ein Bart der das Kinn miteinbezog.Dann einen sogenannten Knebelbart also um den Mund und das Kinn.Lange habe ich einen schwarzen und halblangen Vollbart getragen.
Spaeter nur noch einen Oberlippenbart.
Zu einem anderen Zeitpunkt eine Art Revolutzerbart in Anlehnung an Lenins Bartform.
Eine Zeit war ich glatt rasiert und seit mehreren Jahren einen kurzgehaltenen jetzt eher weissen Vollbart.
Ob und wie Baerte getragen werden hat immer etwas mit Mode und Lebensart oder Lebensgefuehl,aber auch politischen Situationen zu tun!
Interessanterweise tragen die Quaeker in Amerika aehnliche Baerte wie die oben beschriebene Gruppe.
Um auf die Ursprungsfrage zurueck zu kommen,hier auf dem Lande habe ich Maenner mit der vorbeschriebenen Bartform wenig oder garnicht gesehen.
In den groesseren Staedten ist das wohl anders.
Susanne wohnt ja in Suedspanien nahe der Nordafrikanischen Kueste nach Marokko hin,ich lasse es mal dahingestellt ob das ein Gund sein koennte?
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe