Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resistenz und Immunität
#1
Könnte man eigentlich auch sagen, dass Resistenz und Immunität in gewisserweise Synonyme sind?


Resistenz ist, dass eine bestimme Erregerart bei einem Wirt nicht die Fähigkeit hat Krankheitserscheinungen auszulösen.

Immunität ist, dass geschützt sein gegen bestimmte pathogene Keime.


Jetzt, wo ich die Frage gerade schreibe, fällt mir auf, dass ich sie selber beantworten kann. Big Grin

Immunität stützt sich auf das spezifische/das erworbene sprich durch Impfung z.B. oder durchgemachte Krankheit.

Resistenz ist angeboren/genetisch bedingt und hält ein lebenlang.

Richtig?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
(18.07.2009, 14:46)alexandranau schrieb: Resistenz ist angeboren/genetisch bedingt und hält ein lebenlang.


Jetzt muss ich mal etwas *dümmlich* dazwischen fragen
Ich bin mit dem Stoff natürlich noch nicht soweit, mir fällt nur grad was auf. Wenn jemand sagt, er wäre gegen Antibiotika resistent, nachdem er es nun schon zu oft genommen hat - dann ist das ja eigentlich nach dieser Defintion falsch, oder? Zumindest falsch ausgedrückt. Denn das wäre er ja nicht von Geburt an?! Wäre dies nicht nach häufiger Einnahme dann eher sowas wie eine Toleranz?

Vielleicht kann das jemand beantworten Wink

GLG
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Das würde mich auch mal interessieren.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr beiden,

Ihr müßt Euch klar machen wer hier jeweils resistent ist!

Zum einen geht es um den Menschen und seine Reaktionen auf Mikroorganismen:

wie erwähnt bezeichnet Resistenz den angeborenen Schutz vor Erregern durch die unspezifische Abwehr (und Immunität den spezifischen Schutz des menschlichen Organismus vor einem bestimmten Erreger, der durch Infektion/Impfung erworben wurde (durch Antikörperbildung)).


Zum anderen geht es um einen Erreger (= Bakterium) und dessen Reaktion auf Antibiotikum.

Wenn ein Antibiotikum einen bestimmten Erreger nicht schädigen kann, spricht man von einer Resistenz des Erregers gegenüber dem Antibiotikum. Diese Resistenz kann eine von Anfang an vorhandene Eigenschaft (= natürliche Resistenz) sein oder eine erworbene Resistenz durch Mutation im genetischen Material der Bakterien.

Bitte schaut im Pschyrembel nach unter Resistenz ("Definition 1.   unspezif. Schutz von Organismen gegenüber Infektionen od. Giften" und "2 .   Widerstandsfähigkeit von Mikroorganismen gegen Antibiotika bzw. Chemotherapeutika") nach.

Hoffentlich konnte ich ein wenig Idea in die Sache bringen...

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Claudia,

vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung. Smile

Schon der erste Satz hat mir Klarheit gebracht in Hinsicht auf Antibiotika und Resistenz!!! (Ihr müßt Euch klar machen wer hier jeweils resistent ist!)

Danke!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
Von mir auch erstmal ein Danke!!

Drum meinte ich, es ist dann einfach auch ein Fehler in der Formulierung, wenn man *selbst* (als Mensch) resistent auf ein Antibiotikum ist.
Das genau war auch mein Gedankenansatz.

Aber die Erklärung hat es super beleutet, werd auch dem Pschyrembel nochmal auf die Pelle rücken ;-)

Ganz lieben Dank nochmal.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  zufällige Antikörper-Produktion - angeborene oder erworbene Immunität? theresahom 2 1.717 08.09.2019, 06:30
Letzter Beitrag: Gini
  Eigenschaften Mensch - Resistenz, Empfänglichkeit, Anfälligkeit anykw 5 4.234 17.10.2017, 17:59
Letzter Beitrag: anykw
  Immunität Bonnie2000 7 4.358 22.01.2015, 14:24
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Resistenz Bonnie2000 3 2.774 09.06.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Gini
  Abwehrsystem /Immunität Sandra L 6 5.215 13.06.2011, 18:55
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: