Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu viel Salz im Essen kann das Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringen
#1
Seit wenigen Jahren ist nämlich bekannt, dass zu viel Salz in der Nahrung auch Auswirkungen auf das Immunsystem hat und zwar in unterschiedlichster Weise. In ihrer veröffentlichten Studie erbringen Dr. Binger, Matthias Gebhardt und Prof. Müller den Nachweis, dass zu viel Salz in der Nahrung eine bestimmte Gruppe von Fresszellen (Makrophagen) des Immunsystems schwächt, deren Aufgabe es unter anderem ist, Entzündungen im Körper zu bekämpfen. Bei diesen Immunzellen handelt es sich um Makrophagen vom Typ 2, die von den Botenstoffen des Immunsystems, den Interleukinen IL-4 und IL-13 stimuliert werden. Bei Nagern, die mit stark salzhaltigem Futter ernährt wurden, war die Wundheilung verzögert; nicht zuletzt wohl auch aufgrund der salzbedingten Schwächung dieser besonderen Fresszellen, wie die Wissenschaftler vermuten.
 
Eine Forschergruppe um Prof. Jens Titze (Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA), entdeckte dabei kürzlich zusammen mit den Berliner Forschern einen neuen Salzspeicher im Körper: Überschüssiges Salz lagert sich in den Zwischenräumen von Haut- und Muskelzellen ab und nicht etwa im Blut, da die Nieren den Salzgehalt dort ständig regulieren. Diese neuen Erkenntnisse ermöglichten es den drei MDC-Wissenschaftlern auch den Mechanismus aufzuklären, über welchen Kochsalz die Aktivität der Makrophagen schwächt.
 
Der vollständige Artikel steht unter:
 
http://www.bionity.com/de/news/155205/zu...ingen.html
 
Hauptseite: http://www.bionity.com/de
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, ist sicher sehr interessant. Auf jeden Fall ist natürlich die Salzqualität sehr wichtig. Es gibt gute info zum Thema naturbelassenes Salz versus Kochsalz. Dass handelsübliches Kochsalz schädlich ist, unbehandeltes Meersalz oder Steinsalz hat idealerweise eine Mineralstoffzusammensetzung die der menschlichen Blutes entspricht. Bei dem Salz wäre ich entspannt.
Dann noch die Zusätze wie Jod oder Flour...
LG Marlis
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welches Salz ist besser? Denisa82 6 2.002 08.01.2022, 16:39
Letzter Beitrag: Denisa82
  Neues Buch erscheinen: Rank und schlank mit intuitivem Essen Gudrun Nebel 27 9.345 06.04.2018, 09:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Essen und Trinken nach den Regeln der DGE - aktualisiert Gudrun Nebel 8 4.704 14.09.2017, 06:14
Letzter Beitrag: eva-e
Rainbow INTUITIVES ESSEN 2. Arbeitskreis Ernährungslehre Fragen und Feedback Gudrun Nebel 11 4.966 11.07.2017, 13:15
Letzter Beitrag: stefaniemar
  TV-Tipp: Salz - Würze, Währung, Medizin Am 31. Mai widmet sich das Magazin "Planet MonikaS 0 2.268 29.05.2017, 19:08
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: