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Anamnese bei Infektionskrankheiten
#1
Guten Morgen liebe HPAs  Heart

habt ihr Lust ein bisschen zu üben, was ihr alles fragen könntet bei der Anamnese? 
Also Hilfreiches was uns zeigt das es sich um eine Infektionskrankheit handelt oder eben im Zusammenhang mit einer Infektionskrankheit steht....was fällt euch denn da alles ein?

Vielleicht bekommen wir eine schöne Übersicht und strukturieren sie uns zusammen am Schluss.
Bin gespannt was ihr zusammen tragt und auch hier gilt wieder: JEDER kann mitmachen, egal wie weit er ist und egal wie viel Hintergrundwissen da ist und falsche Antworten gibt es auch nicht !!! Im Gegenteil damit haben wir eine gute Vorlage zum Üben und Vertiefen.

Freu mich wenn ihr mitmacht,
motivierende Sonntagsgrüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#2
1. Patientendaten:
     Name, Geb., Untersuchungsdatum
2. Gibt es akute Beschwerden?
     Dauer, Häufigkeit, Stärke, Art, Lokalisation, Auslöser, sonstige Beschwerden?
     Bisherige Behandlung  (therapeutisch/selbst)
3. Eigenanamnese:
    Schwere Erkrankungen/OPs in der Vorgeschichte?
    Kinderkrankheiten, bestehende chron. Erkrankungen
    aktuelle Medikamenteneinnahme (verschreibungspflichtig/rezeptfrei)
    Allergien?
    Impfstatus?
Haben Sie Kopf- Hals-, Schluckbeschwerden?
Haben Sie LK-Schwellungen bemerkt z.B. unter der Achsel, in der Leiste, oder am Hals?
Haben Sie Magen- oder Bauchschmerzen?
Haben Sie Husten oder Auswurf?
4. Gynäkologische Anamnese:
    Regelblutun (normal/verändert)
    Schwangerschaften, Geburten
5. Familienanamnese:
    Schwere Erkrankunen bei Verwandten 1. grades
6. Lebensgewohnheiten:
    Alkohol, Nikotin-, Drogenkonsum (wie viel?)
    Schlaf, Nachtschweiß?
    Appetit, Essverhalten, Ernährung, Durst, Trinkverhalten
    Stuhlgang, Wasserlassen (Farbe, Schmerz, Blut, Veränderung?)
Haben Sie Durchfall oder Verstopfung?
Haben Sie schon mal Blut im Stuhl beobachtet?
Haben Sie Beschwerden beim wasserlassen?
Ist Ihr Urin auffällig z.B. schaumig oder blutig?
    Gewichtsverlauf?
    Fieber oder Schüttelfrost?
 



   
Herzensgrüße
Simone
Heart
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#3
Berufliche Anamnese
Welchen Beruf erlernt, welchen Beruf ausgeübt

Auslandsaufenthalte, falls ja, wo
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


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#4
Guten Morgen Gini,
das ist eine sehr gute Idee,da die Anamnesen bei unterschiedlicher Ausgangslage unterschiedlicher Fragestellungen bedarf und das finde ich auch noch oft schwierig.
Wenn ich nur von IfK ausgehe ist die Frage nach dem vollständigen Impfstatus,wie oben gesagt, natürlich wichtig um vieles auszuschließen(obwohl es trotzdem noch leichte Verläufe geben kann).
Keine Impfung bei z.B..Mononucleose,Scharlach,Typhus,TBC,Syphilis..
Schmerzanamnese:Kopfschmerz(Meningitis..),Halsschmerzen,abdominelle
Reiseanamnese, auch bis zu 2Jahre zurück,
Soziale Anamnese:Beruf,Hobbys, sexuelle Kontakte
Weitere Personen (2 oder mehr) im Umfeld erkrankt
Dann wäre die Frage nach Fieber noch wichtig,wie hoch, seit wann,Schwankungen im Tagesverlauf oder tagelang, Schüttelfrost,starkes Schwitzen..
Hauterscheinungen:wo, wo begonnen,wie sieht er aus, juckt es,Ikterus, subkutan Knoten,geschwürige Veränderungen, Granulome,Roseolen,Abschuppungen, ,Hpopigmentierung,Erythema migrans..
Petechien,Sugillation,Suffesionen,Hämatome,Blutungen Organe(Urin,Stuhl,Bluterbrechen,Nasenbluten):Malaria, Meningokokken Meningitis,virusbed. hämoragisches Fieber,EHEC
Racheninspektion: Rötung,Eiterstippchen,Pseudomembranen,nur auf Tonsillen begrenzt oder übergreifend,dabei ein Blick auf die Wangenschleimhaut:Koplickflecken im Bereich der  Backenzähnen,Soor bei Abwehrschwäche z.B.Aids.
Mundgeruch:süßlich fad (Diphterie),erdig (Leber),nach Harn (Niere)
Zungenbelag :weiß,hochrot,w-förmig..
Lymphknoten:angeschwollen,verschieblich,druckschmerzhaft,generalisiert,lokal(Kieferbereich,Nacken,Genitalbereich), geschwürig aufgebrochen,hämorrhagisch
Miktion:Färbung,Trübung, Schmerzhaftigkeit ,Häufigkeit,Menge,Proteine,Leukozyten,Blut:(HUS,Glomerulonephritis)
Stuhl:Färbung,Geruch,Konsistenz,reiswasserähnlich(Cholera),blutig,schleimig,erbsenbreiartig(Typhus ),Häufigkeit
Erbrechen
Lähmungen:Botulismus, Borreliose,Polio,Syphilis,Tollwut,..
Exsikkose:Cholera,Gastroenteritiden, Typhus,
Leberschwellung,Milzschwellung
Husten:Keuchhusten,Ornithose,Legionellose, TBC,Influenza,Masern..
grippale Erscheinungen: Polio, Influenza,Masern,Röteln, Diphterie..

So das fällt mir spontan ein..
Liebe Grüße Iris
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#5
Whoooooooooooooooooooow ihr seid ja phantastisch  Heart

Natürlich hat Simone vollkommen recht mit ihrer Art der Anamnese: wir brauchen im Praxisalltag auf jeden Fall die komplette Anamnese. Heart

Im Falle der Prüfung aber müssen wir uns ein bisschen eingrenzen, denn die Prüfung dauert ja nicht sooo lange.  Wink

Darum sortieren wir mal was jetzt hinsichtlich der Infektionskrankheiten relevant wäre und wie wir schnell eingrenzen können, ob wir hier behandeln dürfen oder nicht:
- akute Beschwerden: klar fragen seit wann und wie die Erkrankung begann (denkt an Prodromalstadium => Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit)
- Begleitsymptome: allen voran => Fieber, wenn ja gleich mitfragen wie hoch, Schwankungen, fieberfreie Intervalle, Schüttelfrost
- Umfeld: gibt es noch andere Personen mit den gleichen Symptomen (Familie, Arbeit, Schule, Reisegesellschaft)
- Kontakt mit Personen, bei denen eine Infektionskrankheit diagnostiziert wurde
- vorher durchgemachte Krankheiten, insb. Infektionskrankheiten (Streptos bei Scharlach)
- Impfstatus
- Auslandsreisen, wann, wielange und welcher Art (im Hotel oder quer durch die Pampa)
- sexuelle Kontakte (Schutzmassnahmen?, häufig welchselnde Partner)
- Berufliche Risiken (medizinisches Personal, Prostitution, Waldarbeiter, Landwirt, Metzger, Tiefbau, Erdarbeiten etc.)
- Hobbys (Hunde, Katzen, Vögel, Angeln, Wandern, Gartenarbeit etc.)

Gibt es vielleicht noch etwas was euch einfällt, was relevant wäre zu fragen? Ich gebe euch mal extra noch keine Stichworte und warte mal ob euch noch mehr einfällt, was hier hilfreich sein könnte.  Big Grin

Inspektion und Untersuchung lassen wir mal erst aussen vor bzw. hat Iris Maria ja schon toll zusammen getragen, auch schön mit Abgrenzung worauf was hinleiten kann. 

Motivierende Montagsgrüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#6
ich weiß ich war so voller Eifer und hab darauf los geschrieben und nicht richtig durch gelesen, deswegen meine lange Ausführung Blush Angel
Herzensgrüße
Simone
Heart
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#7
Hatte der Patient i.v.-Drogengebrauch?

Sind noch andere Personen mit dem Patienten in Kontakt gekommen?
Herzensgrüße
Simone
Heart
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#8
Prima Simone  Heart 

packen wir gleich dazu....

zwei Dinge wären vielleicht nicht unwichtig und hilfreiches Hinweise, kleiner Tipp  Wink
denkt mal an Borreliose, FSME...
oder eben an Botulismus, Salmonellen...

Na noch ne Idee was ich meine?
Schönen Dienstag wünscht euch Gini

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Anamnese hinsichtlich der Infektionskrankheiten, was relevant wäre und wie wir schnell eingrenzen können, ob wir hier behandeln dürfen oder nicht:

- akute Beschwerden: klar fragen seit wann und wie die Erkrankung begann (denkt an Prodromalstadium => Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit)
- Begleitsymptome: allen voran => Fieber, wenn ja gleich mitfragen wie hoch, Schwankungen, fieberfreie Intervalle, Schüttelfrost
- Umfeld: gibt es noch andere Personen mit den gleichen Symptomen (Familie, Arbeit, Schule, Reisegesellschaft)
- Kontakt mit Personen, bei denen eine Infektionskrankheit diagnostiziert wurde 
- vorher durchgemachte Krankheiten, insb. Infektionskrankheiten (Streptos bei Scharlach)
- Impfstatus
- Auslandsreisen, wann, wielange und welcher Art (im Hotel oder quer durch die Pampa)
- sexuelle Kontakte (Schutzmassnahmen?, häufig welchselnde Partner)
- Berufliche Risiken (medizinisches Personal, Prostitution, Waldarbeiter, Landwirt, Metzger, Tiefbau, Erdarbeiten etc.)
- Hobbys (Hunde, Katzen, Vögel, Angeln, Wandern, Gartenarbeit etc.)
- Drogen (welche und wie dem Körper verabreicht)
- Ausschluss zur Verbreitung bei bestätigtem Verdacht: sind noch andere Personen mit dem Patienten in Kontakt gekommen 
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#9
Guten Morgen,
natürlich ....
Was haben sie gegessen, wann, wo..wegen evtl.Meldepflicht.
Sind sie gestochen worden..Mücke, Zecke, Flöhe..
Sind sie gebissen worden oder haben sie ein Waldtier berührt,.
Haben sie Haustiere, Hunde, Vögel, Katzen...
Liebe Grüße
Iris
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#10
Perfekt Iris  Heart

genau darauf wollte ich noch hinaus. 
Ich ergänze mal noch chirurgische oder andere körperliche Eingriffe und dann sind wir gut unterwegs.

Damit hätten wir somit eine gute fixe Übersicht zum Abchecken in der Mündlichen, ob sich vielleicht eine Infektionskrankheit dahinter verbirgt:
- akute Beschwerden: klar fragen seit wann und wie die Erkrankung begann (denkt an Prodromalstadium => Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit)
- Begleitsymptome: allen voran => Fieber, wenn ja gleich mitfragen wie hoch, Schwankungen, fieberfreie Intervalle, Schüttelfrost
- Umfeld: gibt es noch andere Personen mit den gleichen Symptomen (Familie, Arbeit, Schule, Reisegesellschaft)
- Kontakt mit Personen, bei denen eine Infektionskrankheit diagnostiziert wurde 
- vorher durchgemachte Krankheiten, insb. Infektionskrankheiten (Streptos bei Scharlach)
- Impfstatus
- Aufnahme evtl. verdächtiger Nahrungsmittel (Dosen, Rohmilch, Tiefkühlprodukte, rohes Fleisch etc.)
- Auslandsreisen, wann, wielange und welcher Art (im Hotel oder quer durch die Pampa)
- sexuelle Kontakte (Schutzmassnahmen?, häufig welchselnde Partner)
- Berufliche Risiken (medizinisches Personal, Prostitution, Waldarbeiter, Landwirt, Metzger, Tiefbau, Erdarbeiten etc.)
- Hobbys (Hunde, Katzen, Vögel, Angeln, Wandern, Gartenarbeit etc.)
- Bisse und Insektenstiche, Tierkontakte insb. zahme oder verletzte Wildtiere
- Drogen (welche und wie dem Körper verabreicht)
- OPs und körperliche Eingriffen (Tatoos, Piercing, Blutspende etc.)
- Ausschluss zur Verbreitung bei bestätigtem Verdacht: sind noch andere Personen mit dem Patienten in Kontakt gekommen 

Klar ist denke ich, das wir auf die entsprechenden Organe dann natürlich auch eingehen und gezielt zu erwartende Leitsymptome je Krankheit abfragen, wie es Iris Maria ja schon so perfekt vorgemacht hat.
Vielen Dank fürs Mitmachen und für alle die nun in die Mündliche gehen: VIEL ERFOLG.

LG Gini

PS: wem noch etwas hilfreiches hier fehlt oder ihm etwas einfällt, gerne dann noch hier posten.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#11
DAnke Gini, hat mir auch Spaß gemacht :-)

Gibt es eigentlich schon eine Liste im Forum über Leitsymptome?
Herzensgrüße
Simone
Heart
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#12
Hallo Simone,

es gibt einen ganzen Forenbereich zum Thema Organe und ihre Symptome, schau mal hier wenn Du magst:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...Organs_HPA

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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