Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusätzliche Bücher zum Skript
#1
Hallo zusammen,

ich wollte eben nochmal kurz in die Runde fragen wie ihr es mit der zusätzlichen Literatur handhabt.

Normalerweise habe ich (auch hier) schon einige Male gelesen, dass die Richter-Bücher sowie die BB zumindest für den Anfang ausreichen. Ich vermag mich zu erinnern, das es sogar Schüler gibt, die ausschließlich nur damit arbeiten.

Jetzt hab ich aber gestern erst wieder im anderen Forum (hp-foren) gesehen, dass einige nicht wenige Schüler strengstens davon abraten und zu (viel Huh ) mehr Literatur raten. Offensichtlich sind die Skripte nur eine dünne Linie zum selbständigen Ausrichten des Stoffes.

Ich muss gestehen, sowas verunsichert mich immer brutal. Jetzt hab ich natürlich wieder unheimliche Panik, das ich zu wenige Bücher hab. Obwohl es bald an die 30 Medizinbücher sind Confused

zwei Fragen dazu:
  • Wie organisiert ihr das mit zusätzlichen Büchern, aus was (außer Richter, BB) lernt ihr übergreifend?
  • Wollen wir vielleicht mal für alle eine "empfohlene Bücherliste" aufstellen, wo interessante und nützliche Literatur aufgeführt wird? (als eigener Tread)

Danke schon mal, durch sowas lasse ich mich echt gern und intensiv mal aus der Bahn werfen Sad
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
warum eine Panik entwickeln die Prüfung ist doch noch eine Weile hin.Die Skripte müssen doch auch abgearbeitet werden und mehr Bücher machen doch auch nur einen Sinn wenn man mit dem Lesestoff nicht auskommt und noch freie Kapazitäten hat.Ist das bei dir denn so?Hast du die 30 Bücher denn schon durch?Habe in diesem Forum auch einige Buchempfehlungen gelesen.Die Artikel in einem HP-Forum habe ich auch gelesen,da ging,s auch um den Fernuntericht,der wurde als nicht ideal hingestellt,das sehe ich für mich anders.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Frau Richter hat hier mal was dazu geschrieben aber ich finde es jetzt natürlich nicht.
Ich hab auch einen Haufen Bücher, die ich aber nur benutze um Zusammenhänge nachzulesen und wenn mich was besonders interessiert.
Einfach auch weil ich mir viele Sachen dann besser merken kann.
Ich denke, wenn wir alles wissen, was in den Skripten steht, kommen wir auch durch die Prüfung.
Für mich persönlich weiß ich, dass ich selbst das nicht alles in den Kopf bekommen werde.Rolleyes

Ob die Skripte ausreichen, das kommt wahrscheinlich auch auf die Schule an.
Und allgemein zum Fernunterricht kann ich auch nur sagen, ich möchte in keine Schule mehr gehen und mich an das Tempo anderer anpassen müssen.
Das ist mir lange genug auf den Geist gegangen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
@ Werner

Ich hab die Bücher natürlich nicht alle jetzt gekauft, immer mal bei Ebay eines abgestaubt, thematisch zu jedem etwas. Ich bin auch nicht gewillt einen Herold von Anfang bis Ende durchzulesen weil mir langweilig ist und das Hirn nicht ausgelastet. Sondern es geht mir wie Antje schreibt um die Zusammenhänge, verstehen, verknüpfen, den AHA-Effekt. Wenn wie Beispielsweise im Richter-Buch steht: "Die Gewinnung des ATP ist ein komplizierter Vorgang...(oder so ähnlich) dann treibt mich meine Neugier einfach dorthin auch wissen zu wollen was da so kompliziert ist. Nicht um es auswendig zu lernen, sondern des Verständisses wegen.

Da aber viele sagen die Bücher von Fr. Richter reichen aus, und viele eben das Gegenteil behaupten bin ich verunsichert. Wie schon erwähnt, mit sowas bringt man mich ziemlich leicht ins Trudeln. Liegt wahrscheinlich daran, das ich zum Perfektionismus neige, was nicht in jedem Falle günstig ist.

Das hat jetzt eigentlich auch wenig mit der Prüfung zu tun, es war nur eine Frage wie ihr das händelt.

@ Antje, ich hab den Beitrag von Fr. Richter gefunden. Vielleicht sollte ich auch nicht so auf Schüler hören, sie womöglich gar nicht hier lernen. Wink Trotzdem Danke euch beiden Smile
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#5
Ich hab lerne ausschließlich mit den Skripten und den Richter Büchern.

Bierbach hab ich auch hier, hab allerdings noch nicht reingeguckt, weil ich mich nicht auf zu viel Literatur stürzen möchte. Mir ist es egal was andere sagen, ich komme so momentan gut zurecht und deshalb beschränke ich mich auf diese Bücher.
Ich denke, dass ich mehr Bücher in Anspruch nehmen werde, wenn es auf die Prüfung geht. Mal sehen...
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bianca,
Schneiderlein klingt zwar süß aber ich spreche Menschen,gemeint sind liebe Menschen,lieber mit ihrem Namen an.Mein Beitrag an Dich war auf keinen Fall als Kritik gemeint.Persönlich meine ich das man nicht genug lesen kann und wenn man noch davon etwas behält bringt es einen nach Vorn.Aus Erfahrung weiß ich,das man sich nicht verzetteln darf und wenn Frau oder Mann dann noch alles richtig machen will,gibt es vielleicht ein Problem.Der Perfektionist steht sich immer selbst im Wege.Ihm fehlt "die Leichtigkeit des Seins".Das ist ein langer Lernprozess,habe das auch lernen müssen und kämpfe heute noch dagegen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Ich habe deine Antwort nicht als negative Kritik empfunden. Ich bin sogar dankbar, wenn man mich in meinem "Wahn" manchmal stoppt. Wie du es selbst so treffend ausgedrückt hast *man steht sich selbst im Weg* Rolleyes Ich lebe meistens nach dem Motto:

"Weshalb denn einfach wenn es auch kompliziert geht?" (mehr oder weniger unbewußt)

Und das führt dann dazu das ich mich gern verzettel, den Überblick verliere und sich dieses wilde Durcheinander dann zur Demotivierung entwickelt.

Aber genau das ist der Punkt, weshalb ich mich dann gern an Mitstreiter wende, um mir gegebenfalls auch mal passende und punktgenaue Kritik abzuholen Big Grin

Besten DANK nochmal, ich weiß wieder wo es lang geht Blush
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
genau um diese Zusammenhänge besser zu verstehen hab ich mir eben auch das Buch: "Der Körper des Menschen" (hab in nem anderen Thread schon darüber geschrieben) gekauft: ich bin auch der Mensch, der gern Literatur zum nachschauen hat. Gerade das Buch hat eben die Lerntafeln und die sind Top, da siehst du eben genau wo welche nerven, Blutgefäße oder Knochen sind! So (also bildlich) lern ich gern! hab mir dann aber auch aus der Pocket-Reihe 3 Bücher gekauft: Wörterbuch medizin pocket (ist einfacher mitzunehmen als der Pschyrembel), Mensch Körper pocket und Heilpraktiker Kompaktwissen pocket.
sie kann man eben wie gesagt leicht mit irgendwo hin nehmen. ich les ja mittlerweile schon in diesen Büchern wenn ich in der praxis pause hab (auch wenn das teilweise grad mal 10 min sind!)
Ganz liebe Grüße,
Denise Shy
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: