Beiträge: 863
Themen: 60
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
76
Heute habe ich mal wieder gesehen, wie wichtig ein Erste Hilfe Kurs sein kann und vor allem dass man auf die Kleinigkeiten, welche einem als selbstverständlich erscheinen, seine Aufmerksamkeit legen sollte.
Heute Abend kam ich an eine Unfallstelle Fahrradfahrer war gestürzt mit Kopfverletzung.
Weshalb hatte ich gehalten und geholfen? Ja es standen viele Helfer da, bzw. Zuschauer, aber mir viel von weitem auf, dass die Unfallstelle nicht abgesichert war. Kein Warndreieck aufgestellt, nur ein Auto mit Warnblinker und das mitten einer Bundesstraße und die Helfer keine Warnwesten trugen.
Also bin auch ich stehen geblieben, habe gesehen was da los ist und siehe da 2 Helfer haben genau das Richtige gemacht, jedoch verschiedenes war nicht mehr in ihrem Gedächtnis geblieben.
Unfallstelle absichern
Handschuhe anziehen bevor man die Erste Hilfe leistet.
Wie setze ich einen Notruf richtig ab, damit auch wirklich der Krankenwagen kommt und nicht meint, die machen nur einen Scherz. (Sie hatten schon 20 Min. auf den Krankenwagen gewartet)
Ferner auch mal andere bitten, dass sie einem Helfen.
Es standen ja so viele Zuschauer da, also habe ich diese gleich eingespannt, damit am Unfallort die Lage entspannter war und dies hatte genutzt, denn dadurch sind dann viele Zuschauer von der Stelle verschwunden.
Ferner habe ich auch feststellen müssen, was heute die Benutzung der Handys an einer Unfallstelle alles für Schaden anrichten können.
Irgendjemand kannte den Verletzten und hatte sofort seine schwangere Tochter darüber informiert, jedoch Falschmeldung herausgegeben, so dass beinahe an der Unfallstelle die Tochter noch ihr Baby zur Welt gebracht hätte,als sie plötzlich an der Unfallstelle angekommen ist, vor lauter Schock.
Jeder sollte überlegen, dass man keine Meldungen herausgeben sollte, bevor man nicht 100% weiß, was tatsächlich passiert und auch dann die Wahrheit sagen und nicht irgendwelche Fantasien dazu erfinden. Dies war der Fall. Die Tochter hatte die Meldung bekommen, es wurde ihr gesagt, dass ihr Vater vom Auto überfahren wurde und dass es sein kann, dass er den Unfall nicht überlebt.
Dies entsprach nicht der Wahrheit, denn es war gar niemand daran schuld, sondern er ist ohne Helm gefahren und alleine ohne Fremdverschulden gestürzt und hatte eine offene Wunde ab Kopf.
Ich sage deshalb man sollte auf Kleinigkeiten achten, weil genau diese ein Chaos verursachen können, was an der Unfallstelle auch passierte. Es war nicht die Erste Hilfe, sondern ganz einfach die Absicherung der Unfallstelle und die Herausgabe einer Falschmeldung was kurzfristig zu einem Chaos führte, welches ich dann mit Bitten der Zuschauer auch zu helfen beheben konnte. Ein paar Zuschauer stellen dann Warndreiecke auf oder regelten den Verkehr. Eine andere Person betreute dann die schwangere Frau. Und dann wurde auch nochmals der Notruf erfolgreich abgesetzt.
Trotzdem egal was heute war, man sollte Erste Hilfe zu jeder Zeit leisten und die Personen welche betroffen waren, habe ich als sehr dankbar erlebt, sogar die Zuschauer welche ich eingespannt hatten, waren einsichtig und dann eine große Hilfe und dankbar dass ich ihnen einen kleinen Weg gezeigt hatte, was man tun kann, um nicht nur ein Zuschauer zu sein, der den Einsatz behindert.
Also frischt Euren Erste Hilfe Kurs auf, damit ihr jeder Zeit helfen könnt.
Beiträge: 59
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2015
Bewertung:
12
Liebe Mellie,
vielen Dank, dass du dieses Erlebnis hier teilst und auf die Wichtigkeit eines Erste-Hilfe Kurses aufmerksam machst.
Ich habe derartiges Gott sei Dank noch nicht erlebt, dennoch fühle ich mich nach einer Auffrischung des Erst-Helfer-Wissens immer besser, weil ich einfach weiß, dass ich (hoffentlich) im Notfall helfen kann.
Außerdem hofft wohl jeder, dass er selbst in einem Notfall auf die Erste-Hilfe von Anwesenden zählen kann.
Viele Grüße
Nina
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel
Beiträge: 1.767
Themen: 55
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
182
Danke dir für den Bericht, das macht einen mal wieder etwas sensibler.
Herzliche Grüße, Regina
Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.
Beiträge: 113
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
11
Ja, ich bin ja immer noch für einen vorgeschriebenen Erste Hilfe kurs, meinetwegen im 5 Jahres intervall oder so. Wenn es die Leute schon von alleine nicht machen.
ich auf der Intensivstation erlebe immer wieder, dass angehörige oder dazugekommene keine Hilfe leisten konnten, sogar trotz Anleitungen des Leitstellendisponenten (die machen das ja).
Ich selbst bin auch schon mehrmals zu Unfällen oder kollabierten leuten dazugekommen, da hat keiner geholfen, solange ich nicht angeleitet habe.
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
das ist gut, dass du darauf hinweist.
Wenn ihr in eurer Praxis Angestellte habt (und da reicht eine Putzhilfe), dann braucht ihr einen Ersthelfer. Am besten macht ihr die Ausbildung zum Ersthelfer selbst!
Auffrischungskurse braucht es alle 2 Jahre!
GLG Isolde
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Ich finde dieses Thema auch sehr wichtig, auch mir ist es schon öfter passiert, dass ich zu Unfällen dazu kam, allein schon durch meine damalige Wasserwacht und Feuerwehrtätigkeit.
Ich und mein Mann waren mal bei uns im Kurhaus im Theater, man hat uns beide aus der Vorstellung geholt, weil sie wussten wir können Erste-Hilfe, mein Mann war auch lange im Rettungsdienst tätig, vor mir saß ein Mann mit Angina-Pectoris-Anfall schon ganz blau im Gesicht und dann fiel er in die Bewusstlosigkeit, da fängste an zu zappeln, aber man funktioniert in diesem Moment nur noch und komischerweise plötzlich fallen einem wieder alle Schritte ein, die man beim Erste Hilfe Kurs lernt, die man aber nicht tagtäglich braucht. Wie wenn man von unsichtbaren Mächten angeleitet wird. Der Mann war Urlauber bei uns hatte sein Nitro im Zimmer vergessen.
Man hat das Gefühl es dauert ewig bis der Notarzt eintrifft, dabei waren es nur 3 Minuten.
Ich war froh ihm helfen zu können, es gibt auch ein gutes Gefühl, und ich wünsche mir das wenn ich mal in NOt sein sollte, dass auch Helfer da sind, die mir helfen können und nicht nur daneben stehen und doof schauen.
Ich habe meinen Erste-Hilfe Kurs letzes Jahr aufgefrischt und ich war erstaunt, dass es doch eine Verbesserung der stabilen Seitenlage gibt, welche jetzt viel einfacher ist. Und das bei der HerzlungenWiederbelebung, wenn man alleine ist, es auch ausreicht, wenn man nur drückt und die Beatmung weg lassen kann, weil angeblich soviel Sauerstoff im Blut ist, dass es ausreichend ist, wenn man nur drückt und somit das Gehirn trotzdem mit Sauerstoff versorgt wird. Ist doch schon mal eine gute Sache, dann fällt für den ein oder anderen das Ekelgefühl weg.
Helfen ist wichtig und wenn es nur den NOtarzt verständigen ist!!! NUR MUT
DANKE MELLIE für deine HILFE und deinen Beitrag
Herzensgrüße
Simone
|