Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kümmel tut dem Magen gut
#1
Kümmel darf im Gewürzregal und in de Hausapotheke nicht fehlen. Der „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ an der Universität Würzburg hat den Wiesenkümmel zur Arzneipflanze des Jahres 2016 gewählt. Denn er wird in der Naturmedizin bei Magen-Darm-Beschwerden und bei Völlegefühl eingesetzt. Kümmel fördert die Magensaftsekretion und die Durchblutung der Magen- und Darmschleimhaut.
Vor allem aber vertreibt die Heilpflanze Blähungen, wirkt krampflösend und hemmt das Wachstum schädlicher Keime. Linderung bei Reizdarmsyndrom schafft Kümmelöl. Rein äußerlich wird es im Säuglings- und Kleinkindalter bei Blähungen angewandt. Das reine Kümmelöl wird durch Wasserdampfdestillation aus den getrockneten Früchten gewonnen. Die klare, farblose bis gelbe Flüssigkeit enthält 60 Prozent Carvon, Hauptwirkstoff des Kümmels.
 
Die Zubereitung der Kümmelfrüchte als Tee ist milder, aber auch schwächer wirksam[url=http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kuemmel-tut-dem-magen-gut-2015102848195][/url]. Es werden ein bis zwei Teelöffel Kümmelfrüchte in einem Mörser kurz angestoßen, damit das ätherische Öl austreten kann. Danach mit einer Tasse heißem Wasser übergießen und abgedeckt zehn Minuten ziehen lassen.
In der Küche ist das Gewürz weit verbreitet, auch wenn es nicht jeder mag. Kümmel hat ein leicht süßliches, an Anis erinnerndes Aroma mit einer gewissen Schärfe. Es verfeinert Gebäck, Brot, Sauerkraut, Kartoffel- und Kohlgerichte und macht deftige Eintöpfe bekömmlicher. Ein Klassiker ist Harzer Käse mit Zwiebelvinaigrette und Kümmel („Handkäs mit Musik“).
 
Der Echte Kümmel (Carum carvi), auch Wiesenkümmel genannt, ist eine zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldenblüter. Sie wächst in gemäßigten Zonen Europas und Asiens wild auf Wiesen. Allerdings wird bei wenig Erfahrung vom Sammeln abgeraten, da der Kümmel giftigen Doldenblütern wie der Hundspetersilie und dem Wiesenschierling zum Verwechseln ähnlich sieht. Hauptanbaugebiete sind Südfrankreich, Holland, England, Mitteldeutschland, Schweden, Russland und Ägypten wird die Gewürzpflanze auch angebaut. Für medizinische Zwecke sind nur die Früchte interessant, die ätherisches Öl enthalten.

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...5102848195
Hauptseite: http://www.heilpraxisnet.de
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabina,

vielen Dank für das einstellen dieser interessanten Infos zu Kümmel.
Ich mag Kümmel sehr gerne und auch Harzer Käse mit Zwiebelvinaigrette und Kümmel.
Irgendwie ist Kümmel garnicht mehr so häufig in Rezepten als Gewürz vertreten.
Ich mache ihn auch immer in Sauerkraut, früher als ich noch Kind war, war Kümmel
von Hause aus im Sauerkraut, wenn man es frisch gekauft hat, heute sind oftmals
keine Gewürze oder andere Gewürze dabei.

Gesammelt habe ich ihn noch nie, sondern kaufe ihn immer im Bioladen oder Reformhaus.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#3
Danke Sabina,
was auch ein tolles Präperat nicht nur bei Kinder ist:
Carum carvi Zäpfchen von Weleda, super bei Blähungen oder bei Luft im Bauch.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Ich gebe Kümmel in mein selbstgebackenes glutenfreies Haferbrot von Bauck. Außerdem ein wenig Honig, ein paar Walnüsse oder Kürbiskerne, manchmal etwas Thymian und immer einen Hauch Salz.
Sabina
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabina,

ist das eine fertige Mischung von Bauck? Benötigt man dafür einen Brotbackautomaten oder geht das auch im Backofen?
Was Du noch zusätzlich hineingibst hört sich sehr lecker an.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#6
Lieber Bernd,

ich meine die fertige Mischung namens glutenfreies Haferbrot.
Sabina
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sabina,

vielen Dank, dann schau ich morgen mal im Bioladen.
Reicht der normale Backhofen aus?
Wie dosierst Du den Honig?

Lieben Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#8
Lieber Bernd,

der normale Backofen ist ideal. Den Honig verwende ich zum Anrühren der Hefe. Dazu gönne ich mir einen Esslöffel Manuka Honig - und schon wird aus dem leckeren Brot ein leckeres Heilbrot. (Für mich).

Gutes Gelingen wünscht Dir
Sabina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ernährung nach Magen-Ca Teresakraus 1 282 27.05.2024, 07:16
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Kümmel kontra Kalorien sabinade 0 1.643 22.07.2016, 13:27
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: