ich wollte Euch nochmal meine Erfahrung mit den beiden Büchern "Hypnosystemische Trauerbegleitung" und " Meine Trauer wird Dich finden" berichten.
Ich habe aktuell 3 Klienten zur Trauerverarbeitung in meiner Praxis und es scheint sich auch irgendwie als ein persönliches Teilgebiet von mir rauszukristallisieren.
Ich habe die Bücher nicht nur 1x gelesen, gerade das erste und viele Elemente aus diesem Buch schon angewendet. Den sicheren Ort finden, immer wieder das Pendel zwischen Realisierungsarbeit und Beziehungarbeit und die hypnotischen Bestandteile. Allein, wie einfühlsam Roland Kachler seine eigenen Erfahrung beschreibt und auf die Gefühle so detailliert eingeht, das hat mir ungemein geholfen. Natürlich auch der Kurs zum Trauerbegleiter!!!
Und nicht desto letzt habe ich ja selber meine Mutter als Kleinkind durch einen Unfall verloren und mich manchmal gefragt, wie ich so das ein oder andere in meinem Leben bewältigen konnte. Auch da ist mir so einiges durch das Buch bewusst geworden. Ich war immer in Kontakt mit meiner Mutter, habe mit ihr immer gesprochen, als wäre sie ein Teil von mir, sie gab mir die Kraft und jetzt, nach den Büchern, tue ich es noch viel bewusster .
Und wahrscheinlich ist das der Grund, warum es irgendwie auch zu einem Schwerpunktthema in meiner Praxis gerade zu werden scheint..........
Ich hoffe, dass ich meine Klienten vieles davon geben kann und vor allem Ihnen eine Stütze sein kann in ihren tiefen Schmerz!
DANKE nochmal
LG,
Petra
PS Roland Kachler bietet auch demnächst ein Seminar in Heidelberg zu der Hypnosystemischen Trauerbegleitung an, ich überlege, ob ich da vielleicht sogar daran teilnehmen werde.