durch die email von Frau Richter bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Erstmal möchte ich euch beruhigen, man merkt sich viel mehr, als man denkt.
Ich habe von von 2002 bis Ende 2003 Biologie studiert, das waren zwar nur drei Semester (ja, ich habe abgebrochen ), aber in den ersten Semestern beschäftigt man sich ausgiebig mit der Anatomie und Physiologie.
Auf jeden Fall merke ich nun beim lernen der ersten Skripte, dass ich nach der langen Zeit immer noch viel weiß, manche Fachbegriffe fehlen mir zwar, aber das Grundwissen ist immer noch in meinem Kopf, einige Seiten in den Skripten kann ich einfach überfliegen. Ich finde es wirklich erstaunlich, dass ich das Wissen nun nach so langer Zeit einfach wieder abrufen kann, damit habe ich gar nicht gerechnet. Also, nicht verzweifeln, ihr seid viel aufnahmefähiger als ihr denkt.
Ich schreibe auch noch mal kurz auf, wie ich lerne:
1. das Skript komplett durchlesen und die Fragen durcharbeiten
2. das Skript nochmal lesen und Notizen machen
3. die Notizen zusammenfassen (da diese immer zu ausführlich sind)
4. die Notizen aus 3. mit dem Computer abschreiben und dabei nochmal zusammenfassen (mit lustigen Pfeilen, Aufzählungen, keine ganzen Sätze)
5. aus diesen "Kurznotizen" dann die Lernkarten erstellen
was mir sonst noch hilft:
- verschiedene Textmarker benutzen, für Schlüsselwörter, Definitionen usw.; diese Farben auch immer beibehalten, also wenn mit gelb die Schlüsselwörter unterstrichen werden, dann werden damit auch immer die Schlüsselwörter unterstrichen (so habe ich mir selbst die ödesten Steuergesetze gemerkt)
- während der Lerneinheit immer mal wieder kurze Pausen machen, z.B stricken oder TV schauen; bei schwierigen Themen sind bei mir die Pausen schonmal länger als das eigentliche Lernen, dann lerne ich z.B nur in der Werbeunterbrechung eines Filmes und der Film ist dann Pause (ich bilde mir ein, dass dann auch die schwersten Themen genug Zeit haben den Weg in mein Gehirn zu finden )
- sich Passagen aus Büchern laut vorlesen und mit einem Diktiergerät aufnehmen; das laute Vorlesen hilft schonmal beim Lernen und durch das Aufnehmen kann man sich beim Spülen oder Kochen einfach dauerberieseln lassen
Joa, so lerne ich also und eigentlich komme ich damit auch gut weiter.
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende wünsche ich euch,
Sonja