Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blackout??
Liebe Freunde hier,

Wer kann mir mal hierzu nähere Infos oder auch seine Erfahrungen geben?

Was ist denn ein Blackout?
Was passiert hier genau?
Woher kommt er?
Wie geht er wieder?
Warum bekommen ihn manche Menschen?
Wie schütze ich mich davor?

Glg Barbara
Antworten Zitieren
Hallo Barbara!

Als Blackout (oder auch Filmriss) bezeichnet man umgangssprachlich einen vorübergehenden Gedächtnisverlust; dieser kann mit Bewusstlosigkeit verbunden sein.

Denke an eine Prüfung.... Du bist fit, aber dann: alle Antworten sind weg!

Einen solchen Filmriss kann man auch nach zuviel Alkohol haben...
Der Gedächtnisverlust kann mehrere Stunden anhalten....

Eine Amnesie kann aber nach Unfallen, Schädel-Hirn-Verletzungen auftreten.
Auch bei Gehirnerschütterungen, Hirnschlägen oder bei Epilepsie.
Auch Demenz kann ursächlich sein.
Auch Vergiftungen können eine mögliche Ursache sein.
Da fällt mir auch das Korsakow-Syndrom ein, Folge einer Drogeneinnahme...
(kann auch Alkohol sein)
Und auch ein Schock kann ursächlich sein - z.B. durch ein schlimmes Erlebnis : dissoziativen Amnesie . Sie tritt ganz plötzlich auf.

Ich selbst habe noch keine solchen Erlebniss, zum Glück! Heart

Wenn deine Frage einen konkreten Ursprung hat, wäre es toll, wenn du es näher umschreibst.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
Liebe Susanne, herzlichen Dank für Deine Gedanken - auch noch aus Andalusien ;-))
Ich komme natürlich darauf, da aus gegebenen Anlass hierüber berichtet wurde.
....da lernst Du jahrelang und hast ein immenses Wissen - nicht nur an der Oberfläche - sondern wirklich verinnerlicht - und dann sowas...Du sitzt bei der Prüfung und alles ist weg! E I N F A C H W E G! Wie eine Amnesie....und jetzt???

Woher kommt denn sowas? Wie kann ich das trainieren? Fehlt da nicht die Übung mit hohem Adrenalinausstoß? Wie kann ich dann noch Zugriff auf meine Wissensinhalte haben.
Da ist doch außer der Wissensvermittlung auch ein großer Part an 'Können' oder 'Vermeidung' oder 'Geistigen Kampfsportarten' notwendig.

Ich habe eben keine Ahnung, wie man damit umgehen soll. Wenn es einen dann einfach so in der Prüfung erwischt und nix mehr da ist.

Wie trainieren ich den Blackout? Bzw. wie gehe ich damit um, wenn er tatsächlich kommt.
Ich habe keinen Blackout erlebt, daher weiss ich nicht, wie sich das anfühlt oder was das ist. Bin aber sehr erschrocken, das hier im Forum immer wieder zu lesen, daß das tatsächlich einfach so kommt und die Prüfung in null Komma nichts in den Sand setzt.

Mit dem Blackout muss man doch kämpfen können??
Da gibt es für jedes Wehwehchen verschiedenen Heilverfahren....und hier?

GLG Barbara
Antworten Zitieren
Liebe Barbara,

der Blackout und ich sind ganz alte Bekannte.

Angefangen hat es zur Schulzeit, ging dann über die Lehrzeit und krönte nun mein Bestreben die HP-Prüfung zu machen. Ich saß zweimal in der Prüfung und versuchte mit autogenem Training, beruhigenden Worten, gewissen naturheilkundlichen Mitteln die Lage in den Griff zu bekommen. Anfangs war es ganz gut, also die Konzentration war voll präsent, es lief alles gut. Irgndwann ab der Mitte der Prüfung merkte ich dann schon, dass die Konzentration nachließ, ok, dachte ich, dass ist ja nicht schlimm, trink einen Schluck, hol mal tief Luft, greif zu den naturheilkundlichen Mitteln und dann bist du wieder voll da!
Also, das ging dann auch wieder gut. Und in der letzten Minute (es kam schon die Durchsage, dass es nur noch eine Minute war), bekam ich so eine Panikattacke, dass ich meine richtigen Antworten falsch ausgebessert habe.
Und dies war schon eine super Prüfung, denn ich konnte bis zuletzt durchhalten, bis die Nerven total versagten.

