Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachartikel zum Thema Patientendaten und Internet
Hallo,

ich habe für die Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift (DHZ) ein Artikel zum Thema Cloud und Datenschutz geschrieben. Dieser wurde in der Ausgabe 1/2015 Veröffentlicht.

Die Idee zum Artikel ist auf der Messe in Karlsruhe entstanden: wir werden natürlich immer wieder zum Thema Datenschutz gefragt. Liegt in der Natur der Sache: Lemniscus ist nunmal eine Webanwendung, also so ein Cloud-Ding. 

Angefangen hat es mit einem "ich sollte was schreiben, damit ich was zum Aushändigen habe" von mir und einem "kein Problem, ich kenne jemand bei der DHZ" eines Besuchers. Tatsächlich kam der Anruf! Da das Thema für uns sehr wichtig ist (wir hatten einige Sitzungen bei einer Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragte), habe ich zugesagt. 

Und was dabei rauskam könnt ihr jetzt selber lesen: glücklicherweise habe ich die Erlaubnis bekommen, eine PDF Version meines Artikels auf meine Homepage zu legen. Keine Sorge, in dem Artikel geht es nicht um Lemniscus, also keine Eigenwerbung, sondern um Cloud-Dienste wie sie von Google & Apple & Dropbox angeboten werden. 

Heiter bis Wolkig - Cloud-Computing

Zum modernen Praxis-Datenmanagement zählt die Nutzung von Online-Anwendungen, auch als SaaS- oder Cloud-Dienste bezeichnet. Das Bundesdatenschutzgesetz setzt hinsichtlich der Speicherung und Weitergabe von Patientendaten enge Grenzen. Dies gilt insbesondere für besondere Personendaten, zu denen auch Information über die Gesundheit zählen. Beliebte kostenlose Dienste, z. B. von Google, Apple, Yahoo oder Dropbox scheiden für die therapeutische Arbeit weitgehend aus, da sich die Server außerhalb Europas befinden und ein Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung sowie besondere Datenschutzvorkehrungen erforderlich wären.
Antworten Zitieren
Ich teste gerade mal das Programm aus - Frage an die Anwender: ladet Ihr alles dort hoch, also auch Anamnesebogen usw? Danke.
LG
Monika
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: