ich verfolge in einer Gruppe auf FB gerade eine Diskussion bezüglich der Rechnungsstellung - die bei mir auch wieder Fragen aufwirft. Es geht um HPP.
Psychotherapeutische Leistungen sind USt-befreit, Beratungsleistungen nicht. Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob ein Diagnoseschlüssel bei Psychotherapie auf die Rechnung gehört oder eben nicht.
In einem Kurs zu Therapieverfahren an einer anderen Schule ging es ebenfalls um Organisatorisches und auch Rechnungsstellung. Dort wurde uns gesagt, dass ein Diagnoseschlüssel auf die Rechnung gehört - sowieso, sofern der Patient mit seiner Krankenkasse abrechnen oder die Rechnung als außerordentliche Belastung bei der Steuer angeben möchte. Auf der anderen Seite... fällt eine Diagnose doch unter die Schweigepflicht? Und selbst wenn nur der F-Schlüssel auf der Rg steht... kann jeder das recherchieren.
Auch für uns selbst ist es bei einer Prüfung durch das Finanzamt wichtig nachzuweisen, dass wir wirklich eine USt-befreite Leistung abgerechnet haben - und dafür ist ein Diagnoseschlüssel erforderlich. Ich habe auch gelesen, dass ein genauer Diagnoseschlüssel erforderlich ist - also F4 reicht nicht aus. Ein Steuerberater sagte mir, dass das Finanzamt meine Ausgangsrechnungen gar nicht sieht, aber im Falle einer Prüfung Einsichtsrecht hat. Und wenn kein Diagnoseschlüssel auf der Ausgangsrechnung steht sondern nur psychotherapeutische Leistung mit dem entsprechenden Schlüssel aus der GebüH, ein HPP aber auch Beratungsleistungen/ Coaching anbietet... könnte das grenzwertig sein. Also, meine konkreten Fragen:
- Diagnoseschlüssel auf Rechnung - ja oder nein? Und falls ja - in allen Fällen oder nur, wenn Patient mit seiner KV abrechnen möchte?
- Wenn Diagnoseschlüssel auf Rechnung - muss Patient zustimmen?
- Wenn Diagnoseschlüssel auf Rechnung - verstoße ich dann gegen Datenschutz/ Schweigepflicht?
So richtig eindeutig finde ich nichts...
Deswegen meine Frage: wie macht Ihr das - und habt Ihr das mal irgendwie abgestimmt mit Steuerberater/ Finanzamt? Oder denke ich zu kompliziert, weil ich alles richtig machen will?
Monika