Cushing Syndrom ist eine Überfunktion der Nebennierenrinde, es werden in diesem Fall zu viele Glucocorticoide produziert.
Ursachen
- HVL-Adenom (gutartiger Tumor an dem Hypophysenvorderlappen
- vermehrte ACTH-Bildung
- vermehrte Kortisonausschüttung
- Nebennierenrindenhyperplasie
- vermehrte ACTH-Bildung
- Tumor oder Adenom der Nebennierenrinde
- vermehrte Kortisonbildung
- vermehrte Kortisonbildung
- Hyperplasie der Nebennierenrinde (Vergrößerung der NNR, häufig bei kleineren Pudeln)
- Iatrogen
[*]Zu viel Eiweiß wird zu Kohlenhydraten abgebaut
[*]Es kommt zu einer Verminderten Proteinsynthese
- Reduktion der kollagenen Fasern, dadurch Atrophie von Haut und Muskeln
[*]Ödeme
[*]Die Glukoneogenese wird gesteigert, es erfolgt ein vermehrter Umbau von Aminosäuren in Glukose in der Leber
[*]zu hohen Blutzuckerspiegel (=Diabetes mellitus)
[*]Hypertonie (Blutdruck steigt)
[*]Gesteigerte Lipolyse (Fettansatz bzw. Umverteilung von Fett aus der Peripherie zum Nacken.)
[*]Hypoplasie der Haut möglich
[*]Als Vitamin D Antagonist hemmt Kortison die Aufnahme von Kalzium im Darm und fördert die Ausscheidung von Kalzium über die Niere
- Erhöhtes Osteoporoserisiko
[*]Durch entzündungshemmende Wirkung senkt Kortisol eosinophile und basophile Granulozyten und verursacht eine Lymphozytopenie
[*]Als Stresshormon verursacht Kortisol eine Hypertonie durch Vasokonstriktion
[*]Vermehrte Ausscheidung von Kalium un dverminderte Ausscheidung von Natrium in der Niere
- Verminderte Wasserausscheidung
- Hypertonie
- Ödeme
- Aszites
- Hypertonie
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Birgit Kriener
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