so langsam wird es bei mir konkret...
Da ich einen Praxisraum zur Untermiete mieten werde und hauptberuflich meinem jetzigen Job weiter nachkomme, folge ich der Empfehlung vieler und suche mir einen Steuerberater.
Existenzgründung/ Businessplan... darum geht es mir nicht. Sondern darum, wie ich alles richtig mache und vor allen Dingen nicht hinterher das böse Erwachen mit Kosten/ zusätzlichen Steuern aufgrund meiner Nebentätigkeit, die ich vorher so nicht berücksichtigt habe.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Steuerberatern. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich,
- worauf man achten sollte
- welche Informationen vom Steuerberater auf jeden Fall eigenständig kommen sollten
- welche Fragen man stellen sollte
Und - nachdem ich im Netz recherchiert habe - soll man sich wohl einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, was ungefähr an Kosten auf einen zukommt für die Beratung/ Steuererklärung.
Kann man das wirklich schon bei einem Erstgespräch erwarten oder muss man da nicht eher die erste Beratungsstunde bezahlen?
So ein Erstgespräch dauert wohl üblicherweise ca. 30 min - und ich frage mich, wie man hier am besten vorgeht.
Danke Euch.
PS: falls ein anderes Unterforum besser geeignet wäre, darf die Frage auch gern verschoben werden... vielleicht ist es ja nicht nur für HPP'ler interessant.
Monika