Andere Prüfungen liefen so ab, dass ich guten Mutes mit viel Wissen und Gelerntem rein ging, das Blatt erhielt und mir 10x alleine die Überschrift durchlas ohne zu verstehen, was darin stand. Das Hirn ist total leer, alles weg, der Sympathicus schreit dich an: "Renn weg so schnell wie möglich, Hirn ist auch schon weg!"

Mündliche Prüfungen meisterte ich immer gut, aber jetzt begengete mir dieses Symptom auch dort. Frage des Lehrers/Ausbilders - Hirnleere auf meiner Seite.

Mittlerweile arbeite ich mit einer HPP an dem Problem. Sie erklärte mir auch, dass dies eine pathologische Erscheinung sei. Dieses Symptom gibt es wirklich und jetzt arbeite ich zusammen mit ihr daran, dass sich meine tiefen Ängste, Scham oder sonstiges endlich lösen darf.

Viele Grüße,

Daniela
Antworten Zitieren
Dann berichte ich mal,wie es mir am Mittwoch ergangen ist. Im Vorfeld,während der Prüfung und was das mit mir gemacht hat. Ich habe es ja noch frisch im Kopf.

Ich war bis Mittwoch morgen noch sehr entspannt. Ich wusste,ich habe mich gut vorbereitet. Ich wusste viel,die Probeprüfungen am Montag waren top und ich habe mich sogar ein bisschen auf die Prüfung gefreut.
Mein Mann hatte sich schon gewundert,dass ich noch nicht richtig hibbelig war. Allerdings muss ich sagen,dass bei mir privat im Vorfeld der Prüfung jede menge los war.
Meine mutter war im Krankenhaus und es sah bis gut eine Woche vor der Prüfung auch nicht wirklich gut aus. Ich hatte eigentlich kaum Gelegenheit,eine Nervosität aufzubauen. DIe kam dann aber am Mittwoch um Punkt 9 Uhr als ich den Umschlag öffnete..................
Schon bei der ersten Frage lagen die Nerven blank und das Kreuz wanderte an die falsche Stelle.Allerdings war ich beim kreuzen hunderpro davon überzeugt,dass es so ist.
Ich wurde immer fibblieger und merkte tatsächlich,dass Wissen komplett weg war. Das zog sich bis zur halben Prüfung......danach wurde ich ruhiger und dort hatte ich dann auch kaum Fehler. Ich konnte ableiten,mir die Antworten erklären und mein WIssen abrufen.
Als ich fertig war,wusste ich auch,dass gleich zu Anfang etwas nicht stimmte und habe die erste Frage mit den Gedanken: "was haste denn da für einen mist angekreuzt" geändert. Die war dann aber auch richtig.
Es war vieleicht ein Fehler,mit dem Wissen,andere Fragen nicht auch nochmal nachzukontrollieren.
Ich habe erst am Freitag die Prüfung wieder vorgekramt und mir die Fragen nochmal angeschaut...............mit ein wenig Galgenhumor stellte ich mir mehr als einmal die Frage: "warum stand die Antwort denn nicht am Mittwoch schon da?? Dann hättest du die doch angekreuzt"

Tja,warum es mich da so eiskalt erwischt hat?? Ich weiss es nicht. Isolde hat mir ein paar Anstösse gegeben,denen ich im Moment noch nachgehe.............ich denke,es hat wirklich viel mit dem Unterbewusstsein zu tun. Will ich etwas,will ich es nicht???
ALso den blackout habe ich jeden Falls nicht gewolltWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ja, vielen Dank liebe Susanne, Daniela und Petra.
Könnte man also den "Blackout" tatsächlich als pathologische Erscheinung betrachten?
Ich habe gerade was gefunden:
=> http://www.studis-online.de/Studieren/Le...ackout.php
=> Hauptseite: http://www.studis-online.de

....hier steht was von
Um das Denken im Fluss zu halten, haben sich Koordinationsübungen bewährt. Sie fördern den Austausch zwischen den Gehirnhälften. Weitere Informationen und eine Anleitung praktischer Übungen findest Du hier:
www.zeitzuleben.de/artikel/denken/braingym.html

.....also mich würde ja wirklich interessieren, was da biochemisch im Gehirn passiert. Jetzt wissen wir soviel über alle Arten von Erregern und Infektionskrankheiten aus allen Herren Ländern...und wie das mit dem Blackout im Hirn ist? Ist das nur über Gedankenkraft in den Griff zu bekommen? Oder ist das tatsächlich eine Art "Panikattacke"? Oder eine Stoffwechselstörung? Vielleicht sogar eine Art Übersäuerung?...unglaublich spannend. Vielleicht sollten wir mal eine Blackout TESTGRUPPE gründen. Wir machen es einfach mal andersherum: Wir provozieren einen Blackout!...und dann üben wir mit ihm.. Der hat ja eine ungemeine Macht. Wir könnten seine Macht nützen.... Seid herzlich gegrüßt...Barbara
Antworten Zitieren
Ich finde das eine sehr gute Idee, liebe Barbara! Den netten Dozenten hier fällt dazu doch bestimmt etwas ein.
Das würde die Prüfungsvorbereitung sehr gut ergänzen!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
Ich hatte auch mal ein Blackout, vorher alles gewusst und in der Prüfung alles weg. Andere Prüfungen habe ich mit Links gemacht.

Es kam daher, dass ich zwar gut vorbereitet war, jedoch mich von anderen Mitstreiter kurz vorher verrückt machen ließ, d.h. sie erzählten, was sie noch alles gelernt hätten und ich selber plötzlich feststellte das kannst du ja gar nicht, ich hatte kein Mut zur Lücke und lernte noch ein Tag vor der Prüfung noch schnell, das was fehlte.

Dies war ein großer Fehler, denn so begann der Prüfungstag für mich schon recht nervös, denn ich bekam ja nicht mehr alles hin meine Lücke aufzufüllen.
Also ging ich als Nervenbündel zur Prüfung und stellte fest, dass was ich noch schnell dazugelernt hatte, kam überhaupt nicht dran, und vor lauter Aufregung hatte ich dann ein Blackout und es war für mich vorbei. War bei verschiedenen Fragen mir auf einmal nicht mehr sicher, obwohl ich noch ein Tipp vom Prüfer bekam, aber dies hatte ich alles nicht mehr wahrgenommen.
Ich saß wie ein Trauernder unter einer Glasglocke und alles um mich herum habe ich nicht mehr wahrgenommen, denn eigentl. der Tipp vom Prüfer hätte mir helfen können es zu schaffen..

Bei der Wiederholung von der Prüfung bin ich dann zur Prüfung so hingegangen, dass ich gar keine Zeit und Möglichkeit mehr hatte mich mit anderen Mitstreiter noch vor der Prüfung zu unterhalten und siehe da,ich habe es geschafft. Ferner ging ich auch mit einer positiven und lockeren Einstellung zur Prüfung.
Ich bin ja der gleiche Mensch geblieben, obwohl ich es nicht geschafft hatte und konnte die Prüfung ja wiederholen, also hatte ich auch die Sichtweise zur Prüfung geändert.

Es hatte dann so gut geklappt, dass ich noch 2 weitere Prüfungen abgelegt hatte. Ohne die positive Einstellung hätte ich es nicht geschafft.
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: