heute war an der Schule einiges los, so dass ich es erst jetzt ins Forum schaffe. Lieber hätte ich auf jeden Beitrag einzeln geantwortet!
Aber schaut Euch genau den super-interessanten Beitrag von tini81 an und achtet vor allem auf den Fehler der wunderschönen bunten Lernkarten.
Deshalb:
Liebe Alexandra:
Auf Eure persönlichen Lernkarten immer nur die Essenz schreiben!
Wir werden ab nächster Woche an einem komplexen Beispiel = Hypertonie das Schreiben von Lernkarten durchspielen.
Liebe Susanne,
Bitte sprich mich in der Schule darauf an, dass wir (vorausgesetzt ich habe das in der Gruppe nicht gerade gemacht) über Lerntechniken sprechen. Die Tagesschüler haben es oft auch bitter nötig.
Liebe Melanie,
quäle Dich keinesfalls mit solchen Dingen wie Osmose. Kein Mensch verlangt von Dir, dass Du solche Sachverhalte wiedergeben kannst. Du sollst beim Lesen verstanden haben, worum es geht. In späteren Lehrheften kommst ständig die Sprache darauf. Du wirst sehen, Du verstehst es unmerklich immer besser. Es wird zu einem vertrauten Sachverhalt werden, ohne dass Du es nochmals ausdrücklich lernst.
Lieber Werner,
Du wirst sehen, Du lernst die Fachbegriffe, sozusagen ob Du willst oder nicht. Das geschieht dadurch, dass Du sie im Laufe Deines Studiums einfach so oft wieder und wieder liest, bis sie so einen Bekanntheitswert haben, dass sie sich eines Tages verankern.
Liebe Anja,
es ist soooo egal "welcher Lerntyp" Du bist!! Du bist Du - und Du wirst für Dich herausfinden, womit Du am besten lernen kannst. Und so machst Du das dann. Dabei ist das völlig egal, ob das allen sog. "Lerngesetzen der Welt widerspricht".
Damit sind wir gleich wieder bei einer ganz wichtigen Erkenntnis:
Wenn Ihr das Gefühl habt, das bringt mich weiter, dann macht Ihr das genau so - auch wenn das allen Lerngesetzen widerspricht.
Ihr ändert nur an den Stellen, an denen Ihr das Gefühl habt, da könnte es besser laufen.
Liebe Alex,
das beantwortet auch zum Teil Deine Frage. Man kann nicht sagen: Soundsoviel Zeit bei dem Modus ist richtig.
Zur Wiederholung
optimal ist nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 6 Monaten, aber selbstverständlich gehen alle anderen Zeiten auch.
Wiederholt wird nur die Essenz!
Sagt Euch: Ich wiederhole, weil das der Zeitpunkt ist, an dem man das meiste vergessen hat. Wenn das nicht so wäre, dann bräuchtet Ihr nicht wiederholen.
Belohnt Euch deshalb in Gedanken für das Wiederholen: "Gut gemacht"
Liebe Nicci und alle anderen:[/b]
[b]Niemals negativ Gedanken zulassen wie:
Das sieht Dir ähnlich, dass Du die Punkte wieder nicht weißt, obwohl Du sie doch geschrieben hast - da steht es doch schwarz auf weiß.
Wenn Du Dich so anstellst, da schaffst Du niemals die Prüfung.
Und am allerschlimmsten:
Zur Strafe nimmst Du Dir die Karte morgen nochmals vor und sagst es wieder auf.
Damit kommen wir zum Problem des "Overlearning" das hier offensichtlich auch ganz viele machen. Das verschieben wir aber auf später.
Gelernt und damit auch wiederholt wird niemals aus "Strafe" - sondern das Lernen ist immer Freude und Belohnung!
"Endlich habe ich wieder Gelegenheit den Stoff zu lernen, der mich interessiert".
So jetzt stoppe ich erst mal, sonst platz dieser Beitrag noch aus allen Nähten.

GLG Isolde