Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impatiens "springt"
#1
Hallo liebe BB Freunde, Heart 

heute Morgen habe ich auf meiner Gassirunde mit Baby in Bauchtragetasche meinem Kleinen die Welt erklärt. Smile 

Wir kamen am drüsentragendem Springkraut oder Impatiens vorbeit. Ich habe ihm erklärt, dass das eine Bachblüte ist und habe die Fruchtkapsel, die schon sehr "angespannt" aussah berührt. Und siehe da, die Fruchtkapsel ist aufgesprungen und hat die Samen herausgeschleudert. Das haben wir als Kinder schon immer sehr gerne gemacht. Mein Sohn hat sich köstlich amüsiert und gelacht, als ich das wiederholt habe.

Im übrigen stand gleich neben dem Springkraut die Hundsrose, also auch eine Bachblüte. Man muss also einfach nur die Augen aufmachen und dann sieht man die Schönheit der Natur. Früher bin ich eigentlich eher "blind" durch die Gegend gelaufen.

Was habt Ihr schon für Erfahrungen mit unseren Blüten in der Natur gemacht?

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sabine,

vielen DAnk, dass du uns dran teilhaben lässt. Schön, wie dein Sohn auch schon daran Freude hat :-)

Ja, ich laufe jeden Morgen 4,5 km um den Moorweiher und da wächst auch Impatiens, ganz schön reichlich. Ich glaube, es wächst nicht umsonst hier bei uns, damit die Leute die hier im Allgäu Urlaub machen, auch wirklich mal entschleunigen können.

Ich habe Honeysuckle im Garten, Mimulus sowie die Wild Rose :-), im Garten nebenan im Kindergarten wächst die Kastanie, und ich habe letzte Woche sogar den Crab Apple bei uns gesichtet :-), wir haben auch Larch bei uns in der Gegend, ich liebe es mit offenen Augen durch die WElt zu laufen und ich liebe meinen Garten, er gibt mir sehr viel, auch wenn er etwas Arbeit macht.

Ich liebe die Natur, hier bei uns im Allgäu ist sie natürlich auch noch sehr schön, dass gilt es sich zu bewahren.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sabine,

Mit den Blüten der Bachblüten kann ich leider nicht mithalten. Aber du fragst ja nach Blüten. Also will ich dir meine schönste Blütengeschichte erzählen:

Als ich noch ein Kind war, erklärte uns meine Omi warum das Stiefmütterchen Stiefmütterchen heißt:

Das große untere Blütenblatt ist das größte und am meisten mit den bezaubernden Farben aus der Mitte der Blüte geschmückt. Es ist sozusagen das schönste Ballkleid. Das trägt die Stiefmutter.
Die beiden Blütenblätter links und rechts sind die Stiefschwestern. Ihr Blütenblatt ist zwar nicht so groß wie das der Stiefmutter aber trotzdem noch schön geschmückt. Also tragen auch sie ein wunderschönes Ballkleid. 
Die beiden oberen kleinen Blätter (manchmal ist es auch nur ein Blütenblatt) sind die Stieftöchter in ihren bescheidenen Kleidchen.

Denn wenn ihr ein Stiefmütterchen betrachtet, stellt ihr fest, dass die oberen beiden Blütenblätter keine/ kaum Maserung aus der Mitte der Blüte haben. (Das angehängte Foto ist aus: fotocommunity.de)

Ob diese Geschichte dazu beigetragen hat, dass ich die Stiefmütterchen so gern habe - wer weiß?

Aber jedes Jahr habe ich ganz viele Stiefmütterchen in meinen Blumenkästen und ab und zu kommen dann meine Töchter und fragen mich: "Mama, warum heißt ein Stiefmütterchen Stiefmütterchen?"

Liebe Grüße
Hella.


Angehängte Dateien
.jpg   image.jpg (Größe: 4,94 KB / Downloads: 168)
Antworten Zitieren
#4
At  Simone, ja Impatiens ist wirklich weit verbreitet. Und Du hast ja einen wahrlichen BB Garten. Honeysuckle habe ich auch und Gentian und Cerato. Ich überlege auch mir Scleranthus zu kaufen, da ich diese Pflanze noch nie in der "freien Wildbahn" gesehen habe.
Wenn man mit wachen Augen durch die Welt läuft dann begegnet man wirklich fast allen 38 BB. Ich habe ja eigene Fotos und mir fehlen nur noch 4 Blüten. Und auch ich habe neulich erst Cherry Plum hier bei uns im Harz entdeckt.

At Hella, das macht doch gar nichts. Deine Geschichte zu den Stiefmütterchen finde ich wunderschön und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auch Deinen Töchtern gefällt. Omis haben schon immer supertolle Geschichten auf Lager. 

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#5
Ja SAbine, und es darf immer mehr werden :-)  ich liebe Pflanzen

Ich werde nächstes Jahr auch anfangen mir meine eigenen Bilder zu machen. Jetzt steht erstmal die Prüfung im Vordergrund und dann alles weitere.
Wünsche dir weiterhin viel Freude mit den tollen BB Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr lieben. ...ich bin ja Kräuter Pädagogin und fange nun im September die BBB Ausbildung  an. Schon lange ist mir aufgefallen  dass die meisten Bachblüten  bei uns heimisch sind. Durch diese Ausbildung  kann ich dann wunderbar beides kombinieren und das wissen der blüten in meine kurse einfließen lassen.  Ich möchte dann auch meine eigene Fotos der Pflanzen verwenden. ....freu mich schon sehr auf nächste Woche  lg annett 
Es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: Den Richtigen, den Falschen oder den Eigenen!Heart
Antworten Zitieren
#7
Wir haben letztens entdeckt, dass wir Impatiens im Garte haben. Besser gesagt am Kompost. 
Haben uns schon immer gefragt, was das für schöne Pflanzen sind. Vorher habe ich mir die noch nie mit Verstand angeguckt  Blush
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#8
Mein Dalmatiner hat heute auf unserem Spaziergang das Beinchen am Impatiens gehoben. Und alle reifen Kapseln sind aufgesprungen. Das hat vielleicht geprasselt...
Und der Bandito hat ganz komisch geguckt. Smile

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bachblüte des Monats Juli "Impatiens" Sabine Wellmann 3 2.510 04.07.2018, 07:46
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblütenportrait Oktober 2015 "Impatiens" Sabine Wellmann 10 5.088 03.10.2015, 18:58
Letzter Beitrag: Sabine Wellmann
  Merkspruch für 18. Impatiens ☼ Sybille Disse 2 2.048 18.10.2012, 11:52
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: