Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schüsslersalzkuren?
#8
(04.05.2015, 12:01)Petracla schrieb: Wenn man bedenkt, dass Schüßlersalze homöopathische Mittel sind und auch "eigentlich" nach Repertorisation eingesetzt werden, nämlich nach Symptomenbild, dann frage ich mich nach dem Sinn der "Vorbeugung" ...
Vorbeugung für was?
Schüßlersalze werden zwar auf die gleiche Weise wie homöopathische Mittel hergestellt - aber laut ihrem Erfinder Wilhelm Schüßler wirken sie NICHT gemäß dem homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip (dass Wilhelm Schüßler übriges auch für "grob falsch" hielt).

Entsprechend wurden für Schüßlersalze auch keine homöopathischen Arzneimittelprüfungen durchgeführt und es gibt daher auch keine homöopathischen Symptombilder nach denen man repertorisieren könnte.

Stattdessen wurden andere Methoden entwickelt um das passende Mittel zu finden - z.B. die Antlitzdiagnose die es wiederum in der Homöopathie nicht gibt.


Das ist natürlich insofern interessant, weil ja z.B. homöopathisches Natrium Chloratum D6 auf die gleiche Weise hergestellt wird wie das Schüsslersalz Natrium Chloratum D6.


Laut Hahnemann müßte nun ein Gesunder durch die Einnahme von Natrium Chloratum D6 Prüfsymptome bekommen - während das laut Schüßlers Lehre nicht passieren dürfte.

Und natürlich bekommt man laut Schüßlers Lehre durch die Einnahme von Schüßlersalzen keinen Mineralienmangel und damit verbundene Symptome während man gemäß homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip ein Gesunder ja eben solche Symptome eines Mineralienmangels bekommen müßte wenn das entsprechende Schüsslersalz (das ja auch ein homöopathisch hergestelltes Mittel ist) tatsächlich bei entsprechenden Symptomen helfen soll.

Die beiden Lehren widersprechen sich also was die Wirkung von Schüsslersalzen bei Gesunden anbelangt.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schüsslersalzkuren? - von steffischnuffel - 04.05.2015, 10:39
RE: Schüsslersalzkuren? - von Petracla - 04.05.2015, 12:01
RE: Schüsslersalzkuren? - von Sam2015 - 04.05.2015, 17:04
RE: Schüsslersalzkuren? - von annesun - 04.05.2015, 12:08
RE: Schüsslersalzkuren? - von Petracla - 04.05.2015, 12:23
RE: Schüsslersalzkuren? - von Monika D - 04.05.2015, 12:46
RE: Schüsslersalzkuren? - von Sam2015 - 04.05.2015, 16:08
RE: Schüsslersalzkuren? - von susannemerle - 04.05.2015, 16:34
RE: Schüsslersalzkuren? - von steffischnuffel - 09.05.2015, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: