Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skriptbearbeitung
Hallo Bianca,
ich habe auch zu Anfang vor-formulierte Sätze gewählt um nicht ein oder mehrere Fakten oder Wichtiges zu vergessen.Heute ist mir meine Formulierung lieber
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Ich glaube auch, dass ich noch etwas für eigene Formulierungen brauche. Ich verstehe schon einige Zusammenhänge. Aber wenn ich es erklären soll, dann fehlen mir die richtigen Worte.

Ich hoffe das kommt noch. Es wäre mir natürlich lieber, ich wäre dazu schon jetzt in der LAge.

Dabei merke ich aber auch, dass mir ein Lernpartner fehlt. Auf der Lernliste steht sogar jemand aus Trier. Aber irgendwie traue ich mich nicht einfach anzurufen...

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
(09.03.2010, 21:13)Andrea schrieb: Dabei merke ich aber auch, dass mir ein Lernpartner fehlt.

Oh ja, mir auch. Nur kommt bei mir keiner aus der Nähe. Sad
Komm schon Andrea, trau dich. Kann dir doch nur von Nutzen sein.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
Hallo Andrea,
in Sachen Lernpartner gebe ich Dir absolut recht.Es gibt kein besseres System als mit einem Lernpartner oder natürlch Patnerin ein vorbereitetes Thema durchzuarbeiten und sich gegenseitig abzufragen.Ich weiß es aus Erfahrung.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
OT: Hey Werner, du hast deinen 1000ten Beitrag verfasst Big Grin


Ich hätte auch Lust mehr mit anderen zu lernen ... aber lässt sich nicht immer so realisieren Sad
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
Hallo Nicci,
es ist ja kein Geheimnis das Antje meine Lernpartnerin ist,habe ich oft genug geschrieben.Wir sind ca. auf dem gleichen Stand was die Skriptbearbeitung angeht.Wir fragen uns zu vereinbarten Zeiten telefonisch ab.Wo bei Antje immer mehr weiß als ich.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Diejenige die ich auf der Liste gefunden habe ich leider nicht hier im Forum aktiv.....

Ich bin aber auch der Meinung, dass man die mündl. nicht schaffen kann, wenn man das Sprechen bzw. das Erklären von Zusammenhängen nicht geübt habt.

Habe noch einen anderen Vorschlag. Macht doch alle mal Urlaub in Trier. Dann machen wir eine 1wöchige Lerngruppe aufWink

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
Das ist kein schlechter Vorschlag,aber im Ernst telefonieren kann man auch über mehrere Kilometer hinweg.Wenn es nicht gar so weit ist kann man auch ein Treffen vereinbaren.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Das stimmt. Vielleicht kann ich mir bei Patenschaften ja eine Patenschwester suchen. Und da etwas ausbauen!?!

Eure Beiträge zeigen mir, dass es noch viele Möglichkeiten gibt. Und ich stehe ja noch gaaaaannnz am Anfang.
LG Andrea

Antworten Zitieren
Ich möchte tini vollkommen recht geben: gerade das Selber formulieren ist für mich auch das A und O. Mir kommt dabei mein Job zugute, weil ich da auch Menschen Dinge erklären muss, die sie so, wie sie z.B. im Beipackzettel stehen, nicht verstehen.

Andrea, die Hemmung kenne ich, hab auf der Liste auch gesehen, daß eine genau hier aus meiner Ecke kommt, keine fünf Minuten von mir weg. Aber ich trau mich auch nicht anzurufen, aber ich hab nu auch eine Lernpartnerin und bin schon gespannt wie wir das hinbekommen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Ich freue mich, dass dieses Thema so groß geworden ist. Denn auch ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, wie es wohl am effektivsten wäre.

Das selbständige Formulieren ist ganz wichtig. Hat mir bei meiner Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin ganz viel geholfen. Ich denke, nur dann hat man es auch kapiert.

Gespannt bin ich auf die Lerntipps von Isolde Richter. Denn mit Schlüsselwörtern, optimaler Skriptaufbereitung, richtiges Wiederholen, usw. könnte ich es besser.

Ich finde es toll, dass hier so ein reger Austausch stattfindet. Eine tolle Truppe, eine tolle Schule und eine tolle Lehrerin!

Bin zwar schon länger dabei, aber bedingt durch den Gesundheitsberater leider erst beim "Herz". Doch nun geht es richtig los und ich freu` mich drauf!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
(09.03.2010, 21:13)Andrea schrieb: Dabei merke ich aber auch, dass mir ein Lernpartner fehlt. Auf der Lernliste steht sogar jemand aus Trier. Aber irgendwie traue ich mich nicht einfach anzurufen...

LG Andrea

Hallo liebe Andrea,
schreib ihr doch einfach erst mal ne Email und dann kann man sich ja ganz unverbindlich zu einem Kaffee treffen und schauen, ob es zusammenpasst.
Habe auch jemanden in meiner Nähe (ca. 15 Km) und hab ihr eine Nachricht geschrieben. Es kam eine positive Rückmeldung ((o:
Smile
Antworten Zitieren
At Andrea: Mir geht es auch so. Ich habe ganz neu zwei aus meiner Gegend auf der Liste, habe mich aber noch nicht gemeldet Dodgy Die beiden sind leider nicht hier im Forum. Das kann ich ja gar nicht verstehen Angel

At Gudrun: Hast Du den Gesundheitsberater auch per Fernstudium gemacht? Da habe ich ja auch mal überlegt das zu machen, hatte mich aber doch lieber für den HP entschieden, weil man doch viiiel mehr Möglichkeiten hat.
Antworten Zitieren
Ja ich habe den Eindruck Ihr habt es alle super gut! Ihr habt viel Zeit zum Lernen und seid nie so müde wie ich wenn ich von der Arbeit heimkomme.
Ich arbeite als Leitung in einer Klinik und habe 35 Mitarbeiter und eine Riesenabteilung zu versorgen und zu verantworten.
Ich habe nur 4 Tage im Monat und dann noch die Abende (wenn ich nicht zu müde bin) um zu lernen. Im Urlaub klemme ich mich auch jeden Tag dahinter.Am Wochenende gibt es noch eine großere Familie um die ich mich kümmere. Ich bin trotz der engen Zeit schon sehr weit für meine Begriffe (Bewegungsapparat) und darauf bin ich stolz. Aber ich hätte gerne so einen kleinen Abend-lern -Tipp, der trotz Müdigkeit funktioniert. So eine Art Schlaflied mit ein oder zwei Infektionskrankheiten oder mal die entzündlichen Erkrankungen des Herzens in Schlummerform? Dann hätte ich nicht so ein schlechtes Gewissen wenn ich nichts gelernt habe. Also vielleicht gibt es so was? Früher hat man die Schulbücher unters Kopfkissen gelegt nach dem Motto:" Den Seinen gibt's derHerr im Schlafe"!

Viele Grüße
Wanderfalke
Antworten Zitieren
Hmmmm...das war doch Deine eigene Entscheidung, den HP in Angriff zu nehmen, liebe Wanderfalke Smile

Den Beitrag hört sich etwas vorwurfsvoll an.
Sicherlich gibt es hier welche, die sich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren können, aber es gibt hier auch viele, die berufstätig sind, eine Familie und Haushalt haben und auch nicht so viel Zeit zum Lernen haben.

Es ist doch nicht die Quantität entscheidend, sondern die Qualität und wenn Du schon -trotz Mehrfachbelastung- so weit gekommen bist, kannst Du auch stolz auf Dich sein.

Wir alle können stolz auf uns sein, denn für jeden von uns heißt es, sich wieder hinsetzen, das Lernen lernen und so manche Hürde und so manchen Widerstand überwinden.

Wie sagt Werner immer so schön: Das Ziel ist der Weg!

Also, Kopf hoch und wenn Du endlich Deine Prüfung hinter Dir hast, ist alles andere wie weggeblasen Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
(10.03.2010, 20:33)Wanderfalke schrieb: Ja ich habe den Eindruck Ihr habt es alle super gut! Ihr habt viel Zeit zum Lernen und seid nie so müde wie ich wenn ich von der Arbeit heimkomme.

Hm... hab ich es supergut? Weiß nicht .....Ich würd es eher so formulieren:

Ich zwacke mir die Zeit zum Lernen einfach ab. Und bin auch oft einfach nur müde von allem. Ich arbeite 8 Std. am Tag.
Vorteil: Ich arbeite zu Hause für eine heimische Elektronikfirma. Nachteil: Ich muss mir sehr viel Disziplin abverlangen, nicht einfach meine Arbeit beiseite zu legen und anfangen zu lernen.

Das Lernen hab ich daher für abends "reserviert". Ich verbringe also im Grunde mein halbes Leben in meinem Arbeitszimmer. Wenn ich nicht arbeite, lerne ich - wenn ich nicht lerne, arbeite ich.

Und meine Töchter, Mann und Hund verlangen auch ihre Aufmerksamkeit. Von allem anderen, was so anfällt, ganz zu schweigen.....Haus, Garten...blablabla....ihr kennt das alle selbst.

Wie gesagt, ich nehme mir einfach die Zeit und stelle dafür sämtliche anderen Freizeitaktivitäten in der Hintergrund, weil mir Kaffeeklatsche mit Freunden einfach nicht wichtig sind. Ich denke, es ist alles eine Frage der Organisation. Ich WILL das hier - und ich ziehe das durch. Punktum.

Und oft denke ich: Warum hab ich eigentlich nicht zu Schulzeiten so einen Elan hingelegt - dann hätt es nicht bei dem läppischen Realschulabschluss bleiben müssen Smile Aber man kapiert (meist) leider erst zu spät, dass man nur für sich lernt und nicht für Eltern und Lehrer.....

Ich denke jeder hier hat seine Schwierigkeiten, alles unter einen Hut zu bekommen.

Meinen Respekt haben vor allem die, die noch kleine Kinder "am Rockzipfel" hängen haben - das macht die Sache wirklich doppelt schwer.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
Also wirklich Kerstin...von zu Hause arbeiten. Du weißt gar nicht, wie gut Du das hast.
Niemand, der kontrollieren kann, ob Du wirklich arbeitest und den Haushalt kannst Du auch noch nebenbei machen. Einkaufen kannst Du auch mal eben so nebenbei morgens, kriegt ja niemand mit! [Bild: 155.gif]

Die Realität sieht ein wenig anders auch, aber die o. g. Aussagen
muss ich mir auch oft anhören
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
Ja, Romina, so ist es Smile Und man kann sich zwischendurch ein paar Stunden vor die Glotze setzen oder einfach ein Schläfchen halten - macht ja nix Big Grin. Und wird noch dafür bezahlt !!! Traumjob, echt Big Grin.

Nee, die Realität ist leider anders. Aber diese oder ähnliche Kommentare höre ich seit (mittlerweile 12) Jahren von sämtlichen Bekannten. Und es wurmt einen immer noch. Das sind aber auch die, die denken, ich lerne abends ein paar Kräuterrezepte und Teetinkturen auswendig, weil ich ja den Heilpraktiker mache........

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
Ich muss mir auch oft anhören...."Wieso tust Du Dir das denn noch an, Du hast schon so viel um die Ohren"

Vielen erzähl ich es schon gar nicht mehr Smile
Ein Bekannter von uns hat richtig Respekt vor unserer Ausbildung. Er ist Anästhesist und ein Kollege von ihm macht jetzt auch noch seinen HP. Er ist total erstaunt darüber, was wir alles lernen und wissen müssen.

Den anderen biete doch einfach mal an, einen zaubertrunk zu brauen mit Spinnenbeinen und Krötenschleim....lach, ich glaub, spätestens dann merken sie, dass ihr Kommentar unangebracht war.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
So eine Art Schlaflied mit ein oder zwei Infektionskrankheiten oder mal die entzündlichen Erkrankungen des Herzens in Schlummerform?
Viele Grüße
Wanderfalke
[/quote]

Lieber Wanderfalke,

jaa genau das ist es........das wäre so ganz nach meinem Geschmack.......ich schlafe auch heute noch über meinen Schulbüchern ein.....d.h. sie liegen quasi unter meinem Kopfkissen. Scheint wirklich zu funktionieren, das mit den Seinen.......
Nur mit Singen hab ich es noch nicht probiert.......wär doch mal was.....ein Versuch ists wert...Danke für die Idee.Idea:
bette nun mein müdes Haupt....gute Nacht an alle.....
Angelika
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: