ich habe grade diesen thread hier entdeckt und ich dachte mir so, vielleicht ist das ja auch mal interessant von meiner Seite, also auch Dozentinnensicht etwas dazu zu schreiben?
Bei der Umfrage habe ich gesehen, dass sich doch einige wünschen, dass man die Dozenten auch noch z u s ä t z l i c h via mail, pn und Telefon befragen kann.
Das Problem ist dabei jedoch: für jeden fragenden TN ist es einmal eine pn/mail oder einmal ein Telefonat und nimmt ja nicht sooooo viel Zeit in Anspruch, kann man doch mal eben machen....dauert doch nicht lang...und man kommt doch grade nicht anders weiter....
Vielleicht ist es vielen einfach nicht klar, dass es nicht "nur mal eben " für die andere Seite ist?
Auf der anderen Seite (also in dem Fall bei mir) kommen aber via mail, facebook usw. jeden Tag mehrere Fragen an und das obwohl ich ja die pn Funktion im Forum ausgeschaltet habe.
Fragen zum Kurs, aber auch nicht selten mit angehängten Befunden und Fällen und Fragen wie man dieses oder jenes behandeln kann und das sind dann komplexe Fälle... oder ob ich mal die GeBüH Rechnung kontrollieren kann, oder ob der Flyer so gut ist oder wo man am besten diese oder jene Stühle für die Praxis kauft, oder, oder oder...JEDEN TAG kommen solche Anfragen mehrfach von aktuellen und auch ehemaligen Kursteilnehmer/innen oder Kolleg/innen die mal einen Vortrag irgendwo gehört haben usw.
Schwierig....
Ich helfe wirklich, wirklich gerne und das wissen vermutlich auch die meisten, aber es ist fast nicht mehr zu bewältigen vom zeitlichen Aufwand für mich und ich weiß nicht, wie es den anderen Dozenten geht (es hat ja auch immer ein bisschen mit der eigenen Auslastung zu tun, die man so in der Praxis und mit Vorträgen oder Arbeitskreisen hat), vielleicht haben manche auch noch nicht so lange ihre eigenen Praxen und noch nicht so viele Patienten und einfach noch etwas mehr freie Kapazität als ich?
Für mich sind es also nicht mal eine Frage einmal beantworten, sondern (wenn ich allen gerecht werden wollte) mehrfach täglich und das bei jedem gleichermaßen???
Das ist einfach nicht immer möglich und nicht mehr immer zu leisten und ich hoffe, das es nachvollziehbar ist?
Darum mein Vorschlag für alle Kursteilnehmer/innen:
Bitte stellt eure Fragen im jeweils dafür extra eingerichteten internen Bereich! Davon profitieren ALLE und lernen etwas dabei!
Bitte habt ein wenig Nachsicht und Geduld, wenn ich nicht immer schnell antworten kann und bitte beantwortet euch auch mal Fragen untereinander - es sind so viele tolle HPs hier, die schon vor Jahren in Kursen bei mir waren und sich auch gut auskennen!
Sollte eure Frage im Forum für mehr als 4 Wochen unbeantwortet bleiben, dann holt den Beitrag noch mal hoch und fragt noch mal nach - manchmal geht es auch schlicht im Alltag unter.
Viele Fragen kommen immer wieder, darum sucht auch mal in alten Beiträgen in den internen Foren!
Ich freue mich sehr darüber, welche super Resonanz und Lob es hier für uns Dozenten gibt und ich mache meine Kurse und Vorträge mit absolutem Herzblut und liebe meine Berufung in jeder Hinsicht und hier sind so tolle und liebe Leute im Forum und das Schulteam ist so engagiert!
Ich freue mich in diesem tollen Team dabei zu sein!