Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwehrmechanismen nach Freud
#12
Hallo zusammen....

Wie gut, dass ich mit meiner Antwort ein wenig abgewartet habe Wink

So hat Nina das ganz super und richtig ins Spiel gebracht.

Abwehrmechanismen dienen ja immer dazu, irgendwie die innere Balance wieder herzustellen oder zu erlangen.

Dieser Aspekt der " Identifizierung mit dem Aggressor" ist ganz besonders niederträchtig für sich selbst, finde ich. Dieser Abwehrmechanismus wird schon ganz früh "geboren" wenn ein Kind übergreifende, (lebensbedrohende) Situationen erlebt. Zum Beispiel, wenn es heftig geschlagen wird von der natürlicherweise geliebten Mutter, oder wenn es missbraucht wird vom natürlicherweise geliebten Vater.

Das Kind ist hilflos in einem unausweichlichen Dilemma gefangen... Es ist wirtschaftlich und emotional abhängig von einer Person, die es eigentlich lieben will, die aber auch lebensbedrohliche Impulse aussendet. Nun kann es sich nicht einfach in die Lösung flüchten... Mein Vater ist ein böser Mensch, weil er mir das antut.

Es sieht ja die Welt nur aus seiner Sicht seines bisherigen kleinen Lebens.

Also sucht es die Schuld für das schlimme Verhalten des Erwachsenen bei sich selbst.

Es macht sich dessen Werte und Handlungsweisen zu eigen. Wenn ich artiger, braver, gehorsamer, überhaupt BESSER wäre, dann wären meine Eltern lieb. Bin ich böse, tolpatschig oder ungehorsam, geschieht mir das ganz recht, das mir xy angetan wird.

So erlangt das Kind eine gewisses Gefühl von Kontrolle zurück, auch das hat Nina ganz wunderbar erklärt.

Die reine Rationalisierung sucht dagegen einfach nur Gründe im Außen... Er war gereizt von der Arbeit, wir haben Vollmond, deshalb geht es mir schlecht... Außerdem, dieses Wetter... Da würde jeder depressiv sein...

Da es für euch alle ja spannend und lehrreich war... Danke an Anja für die Ausgangsfrage... Könntet ihr doch noch viel mehr Beispiele erörtern und damit üben. Wir arbeiten zwar nicht psychoanalytisch, dennoch ist es auch für uns während der Arbeit ungemein wichtig, zu erkennen, warum jemand gerade blockiert, was und wann er projiziert usw.

Falls einige nur deshalb nicht mitmachen, weil es öffentlich ist, kann einer der Mods den Thread in den internen Brreich verschieben.

Gebt einfach eure Kommentare hier rein Smile

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abwehrmechanismen nach Freud - von Anja Flörke - 16.09.2015, 09:55
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Asja73 - 16.09.2015, 14:37
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Jeann - 19.09.2015, 06:43
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Jeann - 19.09.2015, 09:02
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von N_ina - 20.09.2015, 10:29
RE: Abwehrmechanismen nach Freud - von Regina Herzog-Visscher - 20.09.2015, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: