Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwehrmechanismen nach Freud
#5
Liebe Regina,

ganz ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie hat mir geholfen, Verdrängung, Verleugnung und Verneinung gut auseinander halten zu können. Ich war da auf der falschen Spur. Verneint wird nicht die Tat an sich, sondern die Gefühle, die die Tat/Handlung ausgelöst hat. Ist gespeichert in meinem Gehirn.Idea

Und nun versuche ich mal Deine Aufgaben zu lösen.   Big Grin

- Sie könnte nun die Hemden ihres Mannes ganz besonders sorgfältig und penibel genau bügeln, sie sogar liebevoll streicheln, wenn sie auf dem Bügel hängen...... Frage an dich... Welcher Mechanismus wäre das?

Das könnte Spaltung sein, also die schwarz-weiß-Sicht. Hier denkt sie vielleicht nur an die guten Momente und Charaktereigenschaften ihres Mannes und bügelt die Hemden für ihn mit diesem idealisierten Weiß-Bild von ihm und besonders viel Liebe.

Das könnte auch Kollusion sein, also eine Art Handeslgesellschaft zwischen Partnern. Weil Du so schön männlich bist (Gewalt = männlich), darf ich besonders weiblich sein (bügeln = Hausarbeit = (angeblich!!!  Wink )  weiblich)


- Sie könnte nun darüber nachdenken, dass sie ja schließlich auch selbst schuld war an den Prügeln, schließlich hat sie das Bier nicht schnell genug geholt..... Welcher Mechanismus wäre das?

Hier denke ich an Rationalisierung, also daß vorausgegangenes Handeln sehr rational erklärt und damit gerechtfertigt wird.


- Sie könnte ihrem Hund einen kräftigen Tritt verpassen.... ?

Hier handelt es sich ganz klar um eine Verschiebung und die Gefühle werden in diesem Fall an einem unbeteiligten Tier ausgelebt.


- Sie könnte darüber nachdenken, in der örtlichen Frauengruppe für geschlagene Frauen (in der niemand etwas von ihren häuslichen Verhältnissen etwas ahnt) mal wieder einen Vortrag über Co-Anhängigkeit zu halten......?

Hier könnte es sich um Sublimierung handeln, also das Ausgleichen durch gesellschaftlich anderkannte Handlungen. Allerdings habe ich im Kopf, daß es sich meistens um den Ausgleich von z.B. sexuellen, unmoralischen Wünschen handelt. Ich bin mir nicht sicher, ob das IMMER so ist.

Es könnte auch das Ungeschehen machen sein, also das gegenteilige Handlungen zur Wiedergutmachung getätigt werden. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, denn SIE hat ja nicht geschlagen, sondern ihr Mann. Ist es dann eine gegenteilige Handlung?

Und weil ich mit beidem nicht 100 %ig zufrieden bin, könnte ich mir als letzte Lösung auch noch die Reaktionsbildung an den Haaren herbei ziehen. Durch Verständnis für die Frauen, denen sie den Vortrag hält, unterdrückt sie ihre eigenen gegenteiligen Gefühle der Schuld, Scham und des Hasses und der Wut gegen ihren eigenen Mann.



Puuuh... ist gar nicht so einfach, wie es im ersten Moment aussieht, wenn man sich damit beschäftigt.
Sollte irgendwas völlig falsch sein wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abwehrmechanismen nach Freud - von Anja Flörke - 16.09.2015, 09:55
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Asja73 - 16.09.2015, 14:37
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Anja Flörke - 18.09.2015, 17:11
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Jeann - 19.09.2015, 06:43
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Jeann - 19.09.2015, 09:02
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von N_ina - 20.09.2015, 10:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: