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Hier einige meiner Fragen; ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:
1) Ansteckung kann fetal erfolgen: Ist fetal gleichbedeutend mit diaplazentar oder meint fetal noch mehr?
2) Im Skript stehen typische Allgemein-Symptome unter der Verlaufsform Nieren-Tb.: subfebrile Temperaturen etc.
Sind diese Allgemein-Symptome bei jeder Verlaufsform typisch (abgesehen vom symptomlosen Verlauf).
3) Verlauf: Ist es auch möglich, dass es - abgesehen von einer geschossenen Tb mit Primärkomplex in der Lunge - zwar zu Erregeraufnahme kommt,
aber keine Primärkomplexe ausgebildet werden, weil die Abwehr die Erreger vorher abtötet? Oder kommt es immer zu Primärkomplexen bzw. bei schlechter Abwehr zur offenen Tb?
Bonnie
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Liebe Isolde,
danke für Deine Antwort, die auf jeden Fall hilfreich war.
Mit Frage 2 meine ich:
Kommt es typischerweise bei Lymphknoten-Tb, Brustfell-Tb, Nieren-Tb, Haut-Tb, Knochen-Tb, Gelenk-Tb, Darm-Tb, Lungen-Tb zu
Allgemeinerscheinungen wie subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsmangel, Appetitlosigkeit
oder sind diese Symptome auf einige Verlaufsformen beschränkt? Im Skript werden sie nur bei Nieren-Tb und Lungen-Tb erwähnt.
Bonnie