ich arbeite ein Skript durch, schaue aber auch als Ergänzung in das IR-Buch "Lehrbuch für Heilpraktiker" und in das Bierbach-Buch "Naturheilpraxis heute".
Nachdem ich ein Skript durchgearbeitet habe, erstelle ich mir ein Mindmap, welches mir hilft, das Thema zu strukturieren. Ich kann das Mindmap aber auch später als Lernhilfe verwenden, da ich das Mindmap Stufe für Stufe aufklappen kann und so überpüfen, ob ich die Antwort weiß.
Als Beispiel habe ich mal mein Mindmap zur Zelle hochgeladen. Bei Interesse die Datei (GLW_Zelle.zip) entpacken und dann die Datei Zelle.html öffnen.
Noch als Ergänzung: die Informationen im Mindmap beziehen sich nur auf das Zellthema aus dem ersten Lernheft (Grundlagenwissen). Wenn ich später das eigentliche Heft "Die Zelle" durcharbeite, möchte ich das Mindmap noch entsprechend ergänzen.
Falls sich jemand fragt, mit welcher Software ich das Mindmap erstellt habe, dann habe ich hier die Antwort:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/ind.../Main_Page
Mich würde natürlich auch interessieren, was ihr von dieser Lernmethode haltet. Wie ich gesehen habe, wurde das Mindmap schon von mehreren Forumsteilnehmern heruntergeladen. Also, Feedback ist jederzeit erwünscht!
Update vom 28.07.09: Da ich leider bisher keinerlei Feedback zu der Mindmap Lernmethode erhalten habe (obwohl das Mindmap 13x heruntergeladen wurde), werde ich das entsprechende zip-File wieder entfernen. Sollte weiteres Interesse bestehen, dann bitte Feeback per PN an mich.
Viel Erfolg beim Lernen auch weiterhin wünscht,
Renate