ich bin am Hin und Her überlegen, wie wir am besten vorgehen sollen. Eine gute Lerntechnik ist das A und O. Man weiß heute, dass es zwischen Kindern gar nicht so große Intelligenzunterschiede gibt - aber große Unterschiede in den Lerntechniken. Manche Kinder haben spontan eine effektive Art zu Lernen - und andere eben nicht.
Zu den Lernkarten:
Es gibt nicht die richtige Lernkarte, sondern nur eine für Euren derzeitigen Lernstand richtige Lernkarte.
Ein Beispiel: Als ich mit Lernen angefangen habe, muss die Lernkarte zur Hypertonie natürlich gänzlich anders ausgesehen haben, als wenn ich mir heute eine zu diesem Thema schreiben würde!!
Ihr müsst immer Euren derzeitigen Lernstand berücksichtigen. Um dies zu können, muss man aber das "Schlüsselwort-Prinzip" richtig verstanden haben, denn nur dann kann man Lernkarten richtig schreiben.
Damit haben wir jetzt folgenden Stand:
Damit man richtig Wiederholen kann, braucht man richtige Lernkarten, damit man richtige Lernkarten schreiben kann, muss man das Schlüsselwort-Prinzip verstanden haben.
Wir müssen also nicht bei Adam-und-Eva anfangen, sondern beim Urknall.
Deshalb folgender Vorschlag:
Ich arbeite ein "Lernprogramm" aus!
Das startet nächstes Wochenende. Wir beginnen mit dem Erarbeiten von Schlüsselworten, Besprechen dann das Schreiben von Lernkarten und kommen dann zu den Wiederholungszeiten.
Damit ich dabei auch wirklich auf Eure Bedürfnisse eingehen kann, brauche ich noch Rückmeldungen von Euch, wo Ihr Euch mit den Lernen schwer tut! Je genauer Ihr schreibt wo Ihr meint, dass es "nicht richtig rund läuft" desto besser kann ich das Lernprogramm auf Euch abstimmen.
Bis dahin versucht aber schon einmal jetzt die neu gewonnen Erkenntnisse umzusetzen, damit Ihr damit Erfahrungen macht, das kommt Euch auf jeden Fall zu gute - zumal man seine Gewohnheiten nur schwer auf einen Schlag umstellen kann.
LG Isolde