Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwehrmechanismen nach Freud
#11
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein paar Tage mit: Wirklich spannend und lehrreich. :-)

Heute möchte ich mich auch einmal an den noch nicht ganz klaren Beispielen versuchen:

Sie könnte nun darüber nachdenken, dass sie ja schließlich auch selbst schuld war an den Prügeln, schließlich hat sie das Bier nicht schnell genug geholt..... Welcher Mechanismus wäre das? Könnte es sich hier nicht um Introjektion/Identifikation handeln? Sie wehrt ihre Angst und Hilflosigkeit ab, indem sie den Täter versteht und sich mit seiner Ansicht "wenn das Bier nicht schnell genug da ist, ist Prügel eben die Folge" identifiziert und übernimmt. Indem sie das Bier zukünftig schneller holt, macht sie alles richtig und vermeidet wiederholte Prügel und hat damit die Situation unter Kontrolle.

Tage später, beim Hemdenbügeln könnte auf einmal eine ganz heiße Welle in ihr aufsteigen und  ein blitzartiger Gedanke sie durchzucken: ich hasse diesen Mann, ich könnte ihn umbringen.
Sie die Hemden ungerührt zu Ende bügelt und nachher ihrer Freundin erzählt, ach, heute hatte ich aber einen schlechten Tag. Es ist so grau draußen und außerdem haben wir Vollmond. Hier tippe ich auf Verleugnung mit Rationalisierung. Sie leugnet die äußere Realität, die Bedeutung und ihre dazugehörigen Gefühle (Wut weil der Mann gewalttätig ist) und kann ihre Gefühle durch graues Wetter und den Vollmond rational erklären.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Nina
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel


Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abwehrmechanismen nach Freud - von Anja Flörke - 16.09.2015, 09:55
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Asja73 - 16.09.2015, 14:37
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Jeann - 19.09.2015, 06:43
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Jeann - 19.09.2015, 09:02
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von N_ina - 20.09.2015, 10:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: