Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxis Größe?
#1
Hallo,

Ich hätte gern eure Meinung zur Praxis Größe.
Und der Frage: Praxis Zuhause wo man keine Miete zahlt aber immer erreichbar ist oder doch teuer mieten?
Und reicht ein 20 qm Raum ? Plus Flur als Wartebereich mit Tee Ecke und Gäste WC?

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#2
Ich denke es kommt auch darauf an, was genau du anbietest. Meine Praxis hat 60 qm. Wartezimmer, Gäste WC, Bad mit WC für mich.
Für mich muss das Behandlungszimmer so groß sein dass ich Besprechung und Behandlungsteil gut voneinander trennen kann.
Lg Simone.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Diana,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leute ungern in fremde Wohnungen gehen, ich hatte zu anfang meine Praxis zuhause, hatte keinen separaten Eingang, aber Gäste-WC usw. das war nicht das Problem, auch mussten die Leute nicht durch den Rest der Wohnung, aber es war einfach bei mir zuhause. Für viele war es ein Problem, aber ich konnte mir dennoch einen guten Kundenstamm aufbauen.

Dann hab ich mir im Ort ein kleines Geschäft mit 45 m² angemietet und siehe da, die Leute kommen gerne, weil sie wissen sie betreten nicht meinen privaten Raum, dort bin ich heuer im November dann bereits 10 Jahre :-).
Wenn du die Möglichkeit hast, es zuhause zu machen, solltest du einen eigenen Eingang haben, wo einfach privat und geschäftliches abgetrennt ist.

Größe, hmm wie Simone schon schrieb, kommt immer darauf an was du anbieten möchtest. Ich war ja heuer im Praxisseminar bei Ingo und der hat uns gleich gesagt, dass wir so ein großes Zimmer haben sollten, dass mind. 2 m² freie Fläche vorhanden sind, wo man einen evtl. kollabierten Pat. vernünftig zur Ersten-Hilfe auf den Boden legen kann ohne vorher groß Deko und MÖbel usw. auf die SEite schieben muss. Sprich es sollte mind. etwas größer als eine Besenkammer sein :-D Und es kommt auf auch die Mietpreise an, ich möchte ehrlich gesagt nicht nur für die Miete und Fixkosten arbeiten, es soll auch für mich was hängen bleiben, damit ich mir was leisten kann.

Machst du dir jetzt schon Gedanken über ein Geschäft?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
Bei uns handelt es sich um ein Einfamilienhaus (ein Eingang) in dem ich im EG vorne ein großes Zimmer hätte.
Ja, Simone wir sollen doch immer Visualisieren ;-) Dann weis man wofür man das alles tut.

Was ich ganz genau machen werde steht noch in den Sternen. Aber wahrscheinlich nicht invasiv.
Ehr, Bachblüten, Phytotherapie und Entspannungstraining.

Hohe Fixkosten sind echt blöd aber jedes Wochenende Leute vor der Tür stehen zu haben die "mal schnell" was wollen auch.
Eine schicke Praxis wäre aber auch ein Traum.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#5
Hi.
Angefangen habe ich auch klein. Ich durfte bei einer Heilpraktikerin im Ort ein Zimmer nutzen. Das war recht klein aber es hat grad so alles reingepasst.
Somit könnte ich einen Patientenstamm aufbauen.
Und plötzlich waren die perfekten Praxisräume für mich frei.
Einfach ein bisschen Vertrauen haben. Es kommt immer so wie es soll.
Lg Simone.
Antworten Zitieren
#6
Liebe Diana,

ich möchte dich ermutigen, klein und mit einem Raum im eigenen Haus zu beginnen. Heart
Du kannst dort ohne großes Risiko schauen, ob und wie dir der Praxisalltag gefällt. Wichtig ist die deutliche Trennung zum Privatbereich.

Ich bin der Meinung, das ist nur vorteilhaft, wenn du im Haus eine PRaxis hast, weil du auch terminlich viel flexibler bist, wenn du nur mal "nach nebenan" gehen musst, statt erst zu deiner PRaxis zu fahren. Und wenn sich die Patienten wirklich irgendwann vor deiner Türe stapeln, hast du auch genügend Startkapital an Stammpatienten, um eine größere Praxis zu mieten. Wink

Liebe Grüße und viel Erfolg auf dem Weg zu deiner Praxis wünscht dir
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sonja, du sprichst mir aus dem Herzen, gerade am Anfang der Praxis Tätigkeit, wenn man die 1000 Patienten noch nicht erreicht hat Wink hat man mal Leerlauf zwischen den Termine n und kann die nutzen..kein Mietdruck, zum Aufbau ideal...sorge für ein professionelles Ambiente...denk immer dran was du für Erwartungen stellst, wenn du ineine Praxis gehst...
Liebe Grüsse
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

danke für eure Worte.
Ich glaube ich werde erst mal zuhause anfangen und dann weiter sehen.
Dann kann ich ja bald die Augen auf halten für professionelle Deko :-)

Dankeschön,
Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#9
Liebe Diana,

setze Dich doch mal ruhig hin und meditiere darüber Angel Wink Heart 

Mache zuerst eine Atemübung, dann gehe zu einem Ruheort und dort spreche mit Dir selber und schau mal was kommt.

Ansonsten kann ich Sonja nur zustimmen Heart
Antworten Zitieren
#10
Liebe Diana,

mir ist es so ergangen, wie Simone. Ganz wenige Wochen hatte ich einen Raum im privaten Wohnhaus. Die Menschen kamen zögernd rein. Wenn es derselbe Eingang ist, wirkt es eher "privat" - halt somit weniger "geschäftlich". Ich glaube auch weniger vertrauenerweckend. Eine Dame fragte mich mal, wo ich meine Patientenunterlagen aufbewahren würde... naja, ich verstand es sogar... sie wohnt im selben Dorf, sogar buchstäblich "um die Ecke"...

Zum Glück fand ich einen Raum zur Untermiete. Das war preislich absolut in Ordnung und ich konnte mir Erfahrung und Klienten erarbeiten. Seit einigen Monaten habe ich nun eine eigenen Praxis. Es ist ein wunderbares Gefühl, das kann ich nur sagen. Jeden Morgen den ich dort bin, freue ich mich, die Räume zu betreten. Es ist so ein ganz eigener Bereich, hat nichts mit Familienalltag und sonstigen Aufgaben zu tun. Da denke ich niemals an Bügelwäsche, Kochen oder sonstige Dinge, die man mal "eben schnell" zwischen zwei Terminen machen könnte. Das würde mich sehr ablenken. Ich konzentriere mich dort ganz auf die Arbeit und auf die Klienten... dort bin ich nur im Therapiemodus...obwohl ich auch zwischendurch natürlich mal sauber machen muss Smile

Mir persönlich tut das sehr gut, ich würde niemals mehr tauschen wollen. Die Größe sollte dem Bedarf angepasst sein, das ergibt sich von selbst, finde ich.

So, nun hast du noch eine Meinung mehr und kannst alle der Reihe nach ausprobieren, wenn du magst Smile

viele Grüße
Regina

P.s. Zwei hiesige Kolleginnen haben ihre Praxis auch im eigenen Haus. Sie wurden allerdings darauf hingewiesen, dass die Praxis durch einen eigenen Hauseingang zu betreten sein muss und dass es keinerlei Verbindung zum privaten Bereich geben darf. Dies wurde bei beiden auch durch eine Ortsbegehung überprüft. Also, auch den Aspekt, ob es Vorschriften gibt, vorsichtshalber im Auge behalten, bevor du Geld investierst. Smile
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Lightbulb Welche Praxissoftware? Neugründung einer Praxis! Evi_Pollich 1 2.205 05.10.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Julia Küster
  Kennt sich jemand mit Praxis-Mietverträgen aus? helena1 2 2.118 18.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: helena1
  TSE | KassenSichV | Bargeld in der Praxis pgtaboada 0 1.900 09.03.2021, 23:15
Letzter Beitrag: pgtaboada
  Praxis zu Hause Lotusmami 3 2.721 04.03.2019, 13:32
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: