Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Gynäkologie Teil 2 - PMS, Dysmenorrhoe
#1
Hallo Ihr Lieben!

Nach unserer Powervorlesung TCM - Gynäkologie Block 1  Big Grin geht es jetzt weiter mit Block 2!

Folgende Gebiete haben wir uns ja schon erarbeitet:

Einführung in die Chinesische Frauenheilkunde - Anatomie
- Bedeutung des Uterus und der dazugehörigen Gefäße
- Tina Hui - die Menstruationsblutung
- die beteiligten außerordentlichen Gefäße + wichtige Akupunkturpunkte

Physiologie der Menstruation
- Physiologischer Ablauf von Zyklus und Menstruation, Menstruationsphasen
- Diagnostik der Menstruation, des Blutes, des menstruellen Schmerzes
- Ätiologie

Pathologie Teil 1
- Hypo- und Hypermenorrhoe


Übrigens - Danke für die vielen Emails und PN`s - schön das es Euch gefallen hat!



Jetzt geht es weiter mit Block 2
am 08. und 15. Juli 2015 von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und das ist unser Inhalt:




Pathologie Teil 2 und Ihre Behandlung:


- PMS
- Dysmenorrhoe (incl. Endometriose)


http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...logie.html


Ihr seid in den Ferien? Keine Angst Ihr verpasst nichts, denn es wird aufgezeichnet!!!


Ihr habt den ersten Block verpasst - dann wendet Euch an das Sekretariat der Schule!






Es wird dann im Anschluss noch folgende weitere Themen geben:

- Menstruationsunregelmäßigkeiten (verfrüht, verspätet, unregelmäßig, Amenorrhoe, Zwischenblutungen)
- Prolaps uteri, Ausfluss, perimenstruelle Hauteffloreszenzen, etc.
- Brusterkrankungen (Mastitis, Mastopathie, evtl. Mamma-Ca)
- Resistenzen (Zysten, Myome)
- Der Mann und seine Fortpflanzungsorgane
- Prostatavergrößerung, evtl. Prostata-Ca, ...
- männliche und weibliche Infertilität

- ..... Wünsche - werden berücksichtigt [Bild: wink.gif]

Hört sich doch alles gut an - oder? [Bild: tongue.gif]

Freue mich wenn Ihr wieder mit dabei seid!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

Möchtet Ihr passend dazu noch die TuiNa - Bauchmassage erlernen?

Die könnte stattfinden im September vor dem 3. TCM - Praxiskurs am 18. September in Kenzingen?

Wer hat Interesse?
Antworten Zitieren
#3
PMS oder Prämenstruelles Syndrom

Kennt Ihr die typischen Symptome? 
Habt Ihr es vielleicht selber?

Wie erkennt Frau, dass sie an diesem Syndrom erkrankt ist?

Typisch ist, das diese Beschwerden im zweiten Teil des Zykluses auftreten und alle Beschwerden verschwinden mit einsetzen der Menstruation!

Die Monatsblutung einer Frau verrät laut TCM sehr viel über ihren energetischen Zustand, über ihr Qi, ihr Blut, ihr Yang und ihr Yin!
Wie ist die Farbe des Blutes, die Stärke, der Regelmäßigkeit und ganz wichtig ist auch gibt es Spannung- oder Schmerzzustände!

Das Organ das am engsten mit der Menstruation zu tun hat, ist die Leber. Sie ist zuständig für das frei Fließen des Qi`s! Dieses Qi (oder auch übersetzt unsere Lebensenergie) versorgt all unsere Organe mit Energie und Blut, also den lebenswichtigen Substanzen. Wenn dieses Qi stockt, kommt es zu Spannungen und Schmerzen im Körper, aber auch Stimmungsschwankungen können die Folge davon sein! 

Zuerst einmal gibt es 2 Arten von Beschwerden, nämlich physische und psychische!

Zu den typisch psychischen Beschwerden gehören:

- schneller Stimmungswechsel (himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt)
- Weinerlichkeit, depressive Verstimmungen, Melancholie
- Gereiztheit, Verstimmtheit, Verdrießlichkeit
- verminderte oder erhöhte Arbeitsaktivität
- Wortkargheit oder Redseligkeit

Zu den typisch physischen Beschwerden gehören:

- Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe)
- Vergrößerung der Brüste, des Bauches
- Wassereinlagerungen im unteren Rückenbereich (Gefahr des akuten Hexenschusses), geschwollene Beine, geschwollenes Gesicht 
  und dadurch bedingte Gewichtszunahme
- Brustspannungen bis hin zu Schmerzen
- Mastopathie (vor allem zystische Bindegewebsverhärtungen)
- Druckgefühl im Brustkorbbereich oder unterm Rippenbogen
- häufiges Seufzen oder Gähnen
- Hautsymptomatiken (Akne, Ekzeme) oder deren Verschlechterungen
- Heißhunger auf Süssigkeiten
- ja auch Bildung von Eierstockzysten oder Zysten in der Brust


Doch nicht alle Symptome, sind Symptome einer Leber-Qi-Stagnation, sondern oft sind andere Syndrome parallel zugegen! Wichtig ist, sie richtig zu diagnostizieren und was hat eine Endometriose damit zu tun, wann kommt es dazu, worin liegen die Ursachen und wie behandle ich diese aus Sicht der TCM!

All das und noch viel mehr ist Inhalt von TCM - Gynäkologie Block 2!
Antworten Zitieren
#4
ich freu mich schon und habe mich bereits angemeldet Smile

Liebe Grüße, Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

ich habe mich auch schon für Teil 2 angemeldet.
Tuina- Bauchmassage? Gerne!!!

Liebe Grüsse Monja
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben! 

Ich freu mich auf Euch und bin eifrig dabei meine Powerpointfolien fertig zu machen! 
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
freu mich schon wie irre auf den 2.Teil. Und wenn der Praxiskurs am 18.September zustande kommen würde, würde ich alles daran setzten zu kommen! 
Liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#8
Ich muss Teil 1 noch aufarbeiten  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin und freu mich, dass es so zackig weiter geht!!!
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#9
So ich bin dabei Teil 2 ist fast fertig!

Echt ich habe immer zu wenig Zeit für die einzelnen Themen, bei der Ausarbeitung merke ich dann immer wohin man alles noch ausweichen könnte? Aber freut Euch auf Teil 2 der TCM- Gynäkologie! 
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,
wollte mich gerade anmelden, geht aber nicht...evtl wird die Seite bearbeitet...versuche es später nochmal, ..da ich dann im Urlaub bin, werde ich mir den Kurs sowieso im nachhinein ansehen.....bin schon sehr gespannt und freue mich auf weiteren Input....
lG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Steffi!

Schau mal nimm den

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...logie.html

Dann klappt es! 
Antworten Zitieren
#12
Soll ich zur PMS und den damit einhergehenden Brustspannungen

- auch Mastopathie und gutartige Knoten mit reinnehmen?
Antworten Zitieren
#13
Ja, finde ich eine gute Idee, Birgit.
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

ja, finde ich auch….
Nun Du liest richtig, ich komme zu der Gyn-Ausbildung doch mit dazu.
Die TCM lässt mich nicht los….. und ich habe URLAUB 

Liebe Grüße nach Herdecke! Heart
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#15
Big Grin Super - ich freue mich!!!

Wir vermissen Dich hier auch schon beim Praxiskurs'  Confused 
Antworten Zitieren
#16
Ich vermisse Euch auch  Exclamation

Liebe Grüße an alle und Euch noch ganz viel Spaß   Wink
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#17
So Ihr Lieben!

Meine Unterlagen sind in den Begleitmaterialien, sobald Ihr Eure Unterlagen für den Gynkurs habt, könnt Ihr sie runterladen und drucken!

Bis Mittwochabend!
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben!

Das Skript für morgen Abend TCM - Gynäkologie zur Dysmenorrhoe und Endometriose ist online und Ihr könnt es Euch ausdrucken!

Bis morgen Abend, ich freu mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#19
Echt Leute - manchmal staunt man nur!

Da sitze ich gerade so - nach getaner Praxisarbeit mit Loulou im Café, ich will bezahlen, die Bedienung kommt und ich weiß nicht mehr warum (Alzheimer lässt grüßen) erzählt sie uns was von Ihren Migräneattacken (2 x pro Monat mit wahnsinnigen Schmerzen)! 

Loulou und ich flachsen so rum und meinten nur, na damit sollte sie sich mal einen Therapeuten suchen - das wäre ja wohl nicht ganz in Ordnung!

Ich frage dann nur mal ganz kurz, ob diese Migräne einen Bezug zur Menstruation hat, darauf antwortet die Patienten (sie war noch ziemlich jung) sie hätte keine mehr!  Huh  Warum nicht frage ich interessehalber - darauf hin erzählte Sie mir das Sie eine Hysterektomie wegen eines Uteruskarzinomes gehabt hat - hört Ihr es bimmeln? 
Hatten wir das nicht gerade letzte Woche besprochen, welcher Pathomechanismus da abläuft!  Big Grin

Na schauen wir mal - ich denke Sie wird sich melden, das wäre jedenfalls ein toller Praxisfall für den Gynäkologiekurs!
Antworten Zitieren
#20
Ja, das war echt irgendwie irre Big Grin 
Zudem hab ich im Urlaub so einen ähnlichen Fall erzählt bekommen....ist also alles super Praxis bezogen, was wir bei dir lernen, Birgit!!!! Echt richtig klasse!!! Cool
Danke!!! 
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.856 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 538 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 756 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.745 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.767 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: