Bis jetzt war ich noch nicht in der live TCM Online Schulung und zwar haben wir uns nocht nicht kennengelernt, aber ich bin einer von deinen Yin / Yang Studenten! Ich høre immer gerne die Aufzeichnungen zu.
Ich habe eine Frage über neurologische Krankheiten von der Perspektiv der TCM.
Momentan arbeite ich als borgerstyrt personlig assistent (hier in Norwegen, das heisst Heimpflege auf Deutsch) bei einem Mann der unter MSA-C (multi systemic atrophy - cerebellar) leidet. Meine Frage ist nicht wirklich MSA spezifisch gemeint, aber über alle neurologische Krankheiten, dass konventionelle Medizin Probleme zu heilen hat.
Je mehr ich über TCM lerne, desto mehr denke ich über die Behandlungs-Methode der Mann bekommt.
Meine Meinung ist, wie es ist auf deine Webseite über Krebs geschrieben ist, dass neurologische Krankheiten auch kein Todsurteil sind, dass dagegen kann man auch kampfen. Ist das auch die Meinung der TCM? Ich denke dass konventionelle Medizin MSA-C und MSA-allgemein als Todsurteil sieht. Normalerweise, eine betroffene Person lebt nur max. 9 Jahre, wenn er dieser MSA-C Urteil bekommt. Die Krankheit ist sehr progressiv und schnell.
Der Mann leidet unter Bewegungs-Probleme (er kann noch bewegen und gehen aber sehr langsam und nur mit Unterstützung). Er hat auch Probleme mit Sprache und zu sprechen. Er bekommt logopedische Ubungen, und auch Physiotherapie. Aber bekommt keine TCM/Akupunktur und keine Ernährungsumstellung. Geistliche gemeint, er ist sehr klar und fit.
Meine Frage geht eigentlich um ob MSA-C und andere neurologische Krankheiten immer eine neuroligische Ursache haben, oder gibt es andere Ursachen? Als wir immer lernen, der Körper ist eine ganzheitliche Einheit, und ich denke, dass nichts passiert ohne dass der gesamte Körper (Organe, Gehirn, usw) mitbeteiligt ist.